Welche Chili? lila aufrecht, blüte weiß

HotStuff

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

hier kann mir bestimmt jemand helfen und sagen, um welche Chili es sich handelt. Ich hab diese beim Kölle erstanden und irgendwie haben die es dort aber nicht so mit der genauen Bezeichnung der Pflanze gehabt, außer Chili eßbar scharf.

Zur Pflanze selber:
Knospen: hängend
Blüten: hängend, richtet sich erst mit dem Verblühen auf
Blütenblätter: weiß, die Spitzen lila, am Rand ein feiner lila Streifen
Früchte: schlank und aufrecht, 3-6 cm lang, anfangs gelb-grünlich, dann Verfärbung in dunkellila. Ob die Lila-Verfärbung noch in eine andere Farbe übergeht, konnte ich noch nicht beobachten. Bis jetzt ist auch noch keine Frucht vollständig lila durchgefärbt.

Irgend eine Idee was für eine Chili, vermutlich Zierchili, das sein kann.

Hier ein Photo der kompletten Pflanze:

Hier die Blüte und Früchte:

Zierchili passt sicher. Ich würd sagen es ist eine C. annuum. Aber bei der Sorte hört`s dann auf. :shy:

Aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Sorte und erkennt sie.

Ich würde auch C annuum sagen und eventuell auf eine Long purple Cayenne tippen. Soweit ich weiss reift die auch über gelb-grün-purple ab. Die Blüte ist schwer bei der CZ Black gibt es auch violette und weise mit leichtem violetem Rand, deshalb kann das da auch der fall sein. Die Früchte sind auch erst aufrecht bei der cayenne purple

Aber ohne Gewähr :undecided:

Puzelchen ihr hattet doch mal die purple Cayenne oder?

Gruss Heiko

Mh, also ich hab auch so Teile bei mir rumstehn:rolleyes:, sehen deiner ziemlich ähnich:angel:,meine nennen sich " Bolivian Rainbow".:whistling: und machen mir viel Freude, einfach nett anzusehn.........:w00t:

Aber ich weiß, das ich nichts weiß...............:crying:

Capsafreak schrieb:
Mh, also ich hab auch so Teile bei mir rumstehn:rolleyes:, sehen deiner ziemlich ähnich:angel:,meine nennen sich " Bolivian Rainbow".:whistling: und machen mir viel Freude, einfach nett anzusehn.........:w00t:

Die Rainbow hat mehr kleinere dicke abgerundete Früchte

Fazer schrieb:
Capsafreak schrieb:

Die Rainbow hat mehr kleinere dicke abgerundete Früchte

Sehr schöne Pflanzen !!
Jaja, wieder mal die BR-Geschichte.
Ich find auch das die Chilis von Hotstuff nicht wirklich wie BR´s aussehen.
Gut, wegen der Fruchform:
Ich möchte mich da nicht endgültig festlegen, da mir einfach die Erfahrung fehlt, aber so wie meine Bilderrecherche ergeben hat, gibt es wohl auch Rainbows mit etwas spitzer zulaufenden Beeren (könnte sich auch was eingekreutzt haben). Die Früchte auf den Bildern sind aber doch etwas zu länglich.
Das Entscheidende find ich allerdings die Färbung. Mal von der Blattfärbung abgesehen; Beeren die von Grün nach Violett umfärben hab ich noch nicht bei dieser Sorte gesehen.

@ Capsafreak: Deine Früchte müssten dann irgendwann cremefarben werden,dann gelb, orange und schließlich rot. Ich denk aber, auch wenn´s keine BR´s sind, hast du wie du schon sagtest sehr schöne Zierchilis und viel Spaß mit denen.
Und niemand weiß eigentlich irgendwas; jeder Vermutet und/oder verwechselt die eigenen Erfarungen mit Wissen(inkl. mir !!) :D

Gruß matze

Fazer schrieb:
Puzelchen ihr hattet doch mal die purple Cayenne oder?

Wir hatten die voriges Jahr. Ist aber sicher hier keine. Die reifen nämlich von dunkelgrün über violett nach rot und hängen eigentlich auch gleich. Schau mal hier.

Die violett hab ich heut glaub ich zufällig gesehen in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau. Zumindest muss es eine sehr ähnliche Sorte sein. Die hieß da Garda Fireworks F1 von der Saatfirma Kieft. Immer wieder schön, dass in solchen Anstalten wenigstens mal genaue Bezeichnungen dran stehen. :rolleyes:

Unreif sah sie genauso aus wie deine. Reif soll`s dann so aussehen: http://www.kieft-pro-seeds.com/products/*Novelties 2009/Garda+F1+Fireworks/
Wenn ich Zeit hab, mach ich da die Woche mal noch ein Bild von der Pflanze mit den unreifen Früchten.

Danke an Euch alle für Eure Bemühungen, das mit der Sortenbestimmung scheint ja echt nicht einfach zu sein.
Ob die Chilis noch von lila in einen anderen Farbton wechseln, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, da ich außer lila noch keine andere Farbe sehe. Seit heute sind die ersten Chilis komplett lila durchgefärbt, mal abwarten, ob da noch eine Farbe folgt.

Da folgt sicher noch eine Farbe. Die violette Färbung kommt so eigentlich nur bei unreifen Chilis vor.
Ich schätze, die werden noch rot.

Zurück
Oben Unten