Welche Chilis sind das und wie groß werden die?

Chillis Anfänger

Chiligrünschnabel
Sehr geehrte Community,
Ich habe aus dem Gewürz "Hamburg scharfe Perle"
Körner eingepflanzt und es sind nun Pflanzen draus geworden.
Ich würde sehr gerne wissen ob die in Zukunft groß oder klein werden.
Die genaue Sorte zu wissen wäre sehr schön es ist aber kein muss.
Das waren übrigends von 60 Samen die die als erstes das zweite Blattpaar entwickelt haben.
Es wäre so wichtig für mich zu wissen ob die Halt eher groß oder klein werden weil ich die jetzt in große Töpfe gepackt habe und wenn das halt kleine Pflanzen werden ich den Platz für andere Pflanzen nutzen könnte.
MFG

Anhänge

• IMG_20260613_160550060.jpg
    IMG_20260613_160550060.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260613_160544864.jpg
    IMG_20260613_160544864.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260613_160535473.jpg
    IMG_20260613_160535473.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Da kann man nur raten und ich würde auf einen Cayenne Type tippen. Die würden so zwischen 60 und 80 Zentimeter Höhe liegen. Ein 10L Topf wäre universell, 25L das Maximum, wenn man alles raus holen will und 3L die Untergrenze um zu schauen was draus wird (aber deutlich pflegeintensiver mit Gießen, düngen, Standort,... ).

Generell sind die für die Jahreszeit aber noch sehr klein. Für eine richtige Haupternte bei voller Reife könnte es am Ende nötig werden die Töpfe zum Abreifen rein zu holen.

Hey vielen Dank für die Antwort.
Also auf jeden Fall keine kleine Pflanze, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich hätte halt keinen Bock meine ca 8-11 Liter Töpfe dafür zu verschwenden, wenn auch ein viel kleinerer Topf gereicht hätte.
Wenn das halt kleinere werden sollten würde ich die halt Umtopfen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wäre es keine chinense. Dann bleibt bei einer schärfe von 140000-150000 scoville nicht mehr viel übrig. Eventuell eine piri piri dann bleibt die pflanze relstiv klein ca. 50cm.

Hi und herzlich Willkommen,

ich tendiere zu einer Capsicum Annuum. Bei den Annuums gibt es sowohl kleiner bleibende als auch größer wachsende Sorten und man kann es an Hand der Bilder jetzt so noch nicht sagen. Was für den einen klein/groß ist kann für den anderen schon wieder was anderes bedeuten. Somit ist es ein schwieriges Unterfangen dir da jetzt die passende Antwort zu geben 😅

Wie bereits erwähnt wird in jedem Fall meistens mind. ein 10 Liter Topf empfohlen. Diese solltest du aus meiner Sicht auch beibehalten (Optimalfall). Das schöne bei Chilis ist aber, dass du die Pflanzengröße durch die Topfgröße etwas regulieren kannst. Das heisst: Pflanzt du jetzt nochmal um in kleinere Töpfe werden die Pflanzen schneller wieder in Blatt- und Beerenwachstum investieren wenn sie merken, dass ihr Limit für das Wurzelwachstum erreicht ist. (Nicht-so-optimal-Fall)

Du könntest aber eine Zwischenweg gehen: Einen kleineren Teil deiner Pflanzen in kleinere Töpfe umtopfen und den Rest in den jetzigen Töpfen behalten. Habe ich das richtig verstanden - du hast jetzt 60 Pflanzen in deinen "großen" Töpfen? Das wäre eine sehr große Menge und wenn das so ist kannst du auch getrost Pflanzen entsorgen/verschenken damit du die Töpfe für deine anderen Pflanzen frei hast. Wie viel Liter Substrat fassen deine jetzigen Töpfe?

Bei Samen aus Gewürzen kann man wirklich nicht sagen was es wird . Vieles sind ja auch F1 Hybriden und die Mendeln ja auch wieder aus. Sowas aussähen ist total spannend aber man weiß halt nicht was man bekommt.
Ich würde beobachten wann die Töpfe durchwurzelt sind und dann so weit es geht, größer topfen. Wenn es nicht mehr größer geht, ist es halt so wie es ist 😉.
Sonst wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Zurück
Oben Unten