Welche Erde für 2012

Also ohne Dünger wirst Du nur mit ein drittel Kompost keine Wahnsinnsernte einfahren, da bräuchtest Du schon Riesentöpfe, mit 10L wird das nichts.
 
Ganz ohne Dünger werde ich das natürlich nicht machen. Für die erste Zeit ist erst einmal genug Nahrung für die Pflanze durch den Kompost enthalten, wenn später natürlich Blüten dran sind, bzw. sich Beeren bilden, werde ich nachdüngen müssen, wahrscheinlich mit Flüssigdünger wie bei meinen Pflanzen jetzt auch.

Wenn ich auf Mutterboden aus dem Garten meiner Mutter zum Beimischen zurück greifen kann, ist auch dort schon einiges an Dünger vorhanden. Dort wurde jahrelang jedes Jahr Mist oder Kompost in die Erde eingebracht. Wenn ich da von Anfang an noch Dünger mit in die Töpfe mache, besteht die Gefahr dass die Pflanzen überdüngt werden.

Ich werde höchst wahrscheinlich nur C. Chinense haben, da dürften 10l Töpfe ausreichen. Meine jetzigen Habaneros haben deutlich weniger Erde und sind sehr groß geworden. Ich habe eben 6 der Indoor-Habaneros auf etwa 80cm Höhe zurück geschnitten, den die ersten Spitzen sind am Rolladenkasten vorbei bis an die Decke gewachsen.
 
mph schrieb:
... eine Drainageschicht aus Blähton oder Kies...

... ist meiner Meinung nach völliger Humbug!

Entweder die Erdmischung selbst ist ausreichend durchlässig, dann braucht man aber keine Drainageschicht. Mein aktuelles Substrat liegt bei um die 70% Lavasplitt-Anteil. Das ist zwar dann doch etwas *zu* viel, aber ich muss nicht behaupten, dass es meinen Chilis deswegen schlecht geht.

Oder die Erdmischung matscht zu / verdichtet (so wie meine diesjährige Neudohum Tomatenerde in ungesiebtem und puren Zustand), dann helfen ein bis drei Zentimeter Kies am Boden aber auch nicht mehr. Das hab ich 2008 selbst erleben müssen.

Liebe Grüße

Christian
 
ich habe einafach nur anzuchterde genommen die durchsiebt und etwas perlit rein.

dann nach dem pikieren normale erde auch duchsiebt spielsand zum auflockern und auch perlit wieder rein...

war eigentlich immer ok so.

als dünger habe ich tomatendünger und hornspäne noch später bei den endtöpfen darunter gemischt und 1 mal die woche noch mit einen universaldünger mit guana vom rossmann genommen.

dieses jahr ist durch das wetter alles bissl langsam bei mir am wachsen aber die jahre davor war es mit dieser mischung immer ok.

mfg
 
Ich werd für die Anzucht - weil das in der Anzucht schöne, gedrungene und vor allem von den Stielen her sehr feste Pflanzen hervorgebracht hat, bei folgendem bleiben: Kräutererde und beim Pikieren in 9cm viereck-Töpfe Kräutererde mit zwei gehäuften EL Regenwurmerde durchsetzt. Macht die Pflanzen auch widerstandsfähiger gegen Sonnenbrand.

LG
P
 
hab jetzt schon einige verschiedene Meinungen zu der TKS2 nach der Saison jetzt gelesen, einige sind zufrieden andere net :/ kann man da jetzt ne Kaufempfehlung geben? wollt die nächstes Jahr auch nutzen, gute Idee?
 
Bei mir hat die TKS 2 mit Perlite und Basacote 6M bestens funktioniert. Werde ich nächstes Jahr auch wieder so machen.

Grüße Peter
 
Bei mir hat die auch ohne Probleme funktioniert.. Hab mir für dieses Jahr mal den AllMix und LightMix aus Neugier geholt.. Aber werde wohl auch ein paar wieder in TKS2+hakaphos soft Spezial+basacote 6m haben

Gruß Matze
 
Ich bin auch schwer begeistert von der TKS2 von Floragard.

Habe noch Vermiculite und Basacote 6M untergemischt, die Erde ist jetzt noch schön fluffig bei den Rocotos.
Wenn unser einzigster Anbieter sie wieder hat werde ich sie auch wieder holen. :D

Gruß Jörg
 
Ja, genau den meinen wir.

Ich glaube die TKS 2 sollte auch von Floragard sein, bei anderen Anbietern war sie wohl nicht so toll.

Grüße Peter
 
Tks2 hat bei mir gut funktioniert (Floragard) , sogar ganz ohne Perlit und Co. ;)

Aber vom Hakaphos will ich jetzt echtmal weg , das ist mir einfach zu stressig über die nassen Tage.
Da werd ich auch mal lieber eines des Langzeitdüngerchen probieren , die hier sonst so genannt werden :)
 
Ich habe nun auch endlich einen Händler gefunden der TKS 2 verkauft, sind zwar 27km eine Strecke aber was solls :)
Ich frage mich nur, wie groß ist denn so ein 225 Liter Sack? Bekommt man sowas in einen Golf rein? :)

Lg
Roger
 
Ja, das sollte problemlos gehen. 225 Liter hört sich so viel an, das Zeug ist aber ziemlich komprimiert. Schau mal hier für Du einen Größenvergleich.
 
Zurück
Oben Unten