Welche Baccatum bzw. Frutescens?

Limette, Minze und Chili (Limon oder Lemon Drop) stell ich mir ziemlich cool vor, vor allem jetzt im Sommer bestimmt erfrischend und trotzdem heiß :) :devil:

Limon und Lemon Drop schmecken unterschiedlich. Die Limon ist auch viel schärfer. Die Limon hat einen guten Geschmack. Ich kann die Sorte nur empfehlen.

Also ich mag Habis so als "Jausenchili" auch nicht so besonders gerne, aber getrocknet oder in Honig finde ich sie gut :) Baccatums, die ich dir ans Herz legen würde, wären die folgenden:

Trepadeira Werner: die absolute Überraschung dieser Saison. Geschmacklich der Hammer!!! :drool: Süß, knackig, fruchtig frisch, leckerschmecker :w00t:

Gumdrop: süß, saftig, eher auf der milden Seite

Aji Omicolor: Massenträger und dazu noch hübsch anzusehen. Waren bei mir mittelscharf-scharf und super für asiatische Gerichte geeignet

Bishops Crown: die Pflanzen sind einfach unkaputtbar und die Früchte haben eine tolle Form. Geschmacklich ebenfalls top :thumbup:

Aji Pineapple: die hängt so voll, dass sich die Äste nach unten biegen :D Leuchtend gelbe, große Früchte, die auch ordentlich Bums haben ;)

Pimenta Barro do Ribeiro: definitiv was fürs Auge, zum Geschmack kann ich hoffentlich auch bald was sagen :cool:

Aji White Wax: geschmacklich ähnlich der Trepadeira, aber wesentlich schärfer

Also die LD ist bei mir jedes Jahr immer dabei! Ansonsten kann ich bei C.baccatum noch empfehlen:):

Aji Huanuco Sehr hoher Ertrag, gute Schärfe, für viele asiatische Gerichte verwendbar
Aji Escabeche Ebenfalls hoher Ertrag, mittlere Schärfe und fruchtiges Aroma, orange abreifend
Aji Golden Ähnlich wie Aji Escabeche, nur gelb abreifend.

Auf jeden Fall alles auch Hingucker:)

Alle 3 Sorten gibt's bei semillas.

Gruss
Olli

peter-k schrieb:
Hallo Jens,

Thai sind doch auch lecker (oft steht die Art auf der Packung). Vor allem harmoniert ihr Geschmack mit asiatischen und italienischen Gerichten (statt Peperoncini). In Salaten super in Kombination mit Limonen und z.B. Minze, auch mit Ras el Hanouth.

Peter, die meiste Thai die ich kenne sind Anuum, mit denen bin ich gut Freund und werde die in den nächsten Jahren nach und nach durchprobieren.

mph schrieb:
Limon und Lemon Drop schmecken unterschiedlich. Die Limon ist auch viel schärfer. Die Limon hat einen guten Geschmack. Ich kann die Sorte nur empfehlen.

Markus, im vorletzten Satz meintest Du bestimmt die Lemon Drop, nicht die Limon, oder?

Pusztablume schrieb:
...

Trepadeira Werner: die absolute Überraschung dieser Saison. Geschmacklich der Hammer!!! :drool: Süß, knackig, fruchtig frisch, leckerschmecker :w00t:

Gumdrop: süß, saftig, eher auf der milden Seite

Aji Omicolor: Massenträger und dazu noch hübsch anzusehen. Waren bei mir mittelscharf-scharf und super für asiatische Gerichte geeignet

Bishops Crown: die Pflanzen sind einfach unkaputtbar und die Früchte haben eine tolle Form. Geschmacklich ebenfalls top :thumbup:

Aji Pineapple: die hängt so voll, dass sich die Äste nach unten biegen :D Leuchtend gelbe, große Früchte, die auch ordentlich Bums haben ;)

Pimenta Barro do Ribeiro: definitiv was fürs Auge, zum Geschmack kann ich hoffentlich auch bald was sagen :cool:

Aji White Wax: geschmacklich ähnlich der Trepadeira, aber wesentlich schärfer

Rita, Trepadeira do Werner hab ich auch schon gefunden und auf dem Zettel.
Omnicolor und Bishops Crown scheinen ja viele Fans zu haben, auch die nehm ich in die engere Auswahl.
Aji Pineapple, Peter hat mir mal geschrieben das die sehr ähnlich zur Lemon Drop ist.
White Wax hört sich total super an, müßt ich mir nur ne Quelle suchen wenn Peter die bis Ende des Jahres nicht anbietet.

Gringo-Gourmetator schrieb:
...

Aji Huanuco Sehr hoher Ertrag, gute Schärfe, für viele asiatische Gerichte verwendbar
Aji Escabeche Ebenfalls hoher Ertrag, mittlere Schärfe und fruchtiges Aroma, orange abreifend
Aji Golden Ähnlich wie Aji Escabeche, nur gelb abreifend.

Auf jeden Fall alles auch Hingucker:)

Alle 3 Sorten gibt's bei semillas.

Olli, danke für die Hilfe. Unter all den Ajis drei herauszufinden mit denen man starten kann ist sehr hilfreich.

Euch allen vielen Dank für die schnelle liebe Unterstützung. Ich habe jetzt erst mal genug Empfehlungen denke ich. Frutescens ist ja nicht so sehr viel aufgetaucht, ich werde mich dann nächstes Jahr vielleicht erst mal auf Baccatums festlegen und da herumprobieren. Vielleicht kann ich ja drei bis vier davon anbauen.

Recht sicher wird wohl die LD dabei sein, bei den anderen sind so viele interessante Sorten dabei, das ich jetzt erst mal Foren und Erfahrungsberichte vergleichen werde bevor ich mich weiter entscheide.

:) Jens

Ich meinte die Limon. Die Lemon Drop ist aber auch eine gute Sorte, die ich aber nicht selbst anbaue.

Na ja, genau am Geschmack trennen sich ja die Meinungen. Bin halt kein Freund von Chinensen und allem was ähnlich schmeckt.

Jens

Zurück
Oben Unten