Welche Chili für Chili con Carne

Wird das mit dem Zimt dann aber nicht zu sehr "Weihnachtlich" ?
.....
Ihr haut die Chilis sicherlich mit den Samen rein, oder ?

Finde ich nicht. Der harmoniert sehr gut mit dem Kreuzkümmel und wirkt nicht gleich nach Lebkuchen. :)

Also ich entferne ziemlich Gründlich die Kerne. Gerade bei so harten Samen von Rocotos finde ich sie doch sehr störend.

Ich lasse sogar die Plazenta weg, säubere die Chilies eigentlich ziemlich gut, obwohl ich das bei meinen Hotsauces nicht mache. Aber ich verwende auch immer reichlich und scharfe Früchte und wenn nötig, dann helfe ich mit Cayennepulver nach..

:whistling: Und warum kein Mais ?
Endlich geht mal jemand auf meine Provokation ein! :kiss: Der Mais gehört da historisch und kulinarisch einfach nicht rein. Originalrezepte sind natürlich nicht überliefert, aber in keinem historischen Rezept taucht Zuckermais auf und während im Ursprungsland zwar heutzutage auch so einiges ins Chili con Carne wandert, ist Dosenmais so gut wie nie dabei. Das ist ne deutsche Unart! ;)

Achso... ich finde den Mais auch eher gut, wenns nicht zu viel wird. Die Süße gleicht dann die Säure der Tomaten etwas aus. Zu viel Säure von Tomaten mag ich nicht.
Weniger Tomaten, mehr Chilis nehmen. :p
Ich varriere da auch gerne die Bohnensorte. Weiße Bohnen sind milder und cremiger. Eine Mischung 2/3 weiße Bohnen, 1/3 Wachtelbohnen hat sich letztens sehr gut gemacht!

Habbis Chili-Rezept mit Schokolade, Kaffee und Zimt erinnert mich ein wenig an Cincinnati Chili.

(Disclaimer:Es darf natürlich jeder in sein Chili werfen, was er für richtig hält! Ich bin da halt puristisch.)

Chili con Carne kommt übrigens ursprünglich aus Texas. Dort gibt es Hardliner, die sogar gegen Bohnen im Chili sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein CcC ist nie gleich... :D Ich packe da meistens das rein, worauf ich gerade Lust habe.

Mal mit, mal ohne Mais, meistens Rinderhack, aber manchmal auch Rindfleischwürfel.
Bohnen und Tomaten immer und die Basiswürzen sind: Kreuzkümmel, Kakao, Espresso, Salz und Pfeffer.

Und natürlich Paprika fürs Auge und Chilis für die Schärfe. Die Menge an Habbis (oder ähnliche Chinensen) richtet sich nach denen, die mitessen und deren Schärfetoleranz. :)

Chili con Carne kommt übrigens ursprünglich aus Texas. Dort gibt es Hardliner, die sogar gegen Bohnen im Chili sind.

ist das ohne bohnen nicht eher wie eine art suppe? kann mir das nur schwer vorstellen als CCC

bei chefkoch habe ich ein texas jailhouse chili gesehen, da kamen pinto bohnen, rindfleischhwürfel, parikawurst, schoki und 3 dosen bier hinein. fand das beim lesen mit bier und schoki zu ecklig um es nachzukochen aber wie ich das hier so lese packen ja viele schokolade in ihr chili. vielleicht sollte ich dem rezept doch mal eine chance geben :whistling:

Ich mach das immer so :) - Rinderhack und Würfel, mittlerweile Black Angus (ist der Hammer), bei den Chilis kann man tun und lassen wie man lustig ist, das ganze 3-4h einköcheln, wird ja immer besser desto länger ;)

Zutaten für ca. 3 Portionen

15 ml Öl
1 Zwiebel, gehackt
1 ½ Knoblauchzehen, zerdrückte
250 g Hackfleisch vom Rind
250 g Rindfleisch, fein gewürfeltes Gulaschfleisch
½ gr. Dose Tomaten, etwas zerdrückt, mit Flüssigkeit
125 ml Bier, dunkles
100 ml Kaffee, starken
1 kl. Dose Tomatenmark
100 ml Brühe
1 ½ EL Chilipulver mit braunem Zucker vermischt
½ EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüsst)
¼ TL Oregano
½ EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
1 ½ Chilischoten, fein gehackt
1 ½ Dosen Kidneybohnen, abgegossen
¼ TL Koriander, gemahlen

Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebeln, Knoblauch, Fleischwürfel und Hackfleisch zehn Minuten schön anbräunen. Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Bohnen) dazugeben und abschmecken - ruhig erst mit weniger Chilischote anfangen. Bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa eineinhalb Stunden garen. Dann die Bohnen hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen, eventuell etwas weitere Brühe oder Bier hinzufügen.

Die Zutaten mögen komisch klingen - Kakao, Bier, Kaffee? Das Ergebnis ist aber ein sehr würziges, dunkles, dickes Chili, das in Texas (und da weiß man, wie man Chili kocht!) im Jahre 1999 als Sieger des "Statewide Chili Championship" hervorging. Zu diesem Chili passt (us-amerikanisch) Maisbrot mit Honigbutter oder (europäisch) Baguette.

ist das ohne bohnen nicht eher wie eine art suppe? kann mir das nur schwer vorstellen als CCC
Schon die englischsprachige Wikipedia hilft ein wenig weiter.https://en.wikipedia.org/wiki/Chili_con_carne#/media/File:Bowl_of_Chili_No_Beans.jpg Ich schaue mal, ob ich noch mehr Beispiele finde... Dass es bei der International Chili Society keine Fotos zu finden gibt! Pffft!

Edit: Ein Artikel, der die Bohnen-Debatte ganz gut zusammenfasst: http://lifehacker.com/beans-vs-no-beans-your-arguments-for-the-best-chili-510532114
Ansonsten empfehle ich eine Google-Suche nach Chili no beans.

Zuletzt bearbeitet:
@Habanero-Joe
Das Rezept kenne ich (s. Links in der Signatur) – allerdings mit der doppelten Zutatenmenge und zusätzlich frischen Chilis.
Wenn man nach dem Rezept im Internet sucht, findet man es an vielen verschiedenen Seiten wie z.B. Chefkoch oder usa-kulinarisch etc. Ich selbst weiß nicht, wo ich es her hab. Möglicherweise aus dem Internet oder aber auch aus irgendeinem Fax-Abruf o.ä. einer Kochsendung.

Es ist wirklich sehr lecker und nur zu empfehlen!

Zurück
Oben Unten