Welche Chili für Chili con Carne

F

ford

Gast
Hey,
ich mache echt extrem gern Chili con Seitan (anstatt Carne Seitan, da ich vegan lebe).

Da ja jetzt die neue Session beginnt, möchte ich euch mal fragen, welche Chili ihr fürs Chili con/sin * benutzt. :D

Grüße CeeNeo :)

Ehrlich gesagt, was gerade da ist - am besten zwischen 30000 und 80000 SCU, meistens Cayenne. In letzter Zeit verwende ich gerne meine unbekannte, extrem scharfe Annuum dafür, und schnippel dann noch gerne ein paar kleine Habanero´s dazu, als "Geschmacksüberraschung" ;)

Ich nehme Numex 6-4 Heritage, gibt ein kräftigen Geschmack mit leichter Schärfe. Allerdings ist die Haut recht zäh und bleibt beim einkochen zurück.
Oder Anaheim, oder Ancho oder alle klassischen milden Numex Sorten mit viel Fruchtfleisch dann aber viele und lange einkochen. Sollte das nicht scharf genug sein, kann man mit schärferen nachwürzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gerne Brown Bhutlahs, da reicht 1 Große für 5 Liter und sie bringen einen tollen rauchigen Geschmack ins Chili :drool:

Ich nehme meistens eine Mischung aus frischen Apache und Jalapeño sowie Tabascosauce und/oder Cayennepulver und/oder Chipotle en adobo als Basis, wenn es wirklich scharf sein soll dann eine Habanero dazu. Wobei ich persönlich nicht der Fan von "Mutprobenschärfe" die alles andere überdeckt bin ...

Nabend, ich nehme Jalapenos oder Chipotle in Adobesauce. Auf den Tisch stelle ich noch getrocknete Chiltepin zum nachwürzen.

Moin,

da gibt es meiner Meinung nach nicht DIE eine Chili, entweder kocht man auf Basis von Chilis und nimmt eine milde Sorte und dementsprechend viel davon, oder man kocht es auf Tomatenbasis und nimmt dann etwas scharfes zum nachwürzen.

Ich bevorzuge die Tomatenbasis mit Jalapeños, rot ausgereift, mit Plazenta für die Schärfe und am besten geräuchert.

Eigentlich geht aber jede rote Chili. Was grad da ist eben.
Die klassischen Mexikanischen Sorten sind schon mal in die engere Auswahl zu nehmen, und ansonsten nach Rot und mittlere schärfe suchen.

Gruß, Michael

Auch ich werfe ins Chili con Carne, was gerade da ist und weg muss. ;)
Was sich aber letztens besonders gut im Chili gemacht hat, waren New Mex Suave Red, eine Habanero-Neuzüchtung ohne Schärfe (die haben dann andere Chilis geliefert). Mit normalen Habaneros hätte ich den Geschmack nicht hinbekommen, das hätte außerhalb dieses Forums niemand essen können. Also probier mal eine milde Habanero-Sorte!

Solange du keinen Mais reintust, ist alles gut! :p

Also zumindest für meinen Empfinden passt die Süße und der Geschmack von Mais rein gar nicht zu CcC - auch wenn es oft heisst, daß der dazugehören würde, weil ja auch ursprünglich aus Mittel- und/oder Südamerika importierte Pflanze und schon bei den Indianern in Verwendung usw.. :rolleyes: das sind Kartoffeln oder Tabak aber auch und auch die haben im Chili con Carne nichts verloren! :D
Ich mag es am liebsten dezent tomatig-fruchtig, rauchig (Chipotle oder geräucheter Paprika) mit relativ viel Zwiebeln, gut Knoblauch und reichlich Bohnen und einer guten Schärfe. Kümmel und Kreuzkümmel sollten auch enthalten sein, das gibt ein hervorragendes Aroma. :thumbsup:
Das sehr scharf/dunkelbraun angebratene Rinderhack mit einem würzigen Schluck Bier ablöschen (dann natürlich Tomatenpolpa, Tomatenmark und später die Kidneybohnen dazu) und die ganze Pampe dann mind. 1-2 Std. vor Genuß köcheln lassen - am besten schmeckt es sogar erst einen Tag später! Auch wenn jetzt einige die Augen rollen werden, aber das ist im groben und ganzen so mein Geschmack - natürlich variiere ich hin und wieder etwas beim würzen, aber nicht bei den Gemüsezutaten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist eine Komponente die ich seit Jahren nie wieder in meinem CcC haben möchte.
Ich nehme nur noch Rindfleischwürfel, die vorher schön scharf angebraten wurden. Ich finde die geben einen ganz anderen Geschmack ab, wie wenn man gehacktes benutzt.
Mais mag ich gerade als Kontrast zu meinem auch eher herben CcC (Zartbitterschokolade, Dunkles Bier, Espresso). Genauso wie ich auch mal gerne Aprikosen oder Pfirsichstückchen hinzu gebe.

Bei den Chilis mag ich von allem etwas. Damit die Schärfe auch überall brennt und nicht nur punktuell, wie wenn man sich auf eine Sorte festlegt. Aber vor allem Chinense.

Mein Grundrezept sieht eigentlich immer so aus, wird nur immer etwas nach Lust und Laune abgeändert:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/ccc-ala-habbi-metal.22292/
(P.S.: Ich merke gerade mein Chilikonsum scheint sich doch erhöht zu haben. Mittlerweile kommen da nie unter 4-5 Habbis rein.)

Zuletzt bearbeitet:
...Ich nehme nur noch Rindfleischwürfel...
Das habe ich auch mal probiert (jetzt nicht direkt Würfel, sondern kleine Stücke eben :laugh:) und ich habe eigentlich gute Erinnerung daran! :thumbsup: Ich weiß selbst nicht, warum ich immer Faschiertes verwende. Ich glaube weil es dann alles so schön "sämig" wird und gut flutscht. :D Und Espresso und Schokolade werde ich mal testen, das kommt sicher auch gut bei meiner Frau an! ;)
Jaaa, es MUß einfach überall im Mund scharf sein, sonst ist es kein Chili, darum kombiniere ich gerne eine sehr scharfe Annuum mit Habanero´s.

Achso... ich finde den Mais auch eher gut, wenns nicht zu viel wird. Die Süße gleicht dann die Säure der Tomaten etwas aus. Zu viel Säure von Tomaten mag ich nicht. Bei der Schokoladenvariante wäre der Zucker natürlich auch drin. Anstatt die Schokolade, könnte man vielleicht auch etwas Kakaopulver nehmen.
Wird das mit dem Zimt dann aber nicht zu sehr "Weihnachtlich" ?
Kaffee wäre mal eine Überlegung wert.

Ihr haut die Chilis sicherlich mit den Samen rein, oder ?

Zurück
Oben Unten