Welche LED's habt ihr im Einsatz?

@Kaufi Ja, da hast du recht. Allerdings muss ich keine große Fläche beleuchten, sondern nur ein Brett mit 20cm x 100cm im Wohnzimmer. Dabei möchte ich natürlich auch dass, wenn möglich, nur das Brett beleuchtet wird, da das Licht ansonsten stören könnte.

@Hombre Kannst du mir eine konkrete LED Leiste empfehlen? Ich brauche sie nur für Bonsais am Wohnzimmerregal. Wenn möglich sollten sie nicht zu breit strahlen, damit es mich nicht "blended".
 
Wie ist es eigtl zu erklären, dass die LED-Module meißt nur rund die Hälfte verbrauchen als angegeben? Ist das Marketing oder vergleichbar mit Angaben von ESL (9W ESL so hell wie xxW Glühbirne)?
 
Wie ist es eigtl zu erklären, dass die LED-Module meißt nur rund die Hälfte verbrauchen als angegeben? Ist das Marketing oder vergleichbar mit Angaben von ESL (9W ESL so hell wie xxW Glühbirne)?

Es ist so das die LEDs so viel verbrauchen könnten wenn die auf das laufen würden für was sie ausgelegt wurden. Oft werden die aber bewusst niedriger angesteuert weil die dann erstens länger halten, bessere Lumen / Watt haben und zudem einfacher sind zum kühlen.
Sehr oft ist der 3te Punkt also die Kühlung der Entscheidende, da eine gute Kühlung nicht immer so einfach ist und auch Kosten verursacht.
Deswegen ist es natürlich alles genau Kalkuliert, dass die Mögliche Leistung genannt wird auch wenn es nicht der Reellen entspricht und dann spart man auch noch bei der Kühlung.
Bei LEDs wird immer im Datenblatt die mA Max und die mA Typ. angegeben und fertige Lampen bewegen sich meist mit alles Angaben irgendwo dazwischen.
 
leuchtet ein, danke.

Wo wir gerade bei Kühlung sind: Du empfiehlst häufig diese LED Leiste und hast diese glaube auch selbst im Einsatz.
Würdest du für diese einen zusätzlichen Kühlkörper empfehlen? Sie sind zwar auf einem Alustreifen montiert, aber der wirkt zur Kühlung etwas unterdimensioniert. Meine Idee war die LED Leiste an einem Aluprofil anzubringen und mit Wärmeleitpaste thermisch anzukoppeln.

Was für ein Netzteil würde sich für den Betrieb mit 2-3 Leisten empfehlen?
 
Bei mir sind 6 Stück auf ein Blech 160 x 60 cm montiert.
Einen Zusätzliches Kühlkörper sollte es auf jeden Fall sein.

Ich nutze für meine alle 24 W Netzteile von MeanWell.
Es gibt da glaube ich ein Netzteil mit 3 A, das sollte gut gehen für 3 Leisten.
Ich habe hier 3 Verschiedene im Einsatz mit 150W, 100W und 50W
 
Nein, die passt nicht. Die Leisten arbeiten mit 24V Gleichspannung und haben für jeweils 7 LED eine Konstantstromquelle integriert.
 
Nein es ist tatsächlich so das auf den Leisten so ausgelegt sind das diese sich nicht einfach an eine KSQ packen lassen.
Die sind wie @mph schreibt immer in Blöcken von 7 LEDs geschaltet die Parallel zueinander Betrieben werden.
So ein 7er Strang braucht dann jeweils ungefähr 24W.
Damit die nicht zu viel Strom bekommen ist immer eine KSQ zur Stromregulierung pro 7er Block mit verbaut.
Deswegen brauchen diese Leisten auch eine Spannungquelle und keine Stromquelle wie LEDs die in Reihe geschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten