Welche Probleme haben meine Habaneros(?) ?

Katzenonkel

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Guten Morgen,

dieses Jahr habe ich anscheinend keinen grünen Daumen.

Nun haben 2 meiner 3 Habaneros anscheinend seit kurzem (seit ca. 48 Stunden) hängende Blätter.

Ich gieße mit destilliertem Wasser, da das Leitungswasser hier sehr hart ist. An eine zu starke Durchfeuchtung glaube ich nicht, vielleicht irre ich mich auch.
Die Blätter hängen auch bei Trockenheit und richteten sich nachdem ich zart gegossen habe nicht neu auf. Ich bin ratlos, da mir ähnliches diesen Winter und Frühjahr bereits schon mit anderen Sorten passiert ist, die vergangenen Jahre allerdings mit anderen Pflanzen problemlos waren.

Bilder habe ich angehängt:
 

Anhänge

  • B4A2FD52-408C-405C-A2F1-EBBDE1C5B749.jpeg
    B4A2FD52-408C-405C-A2F1-EBBDE1C5B749.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 272
  • F7A81E25-0C60-4C00-8970-3787DF0ACFE5.jpeg
    F7A81E25-0C60-4C00-8970-3787DF0ACFE5.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 267
Das dürften die Auswirkungen der prallen Sonne auf die Pflanze sein. Ohne die Zugabe von Nährstoffen sollte nicht mit destiliertem Wasser gegossen werden, da diese den PH negativ beeinflussen kann.

Unser Leitungswasser ist auch Hart, wie hart genau ist deines denn?
 
Wow ging das schnell. Danke schonmal.

Also in dem Fall eher zu trocken als zu nass? Hier im Hinterland des Bodensees haben wir Wasser 20,7 dH. Destilliertes Wasser ist also nur bedingt zu empfehlen, auch nicht gemischt mit Leitungswasser?

Soll ich sie lieber aus der prallen Sonne nehmen?
 
Grüß dich

Destilliertes Wasser ist demineralisiert, ich würde das nicht pur verwenden. Mische es mit deinem Leitungswasser.
Die Pflanzen braucht Nährsalze und Mineralien die eben im destilierten Wasser nicht enthalten sind.

Vielleicht liegt es daran.

Ich war auch zu spät. Kann das der Vorredner unterschreiben :thumbsup:
 
Seit heute Morgen stehen sie in der Sonne, nachdem ich sie momentan nachts noch reinhole.
Vor 1-2 Wochen in der ersten starken Hitze 2018 habe ich sie (erst zu schnell) dann aber langsam wie empfohlen jeden Tag ca. eine Stunde länger über die Dauer einer Woche an die Sonne gewöhnt.

Ich hatte heute Morgen in meiner Verzweiflung schon versucht, ihnen nach meinem bisherigen Wissensstand zu helfen, indem ich ihnen frischeres Substrat miteingemischt habe, aber wollte mich doch lieber an Fachkundige wenden, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Die Wurzeln von der einen links (leider sieht man sie nur etwas verschwommener) sind heller, als die der beiden anderen, daher meine Annahme, es sei zu viel gewässert worden. Wässern tu ich nicht tagsüber, sondern momentan abends einmal.
 
Die Töpfe wirken auch ziemlich klein, vllt. reicht die Wurzelmasse noch nicht aus, um die Pflanzen mit genügend Wasser zu versorgen.
 
Hier im Hinterland des Bodensees haben wir Wasser 20,7 dH.
Im Südharz am Fuße vom Kohnstein haben wir auch um die 20°dH Wasserhärte. Wobei dazu zu sagen ist: Kalk spielt in unserem Versorgungsgebiet eine untergeordnete Rolle, die bestehende Wasserhärte ergibt sich durch Anteile von Gips und Anhydrit.

Blütenendfäule gibt's mit Deinem Leitungswasser jedenfalls nicht*, und es schadet auch nicht.

* = eine umsichtige Prognose

Wie @chris_s3 schon sagt, bisschen mischen, wie sich die Härte beim Mischen verhält kann ich nicht sagen, da ich mich da zu wenig auskenne...
Das Mischen kann er sich sparen. Sein Wasser ist hart, aber das ist nichts negatives.
 
Danke für eure Mühe.

Die Wurzelballen der beiden kommen noch längst nicht bis an die Topfenden, die von der einigermaßen lebendig aussehenden schon.
Wie oft sollte ich sie denn düngen?

Interessanterweise war ich in den ersten 3-4 Jahren meines Chilianbaus überhaupt sehr nachlässig, was Erde, Düngung, Licht, Temperatur, Wasser betraf, hatte allerdings einen für mich enormen Ertrag. Seitdem ich etwas bemühter bin, den Pflanzen gut zu tun läuft es genau in die andere Richtung.
 
Interessanterweise war ich in den ersten 3-4 Jahren meines Chilianbaus überhaupt sehr nachlässig, was Erde, Düngung, Licht, Temperatur, Wasser betraf, hatte allerdings einen für mich enormen Ertrag. Seitdem ich etwas bemühter bin, den Pflanzen gut zu tun läuft es genau in die andere Richtung.
Das ist sehr oft so. Halbwissen & Amateurhaftigkeit, ohne jemanden damit verunglimpfen zu wollen, sorgen oft dafür, dass das bekannte Anfängerglück schwindet und in einer halbgaren Vollfürsorge endet, die manches schlimmer, aber vieles nicht besser macht. :)

Die Wurzelballen der beiden kommen noch längst nicht bis an die Topfenden, die von der einigermaßen lebendig aussehenden schon.
Wie oft sollte ich sie denn düngen?
Je nach dem, wie lang Deine Erde schon im Topf ist: Ich dünge wöchentlich, ab der fünften Woche, dass das Substrat im Topf ist — es sei denn, es ist stark vorgedüngte Erde, dann erst entsprechend später.
 
Sieht ähnlich aus wie bei mir (bei mir allerdings nicht ganz so schlimm). Habe die auch direkt in die Sonne gestellt und bei meinen 10L Töpfen reicht es nicht morgens einmal zu gießen. Das Problem ist, dass das meiste Wasser in der Mittagshitze nicht bei der Pflanze landet sondern direkt verdunstet. Ich gieße die jetzt zwei mal am Tag und die erholen sich Nachts doch recht zügig. Tagsüber bei 28°C lassen sie jedoch immer die Blätter hängen
 
Danke für eure Ideen und Tipps bislang :)

Jetzt heißt es warten... Nachdem die eine auf dem ersten Bild rechts vorne nach dem einstreuen frischer Erde beleidigt komplett ihre Blättchen abgeworfen hat, ebenso die hintere rechts, hoffe ich, dass sie sich wieder fangen und neu austreiben und ich sie in der Zeitweder unter- noch überwässere. Schwierig.

Wie würdet ihr vorgehen, damit sie nicht ganz den Geist aufgeben?
 
nach dem einstreuen frischer Erde beleidigt komplett ihre Blättchen abgeworfen hat,
Frisches Substrat obendrauf zu streuen bringt leider nicht viel, um nicht zu sagen nix. Deswegen werden also keine Blätter abgeworfen. Diese graue Kunststeinbehälter, haben die Abflusslöcher?
Wässern tu ich nicht tagsüber, sondern momentan abends einmal.
Eine regelmäßige Wassergabe ist nicht nötig, sondern nur wässern wenn die Pflanze anfängt zu trocken zu stehen.
Wenn Du abends wässerst, welche Menge verabreichst Du einer Pflanze?
 
Zurück
Oben Unten