Welche Blumenerde??

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
959
Hallo,
welche günstig Blumenerde nutzt ihr??
Brauche demnächst knapp 400 Liter Blumenerde und will nicht grad die Teuerste von Compo nehmen, ansonsten kann ich meine Chilis gleich vergoldene.. :)
Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Ich benutze TKS2. 450 L kosten ca. 36 Euro.

tks23y8ja.jpg
 
Wenn du nirgends TKS 2 bekommst, aber ein Bauhaus in der Nähe hast, kannst du dort die Bauhaus Blumenerde oder die Bauhaus Pflanzerde nehmen. Die sind relativ günstig, auch von Floragard und recht ähnlich der TKS 2. Die habe ich auch verwendet bis ich eine Bezugsquelle für die TKS 2 fand. In Mannheim gibt es die TKS 2 bei Raiffeisen. Vielleicht gibt es das bei euch auch in der Nähe.
 
letztes Jahr hatte ich fast 1000 Liter Blumenerde bei Thomas Philipps gekauft , die billige für 1,50€ pro 40l. 4 Sack für 5,50€.
Dieses Jahr ist sie etwas teurer 1,65€ 40l und 5,95€ 4 Sack.
Ich war letzte Saison voll zufrieden mit der Erde, und hatte in keinem Sack irgendwelches Ungeziefer oder groben Dreck drin, zumindest ist mir mal nichts aufgefallen.

letzte Woche hab ich mir mal wieder 8 Sack mitgenommen, wenn demnächst die größeren Töpfe gefüllt werden wollen.

https://www.thomas-philipps.de/de/pflanzen_kw13


Gruß

Eric
 
eteeric schrieb:
Ich war letzte Saison voll zufrieden mit der Erde, und hatte in keinem Sack irgendwelches Ungeziefer oder groben Dreck drin, zumindest ist mir mal nichts aufgefallen.

Habs jetzt auch noch ein zweites Mal diese Erde gekauft. Wie schon im letzten Jahr stinkt die Erde nach Ammoniak, zwar nicht so extrem aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Müll war dieses Mal nicht in der Erde - nur ein paar unkompostierte helle faserige Stücke.
Für das Gemüse werde ich die Erde nicht verwenden.
 
Ich habe mal eine blöde Frage.
Das FloraGard TKS2 ist doch ein Torf Kultur Substrat. Habe jetzt von einer anderen Firma ein TKS mit einem Ph-Wert von 5,8.
Kann ich das so für meine Chili Pflanzen benutzen,oder muss ich ausser Perlite noch etwas anderes dazu mischen.
 
Auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist, hänge ich mich mal hier ran.
Nachdem die ersten Pflänzchen in Palmenerde gelandet sind, warten nun weitere auf das Umtopfen.
Zum Behufe des Erdekaufs habe ich meine „bessere Hälfte“ gebeten, nachzusehen ob sie im Laden (Supermarkt) Blumenerde haben und wenn ja, solle sie welche mitbringen.

Gestern Abend schleppte sie 35 Liter ASB -Grünland Blumenerde zum Preis von 2,50€ (abzgl. Mitarbeiterrabatt, also 2,24).

Beschreibung auf dem Sack
Hochmoortorf (H3-H8), pflanzliche Stoffe aus dem Garten- und Landschaftsbau (Grüngutkompost), pflanzliche Stoffe aus der Forstwirtschaft (Rindenhumus)

Organische Substanz (30%)
pH: 6,0
Salz: 1,7g/l KCl

Stickstoff (N): 250mg
Phosphor (P2O5): 120mg
Kalium (K2O): 700mg
Mg: 170mg

Wenn ich mir die Informationen HIER angucke, dann scheint das NPK-MG Verhältnis von 1,6 – 1 – 5 – 1,25 gar nicht so übel zu sein.

Die Konsistenz der Erde ist natürlich grober als bei der Palmenerde. Sie kostet ja auch deutlich weniger.
Den Preis von 7,14ct/L halte ich für recht gut.
„Stiftung Warentest“ hat sie in 5/2014 mit GUT (1,8) bewertet.

Ich werde sie auch wieder mit einem Teil Perlite auf drei Teile Erde mischen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Blumenerde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in einem anderen Beitrag hatte Markus mal ein Foto der Bauhaus Blumenerde eingestellt der der TKS2 von der Zusammensetzung am nähesten entsprechen. Bei dir der mittlere Link. ;)
 
Habe soeben durch Zufall einen Onlineshop in meiner Nähe entdeckt der TKS 2 um 24€ für 250L anbietet.
Handelt es sich dabei auch um das original Substrat von Floragard und kann man es problemlos kaufen? Kommt mir ein wenig billig vor.
Hier der Link:
http://www.gartenshop.at/substrate/torf/tks2.php

War letztes Jahr mit der Compo Qualitätsblumenerde nicht zufrieden!

LG
 
Mich irritiert die Literangabe von 250. Soweit ich hier gelesen habe, waren die großen Ballen immer 225l (und für knapp unter 20€ zu haben, womit dein Produkt eher teuer wäre)
 
Genau das hat mich auch ein wenig irritiert und habe mal den Support kontaktiert. Ich hoffe ich kann morgen berichten.
 
Ich bin auf der Suche nach ner guten und günstigen Bioerde als Tipp? Ich hab keine lust auf Langzeitdünger Chemie Erde. Ich will mit Biodünger nach ca.1Monat nachdüngen.
Soll auch günstiger sein wie 7€ 40l
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten