Welche chili ist das??

maxlll

Jalapenogenießer
Ich hab neulich eine geschenkt bekommen. Sie war richtig lecker, ungefähr 6-8 Grad schärfe, das Fruchtfleisch war fest dick uns saftig. Hat richtig schön frisch nach chili geschmeckt. Die Kerne wurden gleich mal für 2016 gesichert

Anhänge

• ATT_1442618837170_IMG_20150919_012435.jpg
    ATT_1442618837170_IMG_20150919_012435.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 117
  • ATT_1442618845030_IMG_20150919_012441.jpg
    ATT_1442618845030_IMG_20150919_012441.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 109
Auf jeden Fall eine Rocoto (Art c.pubescens).
Welche Sorte kann man wohl nicht definieren, da sie noch kein Trend waren, und daher Namen langweilig sind....;) . Sind außerhalb der Chili-Szene eher selten (also nicht Supermarkt) & Co,) und im allgemeinen noch nicht so mit "Namen" versehen.
Nenne sie am besten Rocoto Rot.

Ja, da hast du was leckeres ergattert. ;) Rocotos sind einfach lecker und auch sehr eigen in der Schärfe.....

Wenn du dann nächstes Jahr selbst erntest auf jeden Fall probieren:
http://pepperworld.com/rezepte/rocotos-rellenos/

laut wikipedia werden die bis zu 15 Jahre alt.:woot: und mit zunehmenden alter wird der Ertrag sogar besser. die werd ich dann in nen extra großen topf stellen:happy:
und das schöne ist sei mögen ein bisschen schatten, so kann ich sie gut ins Eck stellen. wie groß werden denn solche Pflanzen und wieviel Erde braucht sie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens

Theoretisch können alle Arten älter werden.

Ich habe hier auch eine Rocoto, die nächste Saison ins 5te Jahr kommt.
Ja, Rocotos mögen große Töpfe, so groß wie möglich. Bei mir fange ich nicht unter 40L an. Die saufen Wasser wie irre, sind aber auch Büsche von 2m.

Brauchen ist immer so eine Sache. Die Pflanze würde sich aber freuen.;)

40L sind schnell von einer Rocoto durchwurzelt. Und da sie sehr ausladend werden, viel Wasser verbrauchen ist ein großer Topf alleine deswegen schon gut, dass sie nicht dauernd umkippt.

Ich habe zwei meiner drei Rocotos in 50 Liter stehen. Selbst die, die aus dieser Saison ist, ist irgendwas zwischen 2m und 2,5m groß geworden. Die Topfhöhe kommt noch hinzu.

Was ist denn eine Rocoto CAP?
CAP kenne ich nur als Namensvorsatz zu den Nummern des IPK Gattersleben Institutes. Das sind dann aber interne Nummern um einzelne Sorten zu archivieren. Da gibt es einige Rocotos mit CAP XYZ.

Rocoto kommt denke hin : Beschreibung
und nach den Bildern käme es auch hin, ist deine eher Rund oder Ei?
So lange sie schmeckt und gut was abwirft, dann bloß wieder raus nächstes Jahr!

Zurück
Oben Unten