Dieser Thread liegt zwar schon eine Weile zurück aber aus gegebenen Anlass krame ich ihn nochmal aus.
Habe seit ein paar Tagen ähnliche Schadbilder wie Kroete 86, allerdings "nur" an meinen Jalapenos. Die am schlimmsten Betroffene habe ich vorhin entsorgt :crying:
die anderen vorsichtshalber kräftig abgeduscht und befallene Blätter abgeschnitten.
Aus dem Internet bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden, was es denn nun sein könnte und ich schwanke zwischen der Minierfliege und Spinnmilben. Allerdings kann ich auch keine direkten Gänge erkennen, wie es ja bei der Minierfliege der Fall ist. Meine Mango ist ebenfalls betroffen, vielleicht war sie sogar der Auslöser?? Da sieht es eher nach Spinnmilben aus....Gestöbert hab ich auf der Seite:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm
Hat denn die Anwendung von Neemöl gegen beide Arten von Parasiten geholfen? Lese immer wieder dass das nichts bringt, daher bin ich ein wenig verunsichert.
Vielleicht gibt es ja wen, der es bei diesen Ungeziefer (Minierfliege und /oder Spinnmilbe) ausprobiert hat?
Sonstige Tipps werden gerne angenommen
Edit: Da fällt mir noch was ein. Ich lese immer wieder dass Hakaphos auch gut als Blattdünger (zum einnebeln) ist. Könnte das auch helfen geschwächte Pflanzen (durch Parasiten) zu stabilisieren?
LG Conny