Welche chemische Keule gegen Spinnmilben?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Meine beiden Rocotos, die ich am Fenster überwintere, sind leicht mit Spinnmilben befallen.

Die Spinnmilben gehören wohl zur robusteren Sorte, da sie eine Behandlung mit Calypso überstanden haben.
Calypso ist zwar nicht primär gegen Spinnmilben gedacht, ist aber eine erwähnte Sekundärwirktung.

Sanfte Bio-Lösungen fallen aus, da ich 100 Prozent sicher sein möchte, dass bei meinem Anbaustart im Februar keine Spinnmilben mehr vorhanden sind.
Lieber entsorge ich zu Weihnachten meine Rocotos!

Mit welchen chemischen Keulen, die für Chilis zugelassen sind, habe ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Also ich habe, seit es Calypso ja nicht mehr gibt, sehr gute Erfahrungen (u.a. auch gegen Spinnis) mit dem Nachfolgeprodukt Lizetan AF als Spray gemacht.
Alternativ nutze ich aber auch das Careo Konzentrat von Celaflor.
 
Hast Du es mit hoher Luftfeuchtigkeit probiert? - Also Blätter gut abspülen und Wurzelballen gut wässern. Dann eine Tüte aus Folie improvisieren und die Pflanze darin einpacken. Vorher nochmal gut einnebeln.

Alternativ ist Neemöl sehr wirksam.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zunächst solltest du es den Spinnmilben möglichst ungemütlich machen. Das schaffst du mit niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit (Spinnmilben lieben es warm und trocken).
Wenn du zur chemischen Keule greifst, solltest du beachten dass die Viecher keine Insekten sind, sondern Spinnen (8 Beine). Somit sind Insektizide wie Lizetan, Careo etc. nur bedingt erfolgversprechend. Funktioniert manchmal, aber nicht immer.
Besser geeignet ist hierfür ein Akarizid, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kanemite und Kiron Milben-Ex. Wichtig ist dann auch, dass du möglichst die Spinnmilben triffst, da Akarizide (soweit ich informiert bin) nicht systemisch wirken, also nicht in der Pflanze aufgenommen und verteilt werden (--> nur Kontaktwirkung).
Eine mildere Variante ist das bereits erwähnte Neem-Öl.
 
Somit sind Insektizide wie Lizetan, Careo etc. nur bedingt erfolgversprechend. Funktioniert manchmal, aber nicht immer
Teile die Meinung nicht ganz, die erwähnten Mittel wirken systemisch und werden somit von saugenden Insekten, oder auch Spinnmilben die sich vom Pflanzensaft ernähren, aufgenommen.
Ich verwende das Zeugs, zumindest wenn dringend angebracht, schon viele Jahre mit sehr guten Ergebnissen.
 
Ich verwende das Zeugs, zumindest wenn dringend angebracht, schon viele Jahre mit sehr guten Ergebnissen
Ich auch, privat und beruflich. Wie bereits gesagt, mal klappt's, mal nicht. Ich kann dir aber garantieren, dass bei Spinnmilben ein Akarizid immer besser wirkt als ein Insektizid und es weniger zu Resistenzbildungen kommt.
 
Vor drei Jahren hatte ich schon einmal Probleme mit Spinnmilben.

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...eife-gegen-spinnmilben-und-blattlaeuse.22397/
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...espruehen-gegen-spinnmilben-laeuse-etc.22166/

Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine hohe Luftfeuchtigkeit die Spinnmilben ärgert und auch die Anzahl reduziert, aber nicht alle Spinnmilben vernichtet.

Vor Jahren hatte ich eine Pflanze über 6 Wochen an einem Südfenster stehen. Sie stand während der gesamten Zeit in einer großen durchsichtigen Box und eine zweite durchsichtige Box diente als Deckel. Die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch, besonder wenn die Sonne schien. Trotz dieser extremen Bedingungen hat sich die Anzahl der Raubmilben nur verringert.

Es gibt tausende von Spinnmilbenarten. Manche mögen empfindlicher auf eine hohe Luftfeuchtigkeit reagieren als andere.


Akarizide schein mir die sicherere Wahl:
  • Kanemite
  • Kiron Milben-Ex


  • Welches Mittel ist effektiver? Sehe gerade, dass beide Mittel vom selben Hersteller sind. Warum hat er zwei Mittel im Sortiment?
  • Welches Mittel ist gesünder? Da ich die ersten Früchte erst in 9 Monate ernten werde und das Volumen der Rocoto noch erheblich zunehmen wird, mache ich mir hier etwas weniger Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass bei der "Box-in-Box" einerseits eine hohe Luftfeuchte herrscht, andererseits aber auch eine hohe Temperatur durch Treibhauseffekt, von daher nicht ganz optimal gegen Spinnmilben.

Welches Mittel ist effektiver?: Ich fand beide gut und schnell wirksam, tendiere jedoch eher zu Kanemite (null Argumente meinerseits, reines Bauchgefühl).

Welches Mittel ist gesünder?: "Gesund" sind vermutlich beide nicht. Bei neun Monaten Wartezeit sollten beide jedoch kein Problem darstellen, vor allem wenn das Mittel nicht auf Früchte gelangt. Pluspunkt für Kanemite: der Wirkstoff Acequinocyl ist im Obstbau zugelassen, von daher eher dieses Mittel.
 
Hohe Luftfeuchtigkeit dämpft nur die Vermehrung der Spinnmilben und begünstigt bei Einsatz verschiedener Raubmilben die Vermehrung der Raubmilben. Auch wenn man es immer und immer wieder liest, erhöhen der Luftfeuchtigkeit ist kein zuverlässiges Mittel zur Behandlung eines Spinmmilbenbefalls. Mit verschiedenen "leichten" Pflanzenschutzmitteln bekommt man einen Befall nur in den Griff wenn man das Mittel mehrfach anwendet, denn über Eier hat man meistens nach 2 Wochen wieder neue Spinnmilben auf der Pflanze. Und beim Mehrfacheinsatz des gleichen Mittels kann es passieren, dass sich Resistenzen bilden.
Akarizide schein mir die sicherere Wahl:
  • Kanemite
  • Kiron Milben-Ex
Welches Mittel ist gesünder? Da ich die ersten Früchte erst in 9 Monate ernten werde und das Volumen der Rocoto noch erheblich zunehmen wird, mache ich mir hier etwas weniger Sorgen.
Aufgrund der langen Zeit bis zur nächsten Ernte ist das relativ unrelevant. Beide haben eine Wartezeit von 3 Tagen und sind für verschiedene Anwendungen auch im Haus und Kleingarten zugelassen.
 
Habe gerade mit Fa. Dr.Stähler gesprochen.
Mir wurde Kanemite SC Spinnmilben-Frei empfohlen, da es schneller wirkt als Kiron Milben-Ex.

Zwei Behandlungen im Abstand von 10 Tagen sind notwendig, da das Mittel, wie alle auf dem Markt, nicht gegen Spinnmilbeneier wirkt.
 
Zurück
Oben Unten