Welche Kamera?

Knutson

Jalapenogenießer
Ich würde auch gerne so schöne Makroaufnahmen von meinen Blüten, und bald hoffentlich auch Beeren^^, machen.

Meine 5 MP-Kamera packt das aber nicht. Bei Nahaufnahmen wird da alles verschwommen und unscharf.

Was bräuchte ich um hübsche Aufnahmen von Blüten zu machen? Reicht da eine günstige Digicam mit einer Auflöung von mehr als 10 MP? Oder muss ich in eine teure Spiegelreflexkamera investieren?

LG, Knutson

Die Auflösung ist für Makroaufnahmen eher zweitrangig. Wichtiger ist, wie nah du mit der Kamera ans Objekt rangehen kannst. Viele Kompaktkameras bieten eine Makrofunktion (Blumen-Symbol) das sollte man wählen. Trotzdem reicht die Qualität selten an die einer Spiegelreflex heran. Das liegt aber nicht an der Spiegelreflex selber, sondern an den jeweiligen Objektiven. Eine normale Spiegelreflex bringt auch keine besonderen Makrobilder. Du brauchst ein spzielles (teures) Objektiv oder diverse Zwischenringe oder Umkehrringe (billiger). Dann kann man durchaus super Makrobilder machen.

Keine Ahnung, wie hoch dein Budget ist, aber ich würde mir eine gebrauchte gut Spiegelreflexkamera (Canon EOS D440 z.B) und ein paar günstige (80€) Zwischenringe besorgen. Damit kannst du sehr, sehr nah ans Objekt und schöne Aufnahmen machen.

Welche kompakte Kamera gute Makrobilder macht, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße, Marc

PS: Mit einem HD-Camcoder kannst du auch teilweise sehr nah ranzoomen. Die haben auch eine Fotofunktion.

Ein fettes Budget hab ich leider nicht. Für eine neue, und gute, Kamera wäre ich bereit so bis zu 250 € auszugeben.

Hab aber mal bei ebay geschaut was Spiegelreflexkameras angeht, und da gehts meist erst so ab 280 Euro los. Und wenn dann noch Zubehör dazukommen muss muss ich leider die Fahnen streichen. Too much... :(

Am liebsten wäre mir eine schöne Digicam zu einem humanen Preis die die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Ich hoffe ihr habt da noch ein paar Tipps für mich...

Hab die Canon EOS D440 mal bei ebay eingegeben, aber nur ein paar Links zu passenden Objektiven gefunden. Leider nichts zu der Kamera. Bei amazon dasselbe... :(

Ich denke Marc hat sich da vertippt und gemeint war die Canon Eos 450D.

Wenn du in eine Spiegelreflexkamera investierst solltest du allerdings auch bedenken, dass damit unter Umständen eine relativ aufwändige Nachbearbeitung anfallen wird, vorausgesetzt du möchtest das gesamte Potential einer solchen Kamera auch wirklich ausnutzen.
Auch ein Stativ wäre für eine Spiegelreflexkamera recht wichtig, da immer nur ein recht kleiner Bereich des Bilds scharf wird und dadurch schon die Bewegung der Hände schnell dazu führt, dass das eigentliche Motiv außerhalb des scharfen Bereichs liegt.

Ich denke aber, dass auch eine Kompaktkamera mit gutem Makromodus für Chilimakros eigentlich reichen sollte.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Kompaktkameras aus, aber es meldet sich ja bestimmt noch jemand, der in dieser Hinsicht mehr Erfahrung hat.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :)

Mit dem Budget wird es in der Spiegelreflexwelt eher nichts. Was für eine Kamera hast du denn jetzt? Hast du die Bilder auch im richtigen Modus geschossen?

Feroc schrieb:
Mit dem Budget wird es in der Spiegelreflexwelt eher nichts. Was für eine Kamera hast du denn jetzt? Hast du die Bilder auch im richtigen Modus geschossen?

Meine Kamera ist schon etwas älter. Es ist eine Samsung Digimax S500.

5,1 MP, 3x optischen Zoom.

Als ich sie kaufte hat sie noch ein Schweinegeld gekostet, heute bekommt man was vergleichbares für 30 €. :(

Und ich muss doch noch einmal fragen, weil du noch nicht darauf geantwortet hast: Hast du die Bilder auch im Makromodus geschossen? Du könntest ja mal ein paar Beispiele zeigen.

