Welche Blumenerde weiterhin verwenden?

Pascal Chili Head

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar fragen zwecks der Verwendung von Blumenerde. Da es hier im Forum mehrere verschiedene Meinungen gibt liste ich mal meine Erden auf die ich gefunden habe und die die Ihr meint.

Zurzeit verwende ich folgende Erde die aber zuende ging und ich jetzt Umpflanzen möchte in neuer Erde:
Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde torffrei

Folgende hätte ich noch zur Auswahl:
Floragard TKS 2 Instant Plus

Gardol Blumenerde

Floragard Aktiv Tomaten- und Gemüseerde

Bodengold Premium Bio Tomaten- und Gemüseerde

Welche von den vieren benutz vielleicht oder haltet Ihr vielleicht für die Bessere? Oder soll ich bei der jetzigen bleiben?

Mfg und danke im vorraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze die TKS2:thumbsup:.
Dürfte von denen die du abgebildet hast die günstigste sein.;)
Der 60 l Sack kostet im Onlineshop direkt beim Hersteller 11,99. Ab 30,- Versandkostenfrei.
Ich habe sie mir dort bestellt und kostenfrei liefern lassen. Spart eine Menge Arbeit.;)
 
Ich nutze als Hauptmedium Pflanzerde aus dem Baumarkt. Eigenmarke, 60l für 3,99. Teurere Erde nehme ich nur drinnen zur Anzucht. Aber wie du schon selbst schreibst, das ist wie u.B auch der Dünger eine Glaubens und Erfahrungssache.
 
Du hast dir die Antwort ja quasi schon selber gegeben. Jeder nimmt etwas anderes. Ich nutze ebenfalls TKS2. Habe mich mit dem Thema nicht lange rumgeschlagen, da man sonst wie bei Vielem einfach loco wird. Ich habe nun meine Quellen erschlossen und bekomme 225L TKS2 frei Haus für 18,50 €. :thumbsup: (die Frage vorne Weg gegriffen, Quellen BayWa Agrar und Raiffeisen).
 
Ich nehme die Tomaten und Kräutererde von Compo und mische dann noch Perligan unter, gefällt meinen Chilis ziemlich gut und entwickeln sich prächtig :)
 
Ich nutze hauptsächlich die TKS2 (im 225 Liter Gebinde) und wenn ich mich da dann wieder verschätzt habe und zu wenig habe kaufe ich im Baumarkt gute Erde nach :) Dieses Jahr wurde es die Gartenkrone Premium Blumenerde, mit der ich letztes Jahr schon gute Erfahrungen machte!
 
Wie @Stuhri geschrieben hat.
20-30% Perlite drunter mischen.
Ist besser für den Wasserhaushalt.
100 l Perligran Premium 2/6 gibt es in der Bucht für 20.- incl. Versand.:thumbsup:
 
Vielen fank für die antworten Leute! ;):happy::thumbsup:
Denke da der Großteil bei der TKS2 ist werde ich mit auch die 225l besorgen, habe nen Raiffeisen Markt direkt um die Ecke und mehrer Blumen Centren:)
Als Neuling muss man so einiges beachten:woot: Gut das es euch und das Forum gibt und miene 4 Pflanzen bisher gut gedeien:shamefullyembarrased:
 
Ich kann bisher nur von Indoor und bis zu einem eher jugendlichem Pflanzenalter berichten.

Ich war von der raiffeisen Hausmarke und compo bisher ziehmlich entäuscht (meiner Erfahrung nach hatte die bei mir kein gutes Wassermanagement und hat sich teilweise extrem verdichtet. Hatte aber auch kein Perlit oder Sand untergemischt.).
Vollkommen begeistert bin ich bisher von der Erde ausm Growshop. Und ich fand es auch nicht soviel teurer. Für die compo Anzucht und Kräutererde hab ich für 15 Liter auch knapp über 10 € bezahlt.
BioBizz light-mix kostete mich 10-12 € für 50 Liter und 50 Liter BioBizz All-mix hat glaub ich 15€ gekostet.
Beide haben von Haus aus einen gesunden Perlitanteil.
Außerdem hab ich 50 Liter Canna Terra pro. Plus im Angebot für 16€ geschossen.

Wie gesagt, ich bin bisher nur indoor unterwegs, aber von den drei Sorten ausm Growshop total begeistert. Nicht nur in der Hand ein Traum von Erde. Und so gut wie kein Absacken nach dem gießen. Man hat das Gefühl, es hält die perfekte Dichte. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese beiden meinst du?
BioBizz-Light-Mix-50-L.jpg canna-terra-pro-plus_web.jpg
 
Hat jemand schon einmal hiermit erfahrung gemacht? Hört sich so ganz gut an, weiß aber nicht ob es auch für Chili Pflanzen gut ist!?
910zZQxMNDL._SL1500_.jpg
 
Jenau☺.
Wobei du da nur den light-mix gepostet hast. Es gibt auch noch den all-mix. Beide meines erachtens wirklich Top. Aber der light mix ist halt weniger vorgendüngt und mehr zur Anzucht gedacht. Geht aber auch, musste halt früher und mehr düngen.

Die bioBizz aben auch beide Perlit mit drin. Canna Terra nicht, was aber überhaupt nix macht. Sie speichert das Wasser halt nur nicht so lange. Reicht aber trotzdem für einige Tage.
Auch so ein Traum von Erde. ☺

Sonen Kokosziegel gabs auch im Growshop und steht nu bei mir im Regal. Ich wollt den mal einsetzen um schlechtere Erde aufzuwerten (luftiger bessere Drainage etc.) Oder halt zur Anzucht. Kann ich aber noch nichts zu sagen.
 
Die Bio Bizz soll ja frei von Ungeziefer wie Trauermücken sein.
Wie sind da deine Erfahrungen @BadBoyBen ?
Wenn ja würde ich sie mal für die kommende Saison, während der Zeit im Haus ausprobieren.
Wenn das hinhaut würde ich die höheren Kosten für die Erde bei den Gelbtafeln, Stechmückenfrei und Namathoden wieder ausgleichen oder am Ende sogar noch Geld sparen.
Für draußen würde ich bei TKS2 und Perlite bleiben.
 
Hallo Bernd,

ich hatte die Bio Bizz vor 3 Jahren mal genutzt und war super zufrieden mit der, die war auch Monate nach einpflanzen noch schön lüftig und sah nicht so übersättigt wie Blumenerde aus. Später, wenn die Pflanze die Nährstoffe raus geholt hat einfach mit Hakaphos weiter düngen.
Ungeziefer gab es auch nie.
Ich hatte die nur aufgrund der höheren Versandkosten aus den Augen verloren, da ich damals zu Faul war von Nord Hamburg an den Hafen zu fahren.

In der Kommenden Saison werde ich mir die Bio Bizz auf jeden Fall wieder holen.
 
Zurück
Oben Unten