welche chilipflanze ist das ?

Hallo!!
Fazer hat recht sind Habbi Orange !! Sehen bei mir genau so aus!!
Scott Bonnet haben viel kleinere Blätter.


Viele Grüsse aus dem schönen FD
 
digitalray schrieb:
thx, also es ist so, ich hab die pflanzen damals vom kunstlicht ins tageslicht gestell in die küche.
die erde hatte zu dem zeitpunkt aufgehört, wasser aufzunehmen, weswegen ich sie erstmal ne zeit in eine schüssel mit wasser getan hab, pro pflanze ca. 5 minuten. daraufhin sind die meisten blätter abgefallen.

das ganze hatte ich schon 2 monate vorher mit den carribean red, die haben auch zwei monate gebraucht um sich zu erholen und ans sonnenlicht zu gewöhnen....

Ich mag mich ja täuschen, aber ich denke Chilipflanzen reagieren genau wie andere Pflanzen auch. Die UV-Strahlung durchs Fenster kannst Du eigentlich vernachlässigen. Einen Sonnenbrand bekommst Du durchs Fenster hindurch ja auch nicht, also warum sollten das Deine Chilis bekommen?
Ich denke eher, daß allgemein der Standortwechsel zu den Anzeichen geführt hat. Veränderte Lichtverhältnisse sicher (aber kein UV) andere Temperaturverhältnisse, ein wenig Zugluft o.ä. Ich würde an Deiner Stelle eher prüfen, ob Du nicht den Standortwechsel zu aprupt vorgenommen hast. Auch indoor mußt Du die Pflanzen an die veränderten Bedingungen behutsam gewöhnen.
 
hi,

also ich nehm den Wxual Universaldünger, steht drauf: "NPK - Düngerlösung 8-8-6 + SPE", SPE für Spurenelemente denk ich mal, ist auch extra noch Eisen drin, damit die Blätter nicht gelb werden. ausserdem: Kupfer, Bor, Mangan, Zink und Molybdän.

Also ich hab den direkten Vergleich mit Habaneros jetzt, da die reif sind.. Sie sehen wirklich eher wie Scotch Bonnet aus, der Aromavergleich fehlt noch, ich hab aber bisher nie Scotch Bonnet gegessen, wie schmecken dir ?

Ähnlich wie Habaneros, also auch so fies oder ganz anders ?


Ich hab sie inzwischen mehrmals gedüngt und giesse jedes zweite Mal mit Dünger (in etwas stärkerer Dosis, als fast das doppelte), tut anscheinend allen gut, die Purple Tiger Chilis haben inzwischen trotz nur 10 cm Größe über 10 Chilis dran, die auch alle rot sind und bilden nen Haufen neue Blüten.

Nur die Carribean Red, sind zwar schon über 1 m hoch aber bilden fast keine Blüten und lassen diese dann wieder abfallen.

Ich tippe da ja auf Lichtmangel. Hatte eine Carribean Red in der hinteren Zimmerecke stehen, hat schon Licht bekommen, aber seit Monaten kein neues Blatt, jetzt mal auf den Fenstersims gestellt den großen Topf und siehe da, zwei Tage später zwei neue Triebe und 7 neue Blätter.
 
hab die mail erst jetzt gesehen mit den kleineren blättern bei scotch bonnet, dann müssen es irgendwelche ganz komischen kreuzungen sein ;), evtl. indische habaneros ;)

und das mit dem uv licht, man bekommt sehr wohl im auto mit fenstern zu einen sonnenbrand durchs glas durch (ist mir schon passiert im urlaub in italien, von münchen aus durchgefahren, nicht ausgestiegen und mittags war ich knallrot ohne fenster auf), es wird zwar ein teil der uv strahlung abgehalten aber sehr wenig, deswegen gibt es auch sonnenbrillen mit uv filter, da die aus reinem glas nicht viel nutzen gegen die uv strahlung.

ich hatte sie aber eh in der küche im schatten stehen zwei wochen und dann erst langsam hinter den rollos an die sonne gewohnt.

@chillihead: heisst "genauso", dass bei dir die übergangsstelle auch braun wird ?


grade noch gefunden: "Glas ist für UV-A durchlässig, aber nicht für UV-B, das heisst, man wird nicht braun, aber man bekommt trotzdem Hautkrebs :-) Quelle(n): Pharmaziestudium"

und das hier:

UV Strahlung dringt auch durch Fensterglas

Wer zuhause, im Büro oder Auto hinter Glas sitzt macht sich über die Gefährlichkeit von UV Strahlen eigentlich keine Gedanken. Schließlich können die Sonnenstrahlen einem ja hinter Glas nichts anhaben, oder? Leider doch. Zwar lassen Fensterscheiben nur geringe Mengen der UV-B und UV-C Strahlung passieren, aber ein großer Teil der UV-A Strahlung dringt in Wohnungen, Autos und Büroräume ein. Die UV-A Strahlen sorgen zwar einerseits für Bräune, sind aber leider auch für die Entstehung von Falten und Hautkrebs bekannt.
Zunehmend werden Fälle publik von Sonnenbränden im Innenräumen oder nach längeren Autofahrten.

http://www.sonnenschutz-tipps.de/news/article/uv-strahlung-dringt-auch-durch-fensterglas/
 
@digitalray

Ich habe ja nicht gesagt, daß sie gar nicht durch kommt, sondern vernachlässigbar ist. Im übrigen ist das sicherlich von der Glassorte abhängig. Das es, wie immer, auch hier unterschiedliche Aussagen gibt, sieht man ja schon an den beiden Zitaten, die Du anführst. Einmal (Pharmaziestudium) macht UV-A nicht braun, beim anderen tut es das dann doch. Jedenfalls braucht man für Bräune UV-A und UV-B-Strahlung, aber das führt vom Thema weg. Bei Autoglas sollte eigentlich gar nichts mehr durchgehen an UV-Strahlung, es handelt sich hier nämlich um Verbundglas mit innenliegender Folie.

Na gut - aufmerksam machen wollte ich eigentlich dahingehend, daß die Ursachen für die Reaktion Deiner Chilipflanzen so vielfältig sind, daß ich andere Faktoren für wahrscheinlicher halte als die UV-Strahlung.
Und wenn sie nach einem vorherigen Leben unter ausgiebiger Kunstlicht-Bestrahlung plötzlich im Schatten stehen, kann das natürlich auch schon ausreichen. Hauptsache, sie haben sich erholt und Du erntest noch ordentlich. :rolleyes:
 
Mag sein dass es völliger Blödsinn ist, aber ich finde die Blätter sehen denen meiner Trinidad Scorpion sehr ähnlich! Auch die Größe der Blätter ist in etwa gleich! Außerdem stimmt die Wuchsform auch überein! Die Blattstängel haben lila streifen, genauso wie der Stamm!

Leider haben meine erst Blütenknospen und noch keine Früchte, aber ich erwarte eigentlich weiße Blüten!
Werd auf jeden Fall mal weiter vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten