hab die mail erst jetzt gesehen mit den kleineren blättern bei scotch bonnet, dann müssen es irgendwelche ganz komischen kreuzungen sein
, evtl. indische habaneros
und das mit dem uv licht, man bekommt sehr wohl im auto mit fenstern zu einen sonnenbrand durchs glas durch (ist mir schon passiert im urlaub in italien, von münchen aus durchgefahren, nicht ausgestiegen und mittags war ich knallrot ohne fenster auf), es wird zwar ein teil der uv strahlung abgehalten aber sehr wenig, deswegen gibt es auch sonnenbrillen mit uv filter, da die aus reinem glas nicht viel nutzen gegen die uv strahlung.
ich hatte sie aber eh in der küche im schatten stehen zwei wochen und dann erst langsam hinter den rollos an die sonne gewohnt.
@chillihead: heisst "genauso", dass bei dir die übergangsstelle auch braun wird ?
grade noch gefunden: "Glas ist für UV-A durchlässig, aber nicht für UV-B, das heisst, man wird nicht braun, aber man bekommt trotzdem Hautkrebs
Quelle(n): Pharmaziestudium"
und das hier:
UV Strahlung dringt auch durch Fensterglas
Wer zuhause, im Büro oder Auto hinter Glas sitzt macht sich über die Gefährlichkeit von UV Strahlen eigentlich keine Gedanken. Schließlich können die Sonnenstrahlen einem ja hinter Glas nichts anhaben, oder? Leider doch. Zwar lassen Fensterscheiben nur geringe Mengen der UV-B und UV-C Strahlung passieren, aber ein großer Teil der UV-A Strahlung dringt in Wohnungen, Autos und Büroräume ein. Die UV-A Strahlen sorgen zwar einerseits für Bräune, sind aber leider auch für die Entstehung von Falten und Hautkrebs bekannt.
Zunehmend werden Fälle publik von Sonnenbränden im Innenräumen oder nach längeren Autofahrten.
http://www.sonnenschutz-tipps.de/news/article/uv-strahlung-dringt-auch-durch-fensterglas/