Welche Chili der einzelnen Arten empfehlt ihr mir?

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Hallo und guten Abend!

Ich möchte meinen 1. Anbau hier im Forum dokumentieren und gerne von jeder Art ca 4-5 Sorten anbauen. Es soll eine breite Palette von mild bis scharf dabei sein.

Welches sind eure Favoriten von:
Annuum
Baccatum
Chinense
Frutescens
Pubescens

Welche Besonderheiten sind in der Anzucht zu beachten und wie hoch war die Ernte?

Eventuell auch, welche Sorte ihr nicht wieder anbauen werdet.

Ich lese mich hier durch viele Seiten Wissen, Anbauthreads und vielen anderen Themen. Meine bisherigen einzelnen Pflanzen im Garten sind schon recht bescheiden, gegen eure teils kleinen Chili Plantagen.

Meine Anzucht startete bisher zwischen Weihnachten und Neujahr immer nur am warmen Südfenster ohne extra Beleuchtung. Da diese Plätze nun von unserem MilchzahnTiger eingenommen wurden, wird es auch mein 1. Jahr mit künstlicher Beleuchtung.
Vielen Dank für das Teilen eures Wissens und eurer Erfahrungen!

Viele Grüße
Janet

Ich hab selbst noch nicht so viele Sorten angebaut.

Was ich bisher empfehlen kann:

Annuum:
Thai Dragon
Monkey Face

Chinense:
TSC Yellow Scotch Bonnet
Habanero Orange

Annuum:
Morita (gibt es nur hier im Forum)

Baccatum:
Little Bird of guyana undLemon Drop

Chinensen
Habanada
Naga Camouflage (wenns richtig dampf haben soll)

Pubescent:
Big Brown

Baccatum:

Ja, aber langweilig (baut ja jeder an:rolleyes:)
Little Bird of Guyana
Lemon Drop
Sugar Rush
Aji Amarillo
....

Spannender
Aji Crystal
Aji Fantasy
Dong Xuan Market
Inca Drop
Pimenta Barra do Ribeiro

Annuum:

eine Jalapeno zB Craigs Grande
eine indische Sorte zB Byadgi
eine türkische Sorte zB Ücburun

Ich danke euch, für eure interessanten Antworten.
@oophag - Lemon Drop habe ich die letzten beiden Jahre probiert - wir sind nicht kompatibel. Also nicht langweilig - für mich noch eine persönliche Herausforderung.

Monkey Face kenne ich und fand ich auch gut.
Habanada muss ich nachschauen - der Name kam schon öfter im Forum vor.

Viele Grüße aus einem himmelblauen Ilmenau
Janet

Mal meine Frage herausholen …

Eine Habanero Orange ist im Gewächshaus gut gewachsen - mag ich und sie wuchs ohne Pflege…. Sibirischer Hauspaprika ist mein Allrounder - wächst und trägt immer .

Rocotos habe ich bisher noch garnicht gelesen / mag die niemand? Ich hatte gehofft, Rocoto Empfehlungen zu finden.

ToTy hat mir eine Rocoto Marlene geschenkt - die fanden wir lecker.

Andere Arten diese Woche erst verkostet:
Dulce Luna hinterhältig scharf 😛, Goronong White schön harmloser Anfang - aber dann
Trifetti 👌
Lila Luzzi sehr angenehm -
Bird Eye Babys uff die brennt kurz und heftig

Aber das waren alles geschenkte Früchte.

Chinense: Aribibi Gusano (10), sehr fruchtiger Geschmack und viele hellgelbe längliche Früchte.

Chinense: Goronong (9-10), Zitronig-grüne-Bohnen artiger Geschmack. Fruchtgrösse ca. wie 1-2 Pingpongbälle, dünnwandig, allerdings durch die starken Wölbungen meist sehr ergiebig/wenig holräume.

Baccatum: Aji Ayuyo (4-5), radieschenartiger Geschmack, optisch sehr schöne weiss-violette Früchte die über gold-bronze artige Farbe rot abreifen. Viele Früchte.

Annuum: Fire Works (8), Zwergchilli mit würzig pikantem Geschmack.
Gut dosierbar durch relativ kleine Früchte.

Bei den Rocotos fand ich dieses Jahr die Rocoto de Seda echt toll. Hatte ein tolles Aroma, war ertragreich und hat relativ früh Früchte angesetzt, die dann auch noch vor dem Frost reif geworden sind.
Bei den Annuums fand ich die Golden Nugget (hübsch und lecker) und die Gorria toll.
Bei den Baccatum fand ich Jamaican Bell und Aji Amarillo sehr lecker. :drool:

Chinense: Aribibi Gusano (10), sehr fruchtiger Geschmack und viele hellgelbe längliche Früchte.

Chinense: Goronong (9-10), Zitronig-grüne-Bohnen artiger Geschmack. Fruchtgrösse ca. wie 1-2 Pingpongbälle, dünnwandig, allerdings durch die starken Wölbungen meist sehr ergiebig/wenig holräume.

Baccatum: Aji Ayuyo (4-5), radieschenartiger Geschmack, optisch sehr schöne weiss-violette Früchte die über gold-bronze artige Farbe rot abreifen. Viele Früchte.

Annuum: Fire Works (8), Zwergchilli mit würzig pikantem Geschmack.
Gut dosierbar durch relativ kleine Früchted
Dankeschön! Die Gorong konnten wir diese Woche kosten. Fanden wir optisch interessant und geschmacklich gut!
Deine snderen Sorten klingen sehr nach meinem Geschmack!
Bei den Rocotos fand ich dieses Jahr die Rocoto de Seda echt toll. Hatte ein tolles Aroma, war ertragreich und hat relativ früh Früchte angesetzt, die dann auch noch vor dem Frost reif geworden sind.
Bei den Annuums fand ich die Golden Nugget (hübsch und lecker) und die Gorria toll.
Bei den Baccatum fand ich Jamaican Bell und Aji Amarillo sehr lecker. :drool:
Rocoto de Seda - frühe Früchte. Das klingt gut. Unsere Gärten liegen bei 600 Höhenmetern und wir können meist 4-6 Wochen später unsere Pflanzen raus tun, als andere. Entweder ist der Boden noch gefroren - oder Nachtfröste …. Aber ich liebe mein Thüringen und unsere Lage am Wald. Daher ziehen wir so ziemlich alles vor. Vielen Dank auch dir !

Annuum:
- Jalapeño Chocolate (brown)
- Gorria (schmeckt super, ist scharf, saftig, süß, Ernte und Verarbeitung lohnen sich)
- Nur für's Auge: Bolivian Rainbow

Baccatum:
- sugar rush peach (dieses Jahr meine Lieblingschili geworden)
- Bishops Crown (schmeckt, gut fürs Auge)
- Aji Cristal (in verschiedenen Reifephasen essbar)
- Aji Pineapple (gefällt mir deutlich besser als Lemon drop)

Chinense:
- Habanero rot

Pubescens:
- Marlene (fand ich jetzt besser als de seda)
- Giant Red, aber die brauchen ewig zum reifen

Zurück
Oben Unten