Welche Sorte anbauen?

kühlschrank

Chiligrünschnabel
Hi, ich habe in der sufu gesucht aber nichts zu dem thema gefunden.

also, die sache ist die, ich habe noch nie im leben etwas angebaut, und ich habe auch keinen garten zur verfügung. nur einen balkon der leider auch nicht alzu groß ist. in den sortenbeschreibungen habe ich gesehen dass die meisten pflanzen schon recht groß werden. meine frage ist also, welche sorte die "kleinste" ist, und am einfachsten anzubauen.

außerdem habe ich gesehen dass man mitte februar damit beginnen sollte. ist es schon zu spät wenn man die beschaffung der samen usw. mit einberechnet?

Zu spät ist es noch nicht, man sollte jetzt aber langsam zu sehen.

Eine sehr Einsteiger freundliche Sorte ist die Sibirische Hauspaprika, die bekommt man nicht so schnell kaputt.
Nicht von dem Namen erschrecken lassen, die hat schon recht viel Power von der Schärfe. Sie wächst recht schnell, nicht so groß und bildet viele Beeren.

Ansonsten sind eigentlich alle Chilis einfach anzubauen...

Gruß Christian

Wäre vielleicht gut wenn du dich noch zu deinen Vorlieben bezüglich Schärfe, Verwendung oder Aussehen äussern könntest.
Es gibt z.B viele Zierchilis die sehr klein bleiben, aber eigentlich nur mit ihrem Aussehen punkten könne.
Wenn es etwas schärfer und geschmackvoller sein soll, dann kann ich dir noch Limon sehr empfehlen.Die bleiben in Töpfen auch kleiner. Da wirst du sicher auch noch was ernten können da die Reifezeit nicht so lang ist.
Gruß matze

danke schonmal für die vorschläge

also was aussehen betrifft kann ich nicht viel sagen, ist mir aber auch relativ egal :P.
verwenden wollte ich sie größenteils für sosen und solche sachen.
schärfe kann ich bei paprikas schwer einordnen aber ich würde ma so um die 60-100k sagen. es müssen halt keine habaneros sein.

Könnte dir da die Sorte Pretty in Purple empfehlen. Relativ kleiner Stock mit sehr vielen Früchten. Schön anzusehen und eine Schärfe die sehr schön und angenehm ist.
Habe die getrockneten in meiner Chilimühle auf dem Tisch und darf auf keiner Pizza fehlen.
Gruß Robert

Cayenne und Starflame (gelbe Cayennesorte) und De Arbol. Alle 3 Sorten haben längliche, schlanke, dünnwandige Früchte, die sich frisch verwenden lassen und auch gut zu trocknen sind. Haben ein gutes Aroma, die Arbol ist leicht rauchig. Starflame war auch in schlechten Sommern bei mir immer die früheste Sorte.

In kleineren Töpfen (bei mir 5 Liter Töpfe) bleiben die recht zierlich (40 - 50 cm hoch, und schlanker Wuchs, d. h. wenig Platzverbrauch auf der Fensterbank) und tragen trotzdem reichlich und lange.

Die bereits empfohlene Sibirische Hauspaprika ist allerdings noch deutlich kleiner und trägt auch üppig. ;)

ok und noch eine frage, sind manche sorten geeigneter für sosen, salsas usw. als andere? und sind es die oben genanten?

Ja manche kann man besser zu Soßen verarbeiten, andere sind besser für Pulver. Manche lassen sich auch einfacher lufttrocknen als andere. Hängt von der Sorte ab und davon wie dick das Fruchtfleisch ist.

gruß Basti

Dünnwandige Chilisorten lassen sich gut trocknen und pulverisieren, manche trocknen schon an der Pflanze, wenn man sie lange genug hängen läßt.

Dickwandige sind saftiger und lassen sich deshalb wesentlich schwerer trocknen, deshalb werden sie eher eingelegt oder eingefroren konserviert.

Zum Kochen kannst Du sowohl dünnwandige wie dickwandige Sorten nehmen. Zum Füllen, für Salate oder frische Salsas eignen sich dickwandige Sorten besser (es gibt da viele fruchtig oder rauchig schmeckende Sorten). Wenn Du deine Salsas aber eh pürierst kannst Du auch dünnwandige Chilies nehmen.

SHP, Limon und die Cayennesorten sind dünnwandig.

Alle Klarheiten beseitigt? :P:P:P

@Mayachili…@ all. Hallo und hmm, Starflame ist doch nicht unbedingt eine gelbe Cayennesorte, oder doch oder wie? obwohl beim Hersteller Cayenne-Pfeffer angegeben wird. Elternteile sind mir leider unbekannt, sollte dann aber Cayenne x Cayenne sein um sie als Cayennesorte durchgehen zu lassen, oder? Starflame ist ursprünglich eine F1, also Starflame’ F1 (C. annuum) und daher in der nachfolgenden Vermehrung, über Samen der F1, nicht zwangsläufig weiterhin als Starflame anzusehen. Sicherlich kann man über Jahre eine sortenstabile Auslese heranziehen, aber ob die noch als Starflame zu bezeichnen ist, ist genau so anzuzweifeln. Das ist wohl ein Grundsätzliches Problem, denke ich mir so. Dahingehend dass oftmals namentliche F1 Hyb einfach unter dem ursprünglichen Name, ohne F1, wäre ja auch nicht angebracht, über Samen, ohne Rücksicht auf Aufspaltung, weitervermehrt wird. Es würde mich interessieren wie Du zu der Einschätzung kommst (Hintergrundwissen?), Starflame als gelbe Cayennesorte zu bezeichnen, bzw. eventuell eine Nachzucht über Samen als Starflame zu bezeichnen, jetzt einmal die Züchterangaben zurückgestellt. Ich bin halt Anfänger und somit interessieren mich halt auch solche Kleinigkeiten. Würde mich freuen wenn Du und auch Andere, mein Wissen etwas erweitern könntet.

Zurück
Oben Unten