Feroc schrieb:
Und ich muss doch noch einmal fragen, weil du noch nicht darauf geantwortet hast: Hast du die Bilder auch im Makromodus geschossen? Du könntest ja mal ein paar Beispiele zeigen.

Ja, habe ich. Allerdings ohne Stativ. Ich werde mal schauen das ich eins bekomme und schaue dann mal wie die Bilder werden.
Werden die auch nix lasse ich mich mal beim örtlichen Foto-Händler beraten was eine neue Kompaktkamera angeht.
Die Spiegelreflex hab ich jetzt auf jeden Fall von meiner Wunschlisze gestrichen.

!
Da habe ich einen Tipp für dich!

:)
Ich selbst habe mir zwar eine DLSR gekauft mit der ich fotografiere (nichtnur Makros..),
ABER
ein Freund hat sich die Ricoh CX5 zugelegt und ist begeistert.
Ich muss sagen, ich war zuerst skeptisch ob seiner Begeisterung..
allerdings muss ich sagen, dass ich die Kamera auch super finde :blush:

Zum Thema.
Bei Makroaufnahmen ist es interessant, wie nah das zu fotografierende Objekt am Objektiv sein kann.
Für meine DLSR sind das einige cm, wenn ich mit einer +10 Linse beigehe...
Die Ricoh... kann man auflegen! Und makros fotografieren :huh1:
Da habe ich dumm geschaut. :blink:

Ricoh CX4 (Vorgängermodel) bei Amazon
Ricoh CX5 (aktuelles Model) bei Amazon

Bei uns im Saturn konnte man sie beide in die Hand nehmen und ausprobieren. Das würde ich dir auch empfehlen.
Die Kameras kann man ja alle in die Hand nehmen und ausprobieren.
Schalt sie auf Makro, und fotografier Oberflächenstrukturen ;)

PS.: Auch der 10,7 fache, optische Zoom ist nicht zu verachten :D

heegil schrieb:
Ich denke Marc hat sich da vertippt und gemeint war die Canon Eos 450D.

Stimmt, ich meine die EOS D450.

Ich habe meine aktuellen Chilifotos mit einer HD-Cam von Panasonic gemacht. Ist zwar eine Videokamera, die hat aber einen unglaublichen Zoom. Für 250€ bist du auch locker dabei. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gute Fotos und super Filme. :D

Grüße, Marc

Hallo
ich kann euch eine empfehlen ,
Cannon Powerschot A 3300 IS (Bildstabilisator ) , super Lichtstark fängt mit F 2,8 an , Makrofunktion ab 3 cm. ,
dazu ein Minni Stativ ( ca. 12,00 € ) weil das wäre ein muß damit du das Objekt nicht das Licht nimmst , 1. Digicam auf Stativ anbringen , 2. Makro funktion einstellen , 3. 5 Sek. Außlösung einstellen oder ebend eine Fernbedienung ( ca. 15 € ) damit du die Cam nicht berührst
Cam kostet 154,00 € !!!
Stativ 12,00 €
Ferbedinun. 15,00 €
macht alles zusamen , 181,00 €

ich habs am letzten Sonntag selbst erlebt , meine Canon 550 D & Makro Objektiv macht keine wirklich viel bessere Makros Aufnahmen
Gruß Ulli

Das hört sich ja mal gut an, ulli. Und liegt voll im Budget. Ich werd mir die Kamera mal im Geschäft zeigen lassen.

Ich benutze eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 und bin recht zufrieden was Bilder und auch VideoAufnahmen angeht, ok an eine Spiegel Cam kommt sie nicht ran, aber es reicht aus ein paar Bilder von seinen Pflanzen zu schießen.

Den Nachvolger DMC-TZ8 kann man um die 200€ bekommen und ist nicht schlechter, konnte ich bereits ausprobieren.

Bilder in leider verfälschter und komprimierter Form siehe mein Picasa Album.

Gruß Christian

blte2.gif

Ich glaub ich habs geschafft. Danke für den Tipp mit dem Stativ. Und ein bißchen Nachbearbeitung war auch nötig. Aber ich denke das kann sich sehen lassen.

Aber eine neue Kamera muss trotzdem demnächst sein. :D

Zurück
Oben Unten