welche Erde nutzt ihr?

nutze eigenen kompost, die pflanzen mögen ihn. zum keimen hab ich die cocospads genommen, da geht aber sicher auch erde.
alternative zu eigenem kompost - bei uns gibt es z.B. einen Wertstoffhof/Mülldeponie mit Kompostierung, da kann man sich mit Kompost eindecken, so nen paar eimer voll gibts meist umsonst, nen anhänger voll kompost kostet etwa 6 euro, das zeug wird auch schwarzes gold genannt, hat mächtig energie! wenn jemand sowas in seiner nähe hat würd ich das jedem sack aus dem handel bevorzugen! beachten würd ich das er nicht zu fein und klumpig ist sonst staut sich die nässe. die ganzen erden aus der tüte, auch blumenerden sind nicht gerade förderlich für die noch bestehenden torf gebiete!
sollte jemand aus meiner nähe kommen so kann er sich gern auch kompost bei mir holen...hab genug! :)

um einen mangel vorzubeugen (die öko bauern schreien jetzt wieder) ne hand voll blaukorn drunter mischen ;P den bekommen die tomaten auch, und sie brauchen es!
 
Ich hab mit der Compo Sana Qualitätsblumenerde gute Erfahrungen gemacht.

Da ich nur Platz für max. 10 Pflanzen habe, ist der Preis noch zu verkraften, denn teuer ist sie schon. Bei mehr Pflanzen lohnt sich das nicht.

Von der Billigerde aus dem Discounter kann ich nur abraten.
Für den geringen Preis kauft man gleich Schädlinge und Fremdkörper mit.

Hier mal ein kleiner Test mit ganz interessanten Ergebnissen.
 
Zurück
Oben Unten