Welche Bio Erde??

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Hallo liebes Forum,

da ich mit meiner jetzigen Bio Erde (Empfinger) sehr unzufrieden bin weil ich viele Probleme damit bekam, suche ich für die Endtöpfe eine gute Bio Erde. Und ja... sie MUSS Bio sein.

Ich habe schon viel gutes über BioBizz Allmix gelesen aber da ich in Österreich wohne, kann ich sie nur schwer beziehen bzw. zu horrenden Preisen ca. 18€/50L

Kann mir jemand eine richtig gute Bio Erde empfehlen, die bezahlbar ist?

Oder falls jemand eine Möglichkeit findet BioBizz recht günstig zu bekommen, her mit der Info ;)

Danke
 
Ja, zumindest Online.

Und wenn sie BioBizz haben, kosten 50l ca 17-18€. Ich bräuchte ca. 300L. Das wären dann über 100 Euro für Erde. Das ist mir viel zu teuer.

Und online bei deutschen growshops gibts die zwar billiger, aber meistens ohne Versand nach Österreich oder wieder extreme Versandkosten >10€ pro Sack

Ideen?
 
Die einzige Idee wäre jetzt, dass du denen in den Growshops sagst,
dass du mehr davon brauchst und sie nach 'nem besseren Preis fragst.
Oder du guckst, wo es in deiner Umgebung Bio-Landwirtschaft gibt und fragst da mal.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist, warum es Bio sein muss.
Macht das bei der Erde überhaupt einen Unterschied?

Bei mir verkaufen auch manche Firmen das Brennholz aus'm Wald als Bio, manche nicht.
Obwohl es alles das gleiche ist.
In dem Fall bezahlt man nur das Siegel extra, ohne das man da mehr von hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Erde auch so ist.

Das ist nicht böse gemeint aber ich verstehe halt nicht ganz, was den Unterschied ausmacht.
 
Bio ist eben teuer. Es sei denn, du mischst dir selbst deine Erde zurecht :)
Mit Kompost aus dem eigenen Garten, Sand und noch ein bissel Zuschlagstoffen hast schon deine eigene Erde :)
 
Ich würde in den nächsten Biogärtnereien anfragen ob sie dir Erde abzwacken können und dann evtl ein bisserl aufbereiten?
Ist halt blöd in der Wohnung eine ganze Scheibtruhe Erde mischen zu müssen. Hmmm :dodgy:

Edit: beim bushplanet in Brunn am Gebirge haben's biobizz gehabt. Vielleicht einfach mal sudern, wegen dem Preis?
Mein Freund hat letztens keinen Cent für Töpfe gezahlt, warum auch immer. :D
 
@Capsicum:

Naja, wegen 6 Säcken Erde werden die mir wohl kaum einen besseren Preis geben, befürchte ich.

Bei nicht gedüngten Erden (Anzuchterde zb) macht es auch keinen Unterschied. Doch ich möchte auch eine Vorgedüngte Erde. wie es zb BioBizz allmix ist.

Vorgedüngte Erden können mit mineralischen, synthetischen, nicht biologischen Bestandteilen gedüngt sein. Bio Erde hingegen ist rein mit Pflanzlichen Zusatzstoffen gedüngt.

Der Grund ist einfach. Ich möchte meine Chilis einfach biologisch anbauen.
Da habe ich einfach ein besseres Gewissen, wenn ich meine Chilis verschlinge. Umwelttechnisch als auch gesundheitlich. Hört sich jetzt vl. etwas lächerlich an. Aber so tick ich nun mal, kann ich auch nicht ändern ;)

Nagut, bei Brennholz wüsste ich jetzt auch nicht was der unterschied zwischen bio und nicht bio sein sollte...

@hannse: In Deutschland ist BioBizz um einiges billiger. Wenn ich die deutschen Preise bekomme, würde ich ja garnicht nörgeln, auch wenn es teuerer ist als normale Erde.
 
@rp87: Beim Bushplanet in Wien haben sie auch BioBizz. Aber für fast 18€/50L. Und wie gesagt, wenn ich einen großeinkauf machen würde für mehrer hundert euro oder so, dann lassen sie sich bestimmt auf einen Preisnachlass ein. Aber für 6 Säcke Erde wohl eher nicht.
 
@Hannse: Ja, wäre auch meine letze Idee. Abgesehen davon, dass ich bei Gärtnerein fragen kann. Nur dort weiß ich wieder nicht, ob die Erde auch was taugt. Nachdem ich jetzt so arge Probleme mit der jetzigen BioErde habe, möchte ich es nicht riskieren.

Bzgl. nicht gedüngter Erde. Einfach TKS1 besorgen? Hoffe die gibt's in Österreich.

Ps: habe leider keinen Garten, hab ich vorher vergessen zu schreiben ;)
 
Bevor du dir jetzt noch Tage lang den Kopf zerbrichst, würde ich es einfach so machen wie bereits geschrieben :) Damit bist wieder deiner Linie Konform. Wobei Bioerde ja noch mehr ausmacht, wie nur der nicht mineralische Dünger. Da wäre ja auch noch die Schadstoffbelastung. Wobe zu bedenken ist: es gibt keine direkte Richtlinie, wie eine "Bio" Erde beschaffen sein muss. Auch in Bezug auf Torf.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Bio ist bei der Erde eher n Fake ;)
 
Aber das ist ja dann erst torfkultursubstrat
Ist vielleicht bio aber sicher nicht nachhaltig. ;)
 
Keine Angst, du trittst mir nicht zu nahe :)

Naja, also dass Synthetische, Mineralische Zusätze in Vorgedüngter Erde sind, ist kein Fake.
Und das möchte ich einfach vermeiden. Schließlich dünge ich ja auch biologisch.

Aber ich kann verstehen, dass ihr das kritisch seht. Ist aber kein Problem, jeder wie er mag :)

Gut ich denke, dann werde ich einfach eine nichtgedüngte Erde kaufen. Oder den Biobizz light mix. Den gibts für 10€/50l. Das ist ja noch halbwegs ok.

Oder kennst du eine sehr gute nicht gedüngte Erde, die du empfehlen würdest?


@rp87: Ja, da hast du auch wieder recht ;)
 
Letzendlich ist Dünger immer Chemie. Die Teilechen und deren Verbindungen, ob bioligisch oder mineralisch heißen im Periodensysten der Elemente immer gleich :)
Mit torffreier Erde oder nicht hast du dich schon beschäftigt?
 
Ja, das ist mir schon Klar. Runter gebrochen aufs Kleinste besteht alles nur aus Elementarteilchen.
Aber das ist ja jetzt wirklich kein Argument gegen Biologische Pflanzenhaltung, weil es nicht darum geht.

Ich möchte meine Pflanzen und später auch mich einfach nicht mit Chemisch hergestellten Zeugs füttern.
Das habe ich noch nie gemacht und ich habe es zumindest heuer auch nicht vor. Auch mein Gemüse auf dem gepachteten Feld, dass ich Jahre lang hatte, wurde rein biologisch angebaut.

Ehrlich gesagt möchte ich hier auch gar nicht über die Sinnhaftigkeit davon diskutieren. Ich möchte einfach, mit eurer Hilfe, eine gute und passende Erde für mich finden :)

Ja, am Rande. Natürlich wäre mir Torffreie Erde lieber.
 
Zurück
Oben Unten