Welche "böse" Capsaicinart ist in Carolina Reaper enthalten? ;)

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hey,

mir ist aufgefallen, dass mein Magen bestimmte Chilisorten nicht besonders mag (er gurgelt dann :hungover: ). Bis jetzt waren es Carolina Reaper und die Jolokia-Art, die in den im Internet käuflichen Chili-Nougatküsschen ist. Von der Schärfe im Mund sind mir diese Sorten übrigens sehr angenehm.
Bei anderen Chilis (auch diverse Chinense-Sorten) hatte ich solche Probleme bisher nicht.

Inzwischen habe ich erfahren, dass es verschiedene Arten von Capsaicin gibt. Vielleicht liegt es ja daran? Kennt sich jemand damit aus, welche Arten in welchen Sorten enthalten sind? Dann könnte ich im Vorhinein die problematischen Sorten meiden.

Danke! :happy:
 
(Äh... technisches Problem, Doppelpost^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt schonmal gut! Rocotos baue ich dieses Jahr zu ersten Mal an - freu mich schon auf die Ernte! :happy:

Dann kann es ja tatsächlich an der Capsaicin-Art liegen. Laut Wikipedia enthalten Rocotos überdurchschnittlich viel Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin.
Allerdings hoffe ich trotzdem, dass ich künftig noch viele andere Arten finde, die ich vertrage. Immerhin, Habaneros sind schonmal kein Problem! :thumbsup:
 
Ich zitiere einfach mal Wikipedia:

"Der ursprüngliche Name war HP22B, der von ihrem Züchter Ed Currie der PuckerButt Pepper Company in Fort Mill, South Carolina vergeben wurde. Welche Sorten die Eltern sind, ist nicht bekannt. In verschiedenen Quellen werden eine Naga-Variante aus Pakistan und eine karibische Habanero als Eltern erwähnt."


 
Ah, dann kann's ja nur eine sein.^^ Zumindest in diesem Fall.
 
Meine Lieblingssorte ist die Mushroom Morelia. Fruchtiger Geschmack mit angenehmer Schärfe. Bei dieser Sorte hatte ich noch nie Probleme mit dem Magen. Sehr zu empfehlen!
 
Nein, außer bei Habanero, Bhut Jolokia, 7 Pot. Die vertrage ich nicht so gut.
Genau das ist die Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten