Weiße Stellen

Ich wiederhole:

"Niem-Produkte wirken antibakteriell, antiviral, als Insektizid, Fungizid, Spermizid und Dünger."

will heißen:
Neem-Präparate sind Insektizide, wirken also u.A. gegen Insekten

Kannst du nehmen, wird vermutlich funktionieren.
Hast du Fotos gemacht? (Entwicklung Dokumentieren)

@Yeraziael

Mit deiner Klugscheißerei hast du vollkommen recht aber irgendwie weiß ja jeder was mit der chemischen Keule gemeint ist. Halt in Laboren zusammengemixte Mittelchen.
Diese Mittelchen sind oft noch nach sehr langer Zeit in den Pflanzen enthalten und da wir die Früchte ja essen wollen halte ich persönlich es für ratsamer, die in dieser Form in der Natur vorkommende Mittel zu verwenden. Soweit ich weiß wurden in Neem nur für den Menschen nützliche Stoffe entdeckt, es wirkt, ist nicht zu teuer und kann auch präventiv dem Grießwasser beigemischt werden.:)

So...nun mal zum aktuellen Stand.

Ich war am Wochenende nicht da und als ich zurück kam sahen ca. 4 Pflanzen furchtbar aus.
Hier die Fotos dazu

Es ist möglicherweise schlecht zu erkennen, aber die sind angefressen wie die ersten und bekommen gelbe Blätter. Ich habe auch nun endlich das Neemöl mit hierher gebracht und nun alle von oben bis unten eingesprüht. Vorher hatte ich mich nur um die Calamondin mit Naturen Pflanzenspray Hortex Neu gekümmert und bei den Chilis nur Blätter entfernt. Scheint leider nicht viel gebracht zu haben.:crying: Ich hoffe nun, dass das Neemöl wirkt. Will die kleinen noch nicht aufgeben.

Hm, das sind aber keine guten Nachrichten. :(

Die Flecken sehen aus, wie der Sonnenbrannt bei unseren Pflanzen. Sind die Viecher denn noch da?

Danke für deine Anteilnahme. Keine Ahnung, ob die Viecher noch da sind. Leider hab ich nie eines gesehen. Nur immer die fiesen Auswirkungen. Sonnenbrand wird es wohl nicht sein, da wären wahrscheinlich nicht nur die wenigen betroffen.

Wie schon gesagt, ich hoffe es bessert sich und die 4 schaffen es noch. Traue mich nur nicht die betroffenen Blätter abzunehmen, da sie sonst unter Umständen ganz fix kahl wären. Also kann ich nur hoffen, es los zu sein und dass andere Pflanzen verschont bleiben.

Ob kahl besser ist oder nicht, kommt auch auf die Pflanzengröße an.
Wenn`s ganz schlimm wird, würd ich vielleicht als letztes auch mal radikal zurückschneiden. Wie gesagt, das dann als letzte Lösung, wenn`s ganz schlimm wird.

Dieser Thread liegt zwar schon eine Weile zurück aber aus gegebenen Anlass krame ich ihn nochmal aus.
Habe seit ein paar Tagen ähnliche Schadbilder wie Kroete 86, allerdings "nur" an meinen Jalapenos. Die am schlimmsten Betroffene habe ich vorhin entsorgt :crying:
die anderen vorsichtshalber kräftig abgeduscht und befallene Blätter abgeschnitten.

Aus dem Internet bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden, was es denn nun sein könnte und ich schwanke zwischen der Minierfliege und Spinnmilben. Allerdings kann ich auch keine direkten Gänge erkennen, wie es ja bei der Minierfliege der Fall ist. Meine Mango ist ebenfalls betroffen, vielleicht war sie sogar der Auslöser?? Da sieht es eher nach Spinnmilben aus....Gestöbert hab ich auf der Seite:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm

Hat denn die Anwendung von Neemöl gegen beide Arten von Parasiten geholfen? Lese immer wieder dass das nichts bringt, daher bin ich ein wenig verunsichert.
Vielleicht gibt es ja wen, der es bei diesen Ungeziefer (Minierfliege und /oder Spinnmilbe) ausprobiert hat?
Sonstige Tipps werden gerne angenommen

Edit: Da fällt mir noch was ein. Ich lese immer wieder dass Hakaphos auch gut als Blattdünger (zum einnebeln) ist. Könnte das auch helfen geschwächte Pflanzen (durch Parasiten) zu stabilisieren?

LG Conny

Hallo Shira,

hatte bei meinen dann die betroffenen Blätter (selbst die mit minimalen Auffälligkeiten) entfernt und alles mit Neemöl eingenebelt. Zu meiner Überraschung erholten die sich dann schnell. Hab sie ende Mai mit in den Garten gesetzt und einige leckere Früchte geliefert bekommen.

Zu Hakaphos kann ich dir leider nichts sagen. Bei Studi hatten wir in unserer Gruppe ein Experiment mit Superthrive laufen. Dabei handelt es sich um eine Art Dünger mit reichlig Vitaminen und Mineralien. Scheinbar war der sehr wirkungsvoll, denn die vorher kleinere Pflanze überholte die andere selber Art sehr schnell und zeigt nun ein intensiveres grün. Vielleicht wär das auch was, um die Pflanze zu unterstützen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

LG Kroete

Danke Kroete für deine schnelle Antwort. Na dann besteht ja noch Hoffnung :)
Hakaphos habe ich mir mittlerweile zugelegt (Dank nochmal an Hombre) und den kann man wohl auch dafür verwenden. Aber ob er auch mit Parasiten befallene Pflanzen stabilisieren kann?
Hab zwar jetzt alle Blätter abgeschnitten, würde aber auch gerne für die Zukunft vorbeugen.
Morgen werd ich mir mal das Neemöl besorgen.
LG Conny

jetzt zum ende der Saison hab ich auch spinmilben bekommen :( werd aber nichts mehr gegen machen, die Chilis die noch drann sind sollen noch abreifen und dann bin ich total zufrieden mit der Saison. Ich denk in ca. 4-6 Wochen ist auch im GWH bei mir ende, mal schaun :)

Spinnmilben sind echt fies!!! Kaliseife aus der Apotheke holen 10,2g/ 1l wasser und ordentlich damit duschen... hilft und ist anscheinend ziemlich unschädlich - laut Profiprodukt mit diesem Zeug drin - "wartezeit bei nutzpflanzen = keine"... kost auch net die Welt ca. 20cent pro liter! 6wochen sind ne lange Zeit, da können spinnmilben schon einen gehörigen Schaden anrichten...

Hot 2B schrieb:
Spinnmilben sind echt fies!!! Kaliseife aus der Apotheke holen 10,2g/ 1l wasser und ordentlich damit duschen... hilft und ist anscheinend ziemlich unschädlich - laut Profiprodukt mit diesem Zeug drin - "wartezeit bei nutzpflanzen = keine"... kost auch net die Welt ca. 20cent pro liter! 6wochen sind ne lange Zeit, da können spinnmilben schon einen gehörigen Schaden anrichten...

Momentan hält es sich noch in grenzen ich warte mal ab, reift ja noch alles recht gut ab

Ich kenn mich mit den Viechern ja net so aus... nur mit der Bekämpfung :hammer: aber obacht, nicht das die sich in deinem Botanischen Garten ein lauschiges Winterquartier einrichten!

Hot 2B schrieb:

Hi Tobi, danke für den Tipp! Momentan scheinen ich die Viecher verzogen zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.
Werd sie einfach mal prophylaktisch behandeln. Die Pflanze, die die Krabbelviecher hatte steht erstmal in Quarantäne und die Mango auch. Alle anderen geht es scheinbar recht gut.
Werde das im Auge behalten.
LG Conny

Also, ich hab in Nürtingen alles mögliche abgeklappert(Apotheken, Drogerien und Pflanzenläden) und weder Kaliseife noch Neemöl bekommen :huh:

Habe auf Neudorff Spuzid Schädlingsfrei zurückgegriffen, hoffe das bringt was. Werde nachher mal meine beiden Sorgenkinder einnebeln und hoffen dass alles Saugende verschwindet :devil:
LG Conny

Zurück
Oben Unten