welche chili sorte ist die schärfste

Im frischen Zustand sind die dünnwandigen Chili natürlich "gefühlt" etwas schärfer (weil fleischige Chili beim trocknen mehr Gewicht verlieren und der Scoville-Wert somit mehr ansteigt), aber gegen Naga Morich und Jolokias dürfte der Trinidad Scorp oder auch die Choc-Habi zahme Kätzchen sein ;)

Nur würde ich die eh so schnell nicht pur futtern :w00t:
Wenn man aber z.B. nen Topf CcC damit würzt, dann fällt der Unterschied bestimmt auch normalen Menschen auf.

snoopy`wg schrieb:
Das ist die Bhut Jolokia mit über 1 Million Scoville. Aber bei uns wird man so ein Ergebnis kaum erzielen können, die Bedingungen passen nicht.
und ich dachte habaneros sind die schärfsten:D

ich hab sie mir gerade bestellt und versuche sie mal so gut es geht sie hochzuziehen und hoffe das ich trotzdem ein gutes ergebniss erzielen kann:)

Wie siehts hiermit aus? Habe zwar noch keine davon zu gesicht, geschweige denn zu Zunge bekommen, aber die wäre auch nen Kandidat für "die schärfste wo gibt"! Hat jemand überlebt und kann davon berichten? Weißes Licht o.ä.

Guckst du hier: http://www.chili-balkon.de/sorten/45er.htm

Gruß aus Kiel!

Ich habe leider nirgends einen Vergleich zur Jolokia gefunden. Aber wenn ich mich da so durchlese scheint die 45er nicht so Scharf zu sein wie eine "scharfe" Jolokia.

Dazu kann ich leider nichts sagen. :blush: Für mich hörte sie sich schon gewaltig an. In anderen Beschreibungen scheint sie auf jedefall an eine Jolokia ranzukommen. Einen Vergleich mit einer Jolokia kann wohl nur ein Mensch machen. Obwohl in dieser Schärferegion alles gleich schmerzt. Daher auch die Frage nach Erlebnisträgern.

Gruß aus Kiel!

Habe ja letztes Jahr einige Bhut Jolokia angebaut und auch eine gute Ernte gehabt. Samen sind von allen Seiten bestellt worden. Also ich esse sie bestimmt nicht pur. Verwende sie nur zur Herstellung meines Feuerwassers. Eine Arbeitskollegin hat ein Stück auf eigenen Wunsch probiert. Hat wochenlang nicht mehr mit mir geredet.

Herbi schrieb:
Eine Arbeitskollegin hat ein Stück auf eigenen Wunsch probiert. Hat wochenlang nicht mehr mit mir geredet.

Das Experiment hab ich so ähnlich auch noch vor. Aber das dauert wohl noch etwas. :devil:

keine frage! wenn meine bih jolokia die erste reife frucht trägt(hoffentlich wird das was!) mund auf und rein damit :hot:

ichh will doch wissen was die kann!!!:scared: ich seh schon, ich muss das dann jemanden per vidcam dokumentieren lassen - obs veröffentlicht wird, wird dann je nach auswirkungen entschieden:whistling:

Ist das eigetnlich irgendwie ungesund?
Kann das zu Herzstillstand oder so führen
oder ist das risikofrei? :D

Das Schärfe allgemein gesund ist, weiß ich. Aber
so extrem - keine Ahnung.

Es wurde mal behauptet, dass es zu einer Art Atemlähmung führen kann, aber das ist eher umstritten und soweit bekannt auch nie vorgekommen.

Was allerdings sein kann, ist dass du die Schmerzrezeptoren so überreizt, dass das vorerst nicht mehr weggeht. Zu viel Capsaicin schädigt die Nerven in der Haut. Ist aber reversibel, also bildet sich wieder zurück. Und Verbrennungen, Schwellungen, Juckreiz etc. können natürlich vorkommen.

Schärfevergleiche durch Probieren von Schoten sind sehr subjektiv und ungeeignet.

Bei der ersten Probe hängt das Schärfeempfinden vom Trainingszustand des Probanden ab und davon wann er das letzte mal gegessen hat und was er gegessen hat.

Bei der zweiten Probe sind die Nerven bereits sensibilisiert und die Probe wird schärfer wahrgenommen als sie eigentlich ist.

Ich empfehle eine komplette Schote abzuwiegen und mit dem neunfachen Gewicht Milch zu pürieren, was dann etwa einer 1/10 Verdünnung der ursprünglichen Schärfe entspricht. Nun weitere Verdünnungen 1/10 mit Milch in einer Reihe anlegen und beim Vergleich die dünnsten Verdünnnungen zuerst probieren und versuchen Unterschiede zu ermitteln.

Hintergrund: Capsaicin löst sich im Milchfett sehr gut und wird gleichmäßig verteilt. Durch das Fett der Milch ist das Schärfeempfinden zusätzlich gedämpft und kürzer.

Unter diesen Bedingungen konnten wir zwischen 7-pot, Bih jolokia, orange Bih jolokia, Naga morich und Trinidad Scorpion keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Habanero brown, Caribbean Red und Habanero Vietnam sind ein bißchen schwächer.

@Chilischaf

Ob das Essen einer ganzen superscharfen Schote gesund ist, kann ich nicht beurteilen. Ebenso ist es unbekannt, ob es langfristig krank macht regelmäßig superscharfe Chili in Mengen zu verzehren.
Dazu müßte man größere Gruppen von statistisch ausgewählten Probanden längere Zeit untersuchen und ihnen immer das selbe zu essen geben, jedoch Gruppe A mit Paprika ohne Schärfe und Gruppe B superscharf.
Da es keine Pharmaindustrie gibt, die sich an sowas interessiert, wird so eine Studie wohl nicht zustande kommen.

Untrainierte Leute, die schon etwas wackelig auf den Beinen sind, also nicht kerngesund, sollten es aber lieber lassen.

Gruß

Peter

ich denk mal solche extrem experimente können einem schon mal den kreislauf etwas aus der bahn hauen... obs einen gleich umhaut, kommt wahrscheinlich stark auf den allgemeinen zustand des probanten an...

Und das allgemeine schmerzempfinden ist eh stark personenabhängig. manche schreien bei einem kleinen pieks schon wie angestochene schweine anderen kann man nen arm abreissen und die zucken nur mit der wimper...

Tipp: wenns mal zu scharf war nimmt meine holde immer nen teelöffel erdnussbutter und lässt den im mund zergehen (meist wenn sie mal wieder von meinem tellerchen gegessen hat):whistling: hilft anscheinend prima

Zurück
Oben Unten