Welche LED's habt ihr im Einsatz?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Salve,
mal eine Frage in die Runde, was für LED's, egal ob Fluter, Panels, Ufos, etc., habt ihr so im Einsatz?
Und wie schauts mit den bisherigen Erfahrungen aus?

Ich will lichttechnisch aufrüsten, und mich interessierts mal, was ihr so im Einsatz habt :-)

LG Thorsten
 
Ich bin ja Voreingenommen, da ich maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.
Es ist aus meinem versuch von 2012/2013 eine der besten Mischungen für Chilis.
ein Modul reicht während der Aufzucht für eine Fläche von 40X60 cm ohne Probleme
 
Die gleichen habe ich auch von LED-Tech und teste gerade. Eine LED-Birne habe noch von TaoTronics, die ist gar nicht schlecht.

@Hombre
Testest du noch weiter mit den LEDs, also auch noch mit anderen?
 
Ich bin ja Voreingenommen, da ich maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.
Es ist aus meinem versuch von 2012/2013 eine der besten Mischungen für Chilis.
ein Modul reicht während der Aufzucht für eine Fläche von 40X60 cm ohne Probleme

was ich mich immer frage ist, wie die Leistung eines solchen LED Panels im Vergleich zu einer LSR steht.

Welche LSR Leistung müsste ich einsetzen um vergleichbare Ergebnisse wie mit dem 13,65W Grow Modul zu erreichen?
(klar, ist nicht 1:1 vergleichbar)
 
was ich mich immer frage ist, wie die Leistung eines solchen LED Panels im Vergleich zu einer LSR steht.

Welche LSR Leistung müsste ich einsetzen um vergleichbare Ergebnisse wie mit dem 13,65W Grow Modul zu erreichen?
(klar, ist nicht 1:1 vergleichbar)

Nicht Ganz Vergleichbar aber hier mal von mir ein Wert

Früher hatte ich auf der selben Fläche 144W in LSR und jetzt sind es knapp 86 W in LEDs
Das Ganze funktioniert besser und ist Wartungsarmer.
Die LEDs müssen nicht verstellt werden sondern können über die Saison an der selben Stelle bleiben. Bei den LSR war es so das die Pflanzen wenn ich gleich auf Endabstand gestellt habe das die kleinen nur sehr langsam angegangen sind und deswegen mussten die LSR am Anfang immer näher ran und über die Saison verstellt werden.
Die 86 W reichen auch länger, früher habe ich dann nach einer Zeit zu ca. 320 W ESL gewechselt.
 
Dass sie effizienter sind dachte ich mir. Einerseits ist der Wirkungsgrad von (modernen) LEDs höher und andererseits wird bei den Growmodulen die Energie direkt in die benötigten Wellenlängen investiert.

Was ich mir gerade nicht erklären kann ist warum ESL in der Höhe angepasst werden müssen und LED Lampen nicht. Könnte man nicht auch bei einer LED eine höhere Leuchtdichte bei einem geringeren Abstand erhalten?
 
Was ich mir gerade nicht erklären kann ist warum ESL in der Höhe angepasst werden müssen und LED Lampen nicht. Könnte man nicht auch bei einer LED eine höhere Leuchtdichte bei einem geringeren Abstand erhalten?

Klar aber das Bedarf es halt nicht es kommt genug verwertbares Licht unten an und ich kann so die LEDs fest installieren. Bei mir gibt es ja sowieso mehrere Ebenen auf meinem Grow Regal.
Aktuell ist es ja so das die Samen zum keimen im Keimschrank kommen und dort ordentlich Wäre und Licht haben. 4 Fache Menge wie hinterher.
Nachdem Schrank kommen die Keimlinge auf das oberste Regalbrett, da ist der Abstand geringer Zwischen LEDs und Pflanzen aber die eingesetzen LEDs auch schwächer. Dort können aber nur diese LEDs eingesetzt werden, weil kein Platz ist für Kühlung und diese keine Zusätzliche Kühlung bedarf.
Wenn die Pflanzen dort oben ankommen kommen die eine Etage runter dort ist ausreichend Licht und auch Abwärme von den Etagen drunter. Wenn die Pflanzen etwas eingebremst werden sollen kommen die auf die Unterste Etage die keine Zusätzliche Abwärme von LEDs drunter hat.
Die unteren 3 Etagen haben alle den gleichen Abstand und dieser ist Fix

Gruss

Alexander
 
Das klingt wirklich interessant wie du das aufziehst. Hast du einen Log oder eine andere Quelle wo man vllt Bilder davon sehen kann?
 
Wenn man mit dem Grow-Modul von LED-Tech zu nah an die Pflanzen geht gibt es schnell Sonnenbrand an den Blättern und sie verkrüppeln, und die Früchte bekommen ebenfalls schwarze Stellen als Schutz vor zu viel Licht.
2 dieser Module benutze ich für eine große Indoor-Chili, das reicht zum Blühen, Fruchten und abreifen, und scharf werden sie auch. :)

Ein passender Reflektor wäre für die Module noch schön, es geht doch viel Licht verloren wenn man keine Growbox hat.
 
Zum Thema Reflektor: irgendwo habe ich gelesen, dass über den Kühlkörper eine Pappdose Stapelchips passen soll. Wäre zumindest besser als nix :)
 
Zurück
Oben Unten