welche Erde nutzt ihr?

888spektrum

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo liebe Schärfejunkies!

Ich bin immoment sehr neugierig, da dies meine erste Saison ist und habe viele Fragen. Eine, die mir mit am meisten unter den Nägeln brennt ist, welche Erde nutzt ihr zur Chilianzucht?

Ich habe mich also im Baumarkt umgesehen und wusste, aufgrund der Vielfalt, nicht so recht welche Erde ich für die Anzucht nutzen soll.

Zuhause habe ich dann Reste von meiner Kakteenerde gefunden und habe mir gedacht, was soll's? :P Und siehe da, alles fröhlich gekeimt bisher. Sowohl meine Jalapenos als auch mein Tabak.

Ich werde hier bald noch die "Nährwerte" der Erde ergänzen wenn Interesse besteht (wohl möglich dass dann hier einige Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, doch ich bin bisher sehr zufrieden ;))

Deshalb nochmal die Frage an euch? Welche Erde nutzt ihr?

Grüße

Dom
 
Ich habe für die Anzucht eine Anzuchterde der Mittleren Preisklasse genommen.
Von Billigerde (1€ 60L) und "Profi Erde" (32€ 4,2g) halte ich nichts.
In der Anzuchterde waren sie so lange bis ich sie ins Beet gesetzt hab.
Allerdings hab ich auch 3 Kübelpflanzen mit Billigerde... Das war ein Fehlkauf, nie wieder !
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Hallo!

Ich benutze Anzuchterde (manchmal auch Kräutererde) von Composana (darf ich das hier schreiben?).

Unser Gartencenter in der Gegend verkauft die so schnell durch, dass sich da auch keine Schädlinge mehr einnisten.

Mit billiger Erde habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: sie hat die Nässe zu sehr gestaut und hatte auch ein paar Insekteneier im Gepäck.
 
Ja, dass Billigerde absolut nicht zu empfehlen ist, habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen...

und jedes Mal die Erde im Ofen/Mikro zu erhitzen um sie steril zu machen, wäre mir auch zu aufwändig. Außerdem hätte man durch die aufgewendete Energie bald die selben Kosten, als wenn man von Anfang an vernünftige Erde gekauft hätte ;)

Noch andere Vorschläge bezüglich der Erde (insoweit hier überhaupt Markennamen genannt werden dürfen?)

Grüße

Dom
 
Hab meine Anzucht Erde immer von Blumen Risse, also nichts besonderes.
In den Kübeln haben ich Compo Sana Tomaten und Gemüse Erde.
Nur ob da wirklich der Unterschied ist bleibt wohl ein Mythos :D
 
Also ich hab dieses Jahr was neues probiert und bin recht zufrieden
Greenworld Pflanzerde (mit Perliten) gibts bei uns im Edeka für 3,49€ / 45L
nicht ganz billig aber irgendwo im Mittelfeld ...
 
Für meine Anzuchterde strecke ich Pflanzenerde mit 50%+ Perlite, weil ich zu faul bin extra Anzuchterde zu kaufen.... ;)
Perlite ist ohne Nährstoffe und müsste so nach meiner Theorie den Nährstoffgehalt des Substrats mindern.

Mit Samen habe ich es allerdings noch nicht darin Probiert, sondern nur mit Stecklingen... das funzt, leicht bewurzelt und auch ganz frisch und unbewurzelt.

Allerdings habe ich gerade 3 Samen aus einer Supermarkt-Habanero in einen Becher mit reinen Perlite + Wasser geworfen und das funzt auch... ein Samen keimt bereits nach ein paar Tagen vor sich hin. Aber irgendwann muss ich mich dann entscheiden, ob ich Hydro oder Erder mache... :w00t:
 
Also ich nutze immer die Erde aus unserem Kompost. Die funktioniert immer sehr gut :-) Und sie ist quasi umsonst. Besser geht´s gar nicht.
 
Bin nur ein Anfänger - aber ich hab nicht mal für die Samen besondere Erde benutzt... bisher läuft alles super und das mit 2 Euro teurer erde (20 liter).

Ich weiß auch nicht ob ich wirklich teure Erde (Compo) kaufen soll... denn bisher läuft alles besser als gedacht - auch mit Tomaten, Kräutern, usw.

Da ich jedoch auch exotische Blumen ziehe werde ich schon auch mal nen kleinen Sack Compo sana holen.
 
Ich hatte bisher verschiedene billige Anzucht-, Blumen- und Tomatenerden im Einsatz. Bei der Anzuchterde gab es noch nichts nachteiliges, aber verschiedene andere Erden brachten gleich auch Insekteneier (z.B. Trauermücken) mit und speicherten nach wenigen Monaten fast gar keine Flüssigkeit mehr. Die Erde trocknete am Fenster unter der Sonneneinstrahlung schnell aus. Das Gießwasser sickerte gleich durch die Erde durch. Mittlerweile stehen fast alle Pflanzen in Composana. Die Mehrausgabe lohnte sich bisher. Nächstes Jahr kann ich wahrscheinlich auf Kompost zurückgreifen.
 
888spektrum schrieb:
Ich bin immoment sehr neugierig, da dies meine erste Saison ist und habe viele Fragen. Eine, die mir mit am meisten unter den Nägeln brennt ist, welche Erde nutzt ihr zur Chilianzucht?

Ich habe mich also im Baumarkt umgesehen und wusste, aufgrund der Vielfalt, nicht so recht welche Erde ich für die Anzucht nutzen soll.

Moin, ich kaufe Erde vorwiegend im Baumarkt meines Vertrauens. Bevorratet werden hier 4 Sorten:
Anzuchterde und Blumenerde für die Anzucht, Aussaaterde und Tomaten/Gemüseerde zum Umtopfen. Bei großen Kübeln wird ein gut Teil Kompost sowie sandig/lehmige Gartenerde untergemischt, die ich zuvor mind. ein Jahr lang in der Garage getrocknet aufbewahre, damit sich keine Schneckenlarven o.ä. daraus entwickeln. Tipp: Beim Umtopfen mische ich verbrauchte Kaffeepads samt dem Papier als einzigen "Dünger" in die Erde, der von den Pflanzen offenbar sehr gerne angenommen wird.
 
mph schrieb:
Die Erde trocknete am Fenster unter der Sonneneinstrahlung schnell aus. Das Gießwasser sickerte gleich durch die Erde durch.

Moin, dasselbe lässt sich hier beobachten, wenn die Töpfe zu klein sind. Bei derselben Erde in großen Kübeln lässt sich das hier nicht beobachten. Es findet sich auch schnell eine Erklärung, wenn man die Pflanzen samt der ausgetrockneten Erde aus den Töpfen herausnimmt: Die Erde wurde von den Pflanzen schlichtweg "aufgefressen" und in den Töpfen befindet sich unter der oberen Schicht nur noch Wurzelmasse, die kaum Wasser speichern kann.
 
Zurück
Oben Unten