Welche Lampe?

Mich hat's mal selbst interessiert. Wenn die Herstellerangaben der Effizienz stimmen, hat die Spiderfarmer 2,85 umol/J PPE und die P1000 hat 2,7, also müsste man für "das identische Licht" bei der P1000 gut 5% mehr Strom investieren. Das macht dann ja doch nur so 3€ Mehrkosten pro Jahr, selbst bei ganzjährig 16 Stunden Licht. Und am Fenster brauchst Du ja vermutlich gar nicht das ganze Jahr 16 Stunden Licht.
Und wenn da das ganze Jahr sowieso ausgewachsene Chilis stehen sollen, ist es wahrscheinlich auch egal, dass die P1000 nur auf 25% von 100W gedimmt werden kann.
Wenn die Rechnung halbwegs hinkommt, ist die P1000 also auf lange Sicht wohl wirklich günstiger.
Leider kann ich wenn ich die Indoor mit Licht ziehe und auch 2 - 4 Pflanzen das ganze Jahr über in der Wohnung lasse, kein Platz am Fenster anbieten. Somit ist es leider etwas zu Dunkel da wird mehr Licht nötig sein. Bin schon am überlegen ob ein Growzelt sinnvoll ist. Aber ich denke es geht auch ohne.
 
Also ich kann die Lampen von SANSI empfehlen. Die haben aktuell den höchsten PPFD-Wert und sind wirklich sehr effektiv.
Für die Fläche von 75x75 cm würde ich die dimmbare 50 Watt Lampe empfehlen. Reicht völlig aus!
 
@LoyHeu Du scheinst nicht überzeugt zu sein. :whistling:
Glaube mir, das sind richtig gute Lampen! Die habe ich (versch. davon) seit ca. 2 Jahren in Benutzung und die halten alles, was versprochen wird.
Ich habe schon einige getestet, selbst die SANLight. Aber mit diesen Lampen habe ich das Nonplusultra gefunden!
Ich hatte das auch schon mal hier in einem anderen Thread gepostet, dass es die ersten Lampen sind, mit denen ich meine Pflanzen nicht an das Sonnenlicht gewöhnen muss. Und das sagt schon wirklich etwas aus!
Deswegen reichen 50 Watt auch locker für deine Bedürfnisse.
Preis-Leistung ist da nunmal enorm, im Vergleich zu manch anderen Lampen, wie ich finde.

Aber jetzt genug der Lobeshymnen, schaue dir alles in Ruhe an und entscheide selbst. ;)
 
Zurück
Oben Unten