Weiße Würmer laben sich an Ödemen

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Hallo,

Heute habe ich bei der Durchsicht meiner indoor chilis ein paar kleine glasigweiße Würmer mit schwarzem Kopf gefunden. Hauptsächlich waren sie dort wo die ödeme waren. Ich weiß was ödeme sind, aber ich kann momentan nichts gegen die Ursachen davon tun.
Die gefunden Würmer wurden getötet, alles erstmal großzügig eingespritzt. Kennt jemand diese Tierchen?

Mmmh, sehen aus wie Fadenwürmer. Die leben in/unter der Erde . Ist das ein Blatt, was dem Substat sehr nahe war, oder was sind das für Krümel?
Edit: Nimm doch mal die Pflanze aus dem Topf und schaue, ob noch mehr da sind. Gegen solche
Nematoden helfen auf jeden Fall Nematizide

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles jungpflanzen. Daher sind sie alle relativ nah am Boden. Blättern mit mehreren Würmer sine auch direkt abgefallen

Die weißen kristalle, die du als Krümel bezeichnest sind vermutlich die ödeme

Ich denke nicht das es Tiere aus der Erde sind. Die sahen auf den Blättern recht zufrieden und aktiv aus

Okay, wenn in dem Substrat keine sind, liege ich vieleicht falsch. Normal machen die sich an den Wurzeln zu schaffen und der Stoffwechsel der Pflanze
geht in die Knie. Und vieleicht haben sie ja für Ödeme was über. :whistling: Aussehen wie Fadenwürmer tun sie aber trotz dem,.... find' ich.

Fadenwürmer (Nematoden) wäre eine Möglichkeit, ich würde aber eher auf Larven von irgendeinem Viech tippen. – Vielleicht Trauermückenlarven, die sich auf ein Blatt verirrt haben?

Was mich etwas irritiert, sind sie Ödeme auf der Blattoberseite. ( oder deute ich das Bild falsch? )
Bei mir treten diese immer auf den Blattunterseiten, an den Blattadern auf.
Die Raupen sind sehr Interessant, hast Du evtl. ein höher aufgelöstes Bild (idealer weise mit einem Größenbezug)?

Je nach Ausprägung können ödeme auch auf der Oberseite auftreten, sogar auf dem Stiel

Also trauermücken hab ich leider so einige. Daher kommt das schon in Frage. Wobei ich noch nie gesehen hätte das sich die Larven davon an blättern zu schaffen machen

Also careo hat Ihnen nun erstmal den garaus gemacht. Aber wenn es wirklich trauermücken sind, wird es wohl bis zur outdoorsaison dauern bis sich das Problem gibt

Streu eine 2cm Schicht feinen (Quarz)sand auf die Erde. Dann können die Mücken keine Eier mehr in die Erde legen.
Du mußt Dir dann nur überlegen, wie Du so gießt, daß der Sand nicht weggespült wird: Entweder von unten gießen oder von oben mit der Sprühflasche.

Stimmt das mit dem sand hab ich auch schon öfter gelesen! @JuergenPB hast du damit auch schon Erfahrungen? Wäre einen Versuch wert. Allerdings stehen die Pflanzen momentan noch alle in 5x5 Töpfen die alle bis oben voll mit Erde sind. Da ist nichts mit 2cm sand. Beim nächsten umtopfen werde ich es aber mal testen

Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht. In der letzten Zeit habe ich mich allerdings viel zur Schädlingsbekämpfung gelesen und da kam der Tipp häufiger vor.

Bei mir fliegen insgesamt wenig Insekten rum. Das liegt vermutlich auch an den vielen Schwalben und Fledermäusen, die hier ums Haus sausen – und wenn man abends nicht aufpasst und im Sommer die Fenster auf hat, auch mal durchs Wohnzimmer fliegen. Zudem ist meine Wohnung in der 3. und 4. Etage. Die Dachterrasse ist rund 17 Meter über der Grasnarbe.

Ich werde aber wohl rein prophylaktisch Sand als oberste Schicht in meine Töpfe packen, wenn es soweit ist.

Es nützt nicht all zu viel, wenn man den Sand nur oben auf die Erde aufbringt.
Die TM sind so clever und krabbeln von unten über die Ablauflöcher im Pott
in die Erde und legen dann dort ihre Eier ab, wenn es denn auch TM sind. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke für den Hinweis.
Dann müßte man also ein passendes Netz unten um den Pott machen, damit zwar Wasser abfließen kann, aber die TM nicht reinkrabbeln können.
Das wird ja immer komplizierter.

Gleich anfangen den Viechern (welche auch immer sie sind) den Garaus machen! Sonst reisst das noch ein und die fressen die Blätter und die Wurzeln...

Eine Möglichkeit des Durchgreifend habe ich oben genannt.Wirkt sofort und man hat erstmal Ruhe. Für Sand Neem etc. Ist dann ja immer noch Zeit. Besser als tote Chillies und Sand im Topf.

:happy:

Zurück
Oben Unten