Welche Kamera?

@Knutson: Schönes Bild! Versuch mal etwas mehr Licht in Richtung Blüte zu bekommen, dann sieht sie vor dem hellen Hintergrund besser aus. Entweder mit Blitz fotografieren oder ein selbsgebauter Spiegel aus Pappe und Alufolie. Das Motiv wird heller und die Kamera kann schneller Knipsen. Damit wird auch die Verwacklung reduziert. Dunkel Bilder sind meist verwackelter, als helle. Das liegt am fehlenden Licht. Die Kamera muss länger belichten, um das Bild hell zu bekommen.

Bilder vorm Fenster sind immer etwas problematisch, weil die Kamera meist eine Durchschnittshelligkeit ermittelt. Die wenigen hellen Bereiche vom Himmel draußen sorgen dafür, dass die Blüte selber recht dunkel daherkommt. Unterm Strich ist die Helligkeit im Bild gleichmäßig verteilt, allerdings weiß die Kamera ja nicht, dass die Blüte besonders schön aussehen soll. Bei manchen Kameras kann man den Bildsensor auf "Spot" setzen, sodass die Helligkeit für einen sehr kleinen Bereich (das gewünschte Motiv) bestimmt wird. Der Himmel wird dann zwar gnadenlos übersteuert, die Blüte aber in ihrer ganzen Pracht und Farbe dargestellt.

Noch besser kann man fotografieren, wenn man die Pflanze im Licht steht und die Sonne eher von hinten kommt. Dann wird das Motiv besser beleuchtet. Auf unschöne Schatten muss man dann nur achten.

Viele Kameras haben unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten, die der normale User niemals nutzt. Mit ein wenig veränderten Einstellungen kann man aber auch mit einfachen Mittteln schöne Bilder machen. Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und verstehen, was bei dem Fachchinesisch teilweise echt schwer ist.

Uff, das war jetzt viel Theorie, sorry!

Grüße, Marc

Hallo
Super Foto , darf ich dir noch einen tipp geben ? nehme einen alten Regenschirm und bespanne ( oder ebend so das Innen alles voller Alufolie ist ) ihn Innen ! mit voher zerknüllten Alufolie , und jetzt denke doch mal an deine Kinderstreiche von Früher zurück wo du mit einen kleinen Spiegel Leute geblendet hast oder womöglich in Nachbarns Fenster gestrahlt hast , muß ich weiter schreiben ???
Gruß Ulli

Hallo
ich muß nochmal Nerven , Heute Mittag war etwas mehr Sonne deshalb nochmal ein Aktuelles Foto von der Canon Ixus 40 , kostet jetzt ca. 48,00 €

IMG_0304_bearbeitet-1.jpg

ich wollte damit nur zeigen , wenn man versteht ( ich lerne immer noch ) mit den Licht zu Spielen , können auch billige Digi Cams Fotos machen
Gruß Ulli
Ps. wußtet ihr auch das ein guter Belichter ( ist wirklich ein Beruf ) in der Film Fabrik mehr verdient wie so mancher Star !

das obrige war leider das falsche Foto , dieses sollte es eigentlich sein

IMG_0313-1_bearbeitet-1.jpg

Gruß Ulli

Hallo, find ich gut, deine Bildchen werden zusehends immer besser :thumbup: . Nun schnapp dir noch ein Bildbearbeitungsprogramm und Du kannst die Fusseln vorm hochladen recht schnell wegretuschieren.

Echeveria schrieb:
Hallo, find ich gut, deine Bildchen werden zusehends immer besser :thumbup: . Nun schnapp dir noch ein Bildbearbeitungsprogramm und Du kannst die Fusseln vorm hochladen recht schnell wegretuschieren.

Hm ich glaub du hast da die Benutzer etwas verwechselt. ;)

Hallo
ich mag keine Bildbearbeitung , gerade der Fussel hat doch etwas oder ?
Gruß Ulli

Ich finde auch das man bei Naturbildern nichts groß bearbeiten sollte.
Das wäre ja wie; Am besten die ganze Natur gegen Kunststoff austauschen, damit alles perfekt aussieht.
Solche Fusseln machen doch erst ein Bild interessant, sonst wäre es nur eine Blüte.

Gruß Christian

@Manfet: Danke, Du hattest es gut erkannt, ich habe die Benutzer verwechselt und wohl etwas voreilig einen Beitrag geschrieben. Dieser Beitrag war wohl überflüssig und damit auch die Reaktionen auf meinen Beitrag. Aber immerhin habe ich gelernt dass ein Fussel aus einer normalen Blüte etwas Besonderes macht und was ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Fussel denn auch immer mit ’Natur gegen Kunststoff austauschen’ zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht so richtig wirklich. Ich belasse es hiermit nun dabei, das gehört ja nun wirklich nicht hierher ;)

Schmollst du jetzt ?
nicht immer alles zu Eng sehen macht das Leben viel Schöner :)
Gruß Ulli

Ich hab mir vor 2 Monaten eine Panasonic Lumix Fz45 zugelegt und bin voll zufrieden damit. Kostenpunkt 280€, dafür kriegst du 14MP und einen 24 fach optischen Zoom. Die Makros brauchen etwas Übung aber wenn mans mal raushat siehts ganz gut aus.

Auch die Landschaftsaufnahmen sind nich schlecht

Hi
für 250 Euro bekommst du locker eine gut Spiegelcam Nikon D50 ( oder so ) die hat zwar auch "nur" 5 Megapixel

aber du kannst alle alten F-Objektive verwenden die die alten Analogen Nikons hatten
und da gibts bei 1-2-3 und soweiter Hammerteile z.b von Sigma u.s.w

hab meiner Tochter zu X-mas 1 x Body 3x Objektive 1xStativ mit Tasche für 210€ gezogen
und alles in super Zustand.
Ich selber bleib bei meiner Pentax W60 die ist robust,wasserdicht und schlagfest
und kann einfach in die Tasche und wenn es mal beim Motorradfahren regnet kann nix kaputt gehen.Outdoorcam ebend.
LG Glumbi .

Zurück
Oben Unten