welche sind eure Lieblingssorten ???

Wow! :w00t:
Tolles feedback. Ich hoffe es kommt noch mehr, allerdings weiss ich jetzt schon das ich naechste Saison unbedingt Jalapenos und Lemon Drops anbauen werde. Jalapenos habe ich bisher nur einmal gegessen, auf nem Burger King Burger, kann mich aber erinnern das es sehr lecker war. Die Lemon Drop kenn ich gar nicht, aber diese Sorte wird im Forum ueberall hoch gepriesen, muss also sehr, sehr gut sein.

He Leute, ich steh auch auf Jalapenos, habe auch mal bei einem längeren Süd- Amerika aufenthalt PiriPiris gegessen, die haben einen tollen Eigengeschmack, trotz der nicht zumutbaren Schärfe, wer sie probiert hier mein Tipp: bitte nicht alles auf einmal in den Mund nehmen :D

Hallo,

meine Lieblingssorten:

1) Jalapeno: Nicht zu scharf, davon kann mal für's Chili Con Carne auch mal mehr nehmen (bring mehr Geschmack), reift einigermaßen schnell ab.

2) Cayenne, Yellow: Wunderschöne Pflanze und schoten, schön scharf, reifen nach der Ernte binnen 7 Tagen nach.

3) Cherry: Sehr schöne Pflanze und Früchte, sehr intensives Paprika-Aroma, großer Ertrag.

Hallo,
Meine Favoriten sind Lemon Drops und Cayenne. Die sind schön dünnwandig und man kann sie leicht im
Dörrgerät zu einem leckeren Pulver verarbeiten.
Gruß Anjo

eine meiner neuesten favs dieser saison ist die ungarische kirschpaprika (mittelscharfe-scharfe sorte).
robuste pflanze, die auch fehler verzeiht ^^
hat dickfleischige, feste früchte, mit einem intensiven, fruchtigem paprika-aroma. haben eine eher süß-rauchige note - sehr lecker für meine begriffe!
schärfe subjektiv ~5,5 - variiert ein ganz wenig... pur verköstigt brennt mir davon ordentlich die fresse ^^
die reife dauert auch nicht ganz so lange, wie bei vielen anderen - etwa 60 tage (+- ein bisschen)
sie verträgt direkte sonne und heiße tage sehr gut, ist nicht allzu durstig aber verträgt auch recht viel feuchtigkeit
vor allem hat sie auch in den beiden letzten richtig nassen monaten keinen pilzbefall bekommen ^^ blattläuse waren auch kein thema...

bisher getestet in: chili-con-carne, nacho-käsesauce, und in chicken-curry.
machen überall ne gute figur ;) das aroma ist immer herauszuschmecken, die schärfe ergänzt die gerichte auch harmonisch. natürlich sind sie nicht so scharf wie habbis, aber auch der erfahrene chilihead kann spaß mit diesen früchtchen haben.
einziger nachteil, der aber zu vernachlässigen ist, ist die recht harte haut.

alles in allem kriegt sie bei mir eine 44 von 50 punkten!

geschmack: 10/10 (annuum)
reifezeit: 8/10
robustheit: 10/10 (scheiß saison, die pflanze juckt's kaum ^^)
wachstum: 8/10
optik: 8/10

die reine schärfe fließt nicht mit ein.

anbauempfehlung: es gibt viele variationen der ungarischen kirsch! ich hab aber wohl eher zufällig eine ziemlich tolle pflanze erwischt. der ertrag ist nicht riesig, aber die qualität super. jeder, der gegen kirschpaprika wettert, hat von meiner pflanze nichts gekostet ^^
insofern kann ich sagen, der ruf der kirschpaprika ist schlechter, als sie es verdient hat! probiert es einfach mal aus. zur not kann man die getrockneten früchte auch zum pulver-strecken verwenden ^^

Meine Favoriten letztes Jahres sind:

• Tabasco short Yellow: sehr leckerer fruchtiger Geschmack milder Hitze, schmeckt gut mit Käse
  • Rocoto Red: riecht und schmeckt wie Tomate mit einer enormen schleichenden Hitze, lecker in die Pasta mit Tomaten Soße
  • Thai Sun: sehr scharfer direkter Hitze, ein fast Salmiakgeistiger Geschmack lecker mit Reis und Soja Soße

Zurück
Oben Unten