Welche Baccatum bzw. Frutescens?

dot

Habanerolecker
Hi ho,

ich bin erst im zweiten Jahr, habe aber schon festgestellt das mir der typische Chinense Geschmack überhaupt nicht liegt.
Deshalb hab ich dieses Jahr nur Anuum und Pubescens angebaut und kann mich da durchprobieren.

Zwecks Erweiterung des geschmacklichen Horizonts würde ich nächstes Jahr gerne Baccatum und Frutescens ausprobieren und würde mich über Sortenberatung sehr freuen.
Gibt es Sorten mit typischem aber nicht Chinenseähnlichen Geschmack? Welche sind empfehlenswert?
Ich habe nicht viel Platz und kann mir wohl nur zwei verschiedene Sorten je Art leisten, deshalb wollt ich mir jetzt schon mal entsprechende Anbauthreads ansehen und Informationen einholen.

Auch weitere Tips zu geschmacklich tollen Rocotos werde ich gerne umsetzen.

Danke

Jens

Also bei Baccatum solltest du auf jeden Fall Bishops Crown und Lemon Drop anbauen.
Das sind meine absoluten Favoriten!

Die beiden Sorten finde ich auch stark! Wenn Du baccatums anbauen willst, sollten die auf keinen Fall fehlen!

Auf jeden Fall die Lemon Drop. Die ist absolut spitze. Massenträger, super Geschmack, gute Schärfe und optisch macht die auch was her.

MrchiliFan schrieb:
Also bei Baccatum solltest du auf jeden Fall Bishops Crown und Lemon Drop anbauen.
Das sind meine absoluten Favoriten!

Seh ich auch so! LD hammermäßiger Fruchtträger und die BC tolle Früchte die einen nicht wegbeamen und auch noch Geschmack haben. 2 meiner Lieblinge die Dir wahrscheinlich alle empfehlen werden!

Gruß Hans

Meine beiden Favoriten:

Baccatum: Omnicolor
Frutescens: Tabasco

Mit der Lemon Drop konnte ich mich nie anfreunden. Mir schmeckt sie so wie andere gelbe Habaneros beschreiben....irgendwie seifig.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, ich denke der Grossteil des Forums liebt sie.

Gruß Christian

Seifig, muffig, medizinisch, so würde ich den typischen Habanerogeschmack auch beschreiben. Wenn das die LD beschreibt ist die eher nichts für mich. Tabasco hab ich mir auch schon überlegt und werd die mal einplanen. Was ist mit den ganzen Ajis? Sind die geschmacklich auch eher wie Chinense?

Jens

Auch wenn man den Geschmack mancher Habbis mit den gleichen Adjektiven beschreibt wie den Geschmack der Lemon Drop, so heißt das nicht das sie gleich schmecken, sondern zeigt nur die Grenzen unseres Sprachvermögens. :P

Im Ernst, zwischen den beiden Geschmäckern liegen Welten, die sind sehr unterschiedlich. Wohl genau deswegen gibt es bei beiden Geschmäckern nur entweder hassen oder lieben. Aber mir sind noch nicht viele begegnet, die beide Aromen lieben. Oft heißt die Losung entweder Chinense oder LD.

Ich z. B. bin eher die Chinense-Hasser-Seite (außer in Sößchen), aber ohne meine LD kann ich nicht. Starfish ist auch eine sehr leckere Baccatum, ähnliche Schärfe wie LD aber anderes Aroma.

Nein die Baccatums sind nicht wie die Chinense, sondern haben einen ganz eigenen Geschmack und der variiert auch noch von Sorte zu Sorte. Da gibt es auch ganz verschiedene Schärfegrade von eher mild (Bishops Crown) über mittel bis zu richtig piekselig.

Vielleicht kann Dir im Herbst ja jemand Pröbchen schicken, dann kannst Du vor dem Anbau probieren. ;)

Hallo Mayachili,

die Chinesen aus den Asia- und Afroläden, fand ich nie seifig, nur die aus dem Supermarkt waren meistens fies. Zuletzt die Uganda-Chilis (schon optisch verschiedene Sorten) schmeckten sehr unterschiedlich. Manche mit Aprikosenaroma, andere mit anderem Fruchtaroma. Gerade habe ich besonders leckere im Kühlschrank, rot, tolles Aprikosenaroma, Früchte mit "Schultern". Sie waren teurer als die Uganda-Chilis, aber immer noch billig.

Gruß
Peter

Maya,
Sehr differenzierte Ausführung, das hilft mir sehr weiter.
Ich werde wohl noch lange brauchen bis ich die unterschiedlichen Arten auseinander halten kann, schön das ihr mir dabei helft.

Jens

Die einzige Baccatum, die bei mir die Annuums überholt, ist die:

Inca Red Drop.

Wahnsinnig viele Früchte deshalb. Schärfe 7-8 und ein sehr gutes, sehr interessantes Aroma, welches mit Fantasie an Erdbeere erinnert.

Bisher hab ich noch nicht viele verschiedene Chilisorten probiert, aaaaaber bisher mochte ich sowohl die LD als auch Chinensen(bisher aber nur Habbi Orange, Red und Bhut Jolokia probiert). Gerade weil sie so unterschiedlich schmecken, find ich das total spannend und interessant. Die meisten(nicht Chiliheads) kennen ja einfach nur das brennen einer Chili und nehmen die anderen Aromen überhaupt nicht wahr, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind sich auf das Brennen zu konzentrieren. Eigentlich bisschen schade :)

Ich habe noch eine Limon im Anbau, wie würdet ihr die einschätzen Geschmacklich?
Ich finde sie hat noch nicht soo viel vom typischen Chinense Geschmack und daher einigermaßen erträglich. Kann man sie wegen der Namensähnlichkeit irgendwie mit Lemon Drop vergleichen? Ich versuche nur grad einzuschätzen ob mir die LD liegen könnte oder nicht.

Bis auf Tabasco sind jetzt überwiegend Baccatum aufgezählt worden, hat jemand Erfahrung und Empfehlung für Frutescens Sorten? Obwohl, so viele scheinen ja nicht im Umlauf zu sein wenn ich mir Peters Liste ansehe. Woran liegt das?

Jens

Also die Lilmon ist auf jeden Fall schonmal schärfer als die LD.
Vom Geschmack finde ich die LD einfach klasse. Super aromtaisch und fruchtig.
Keine Spur seifig etc. Kann sie dir nur empfehlen.

Hallo Jens,

Thai sind doch auch lecker (oft steht die Art auf der Packung). Vor allem harmoniert ihr Geschmack mit asiatischen und italienischen Gerichten (statt Peperoncini). In Salaten super in Kombination mit Limonen und z.B. Minze, auch mit Ras el Hanouth.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten