Welche Cherry-/Cocktail-/Kirschtomate anbauen?

h-e-r-o

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo,
ich würde gerne zusammen mit einigen Chilisorten im nächsten Jahr auch eine Cherry-/Cocktail-/Kirschtomate anbauen. Nur weiß ich nicht, welche Sorte ich da nehmen soll. Ich hätte gerne eine Sorte, welche schön knackig und süß ist. Ein schönes Aroma und wenig Säure wären auch noch ideal.

Wenn ich mich an die meisten Sorten aus dem Supermarkt erinnere, dann schmecken diese entweder nach Wasser, sind säuerlich. Wenn sie etwas süßer sind, haben sie dafür keinen Geschmack/kein Aroma.

Aus diesem Grund möchte ich mich an einer Pflanze herantesten.

Ist es möglich die Tomate, so wie die Chilis, bereits Anfang Dezember im Keller unter Kunstlicht vorzuziehen?
 
Ich würde von Anfang Dezember abraten, da Tomaten viel schneller wachsen als Chilis. Wenn Du ohne Kunstlicht arbeitest, werden die ordentlich Spargeln und auch mit Kunstlicht haben die Ruckzuck eine stattliche Höhe erreicht. Ich ziehe meine frühestens Anfang Februar an.
 
Ok, dann warte ich mit den Tomaten bis Anfang Februar. Kann man denn Dann schon Ende Juni/Anfang Juli ernten?

Hast Du auch noch eine Sortenempfehlung?
 
Ich könnte Dir die Mexikanische Honigtomate empfehlen. Schmeckt gut, wächst wie der Teufel und ist auch ziemlich früh.
 
Schneewittchen, eine weiße süße Cherrytomate zum Naschen.
Purple Dragon, eine süße Eiertomate, rot mit dunklem Kragen.

Beide sind sehr aromatisch und gehören zu meinen Lieblingssorten.

Normalerweise säe ich Tomaten im März/April.
Aber ich habe es auch schon im Januar gemacht. Am Südfenster ohne Kunstlicht. Zu den Eisheiligen waren die Pflanzen 1 1/2 Meter hoch und trugen Früchte. Wenn man so große Pflanzen zum Abhärten rein und raus tragen muss hat man ein Problem. Und falls man keinen Platz für die Endtöpfe hat oder sie in den Garten pflanzen möchte auch. ;)
 
Die Sorten sehen schon mal sehr gut aus. Wobei mir von den Bildern her am besten die Honigtomate und die Purple Dragon gefällt.

Welche Cocktailtomate ist denn gut geeignet für den Indoor Schreibtischanbau? Ich überlege im nächsten Jahr eine Chili und eine Cocktailtomate im Büro aufzustellen. Sonne habe ich dort von ca. 12 Uhr bis Abends also Südlage. Da wir Dachschräge haben dürfte die Tomate eine maximale Höhe von 1,00-1,20m erreichen. Gibt es da auch etwas geeignetes? Meine Chilipflanze an diesem Standort ist der absolute Knaller :) Deswegen der Gedanke im nächsten Jahr zusätzlich eine Tomate aufzustellen. Die Purble Dragon soll ja "nur" 1,50m hoch werden...Vielleicht wäre die ja schon für den Indooranbau geeignet...
 
Also meine Purple Dragon ist grade bei 2,50 m. ;)

Chilis gehen indoor ganz gut, Tomaten finde ich weniger geeignet.
Aber wenn du es probieren willst: Dreikäsehoch (bei mir ca 3/4 m hoch) oder Himbeerrose entsprechen deinen Größenanforderungen. Wie sie indoor wachsen, kann ich aber nicht sagen.
 
Bei der Mex. Honigtomate kann ich sagen, die wird ca. 1,50 m hoch (wenn man sie läßt) .
Ich habe von der ein paar Geiztriebe abgeschnitten und eingepflanzt. Diese wurden dann nur ca. 60 cm hoch,
hängen aber voller Tomaten.
Also das ist meine Empfehlung. :happy:
 
Meine beiden Principe Borghese sind jeweils etwa 1,10 Meter hoch.
Hinzu kommt der 20-Liter Topf, so daß sie auf eine Gesamthöhe von etwa 1,30 Meter kommen.

Allerdings habe ich auch keinen großen Aufwand um Düngen etc. getrieben.
 
Ich empfehle dir Katinka , eine alte orangene DDR Sorte.
Und für Indoor Himbeerrose, ca 80 cm groß.

Gruß Uli
 
Ich kann Dir die Yellow Pearshaped (Gelbes Birnchen) empfehlen. Wenig Säure, schön süß und extrem hoher Ertrag. :thumbsup:

Habe diese Sorte schon in 2014, 2015 und 2016 angebaut und war bisher immer begeistert. ;)
 
Zurück
Oben Unten