Welche Sorte macht meine Sauce kräftig rot?

Scharfkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo zusammen!

Ich suche für die kommende Saison noch eine Chili-Sorte, die ich meinen Saucen beigeben kann, wenn ich eine schöne leuchtend-rote Farbe haben will. Die meisten Sorten die ich anbaue sind orange, gelb oder leicht rot. Das Ergebnis ist dann oft eine Gelblich-bräunliche Sauce die zumindest für mich nicht so richtig appetitlich aussieht. Am liebsten ist mir eine leuchtend rote Farbe.

Meine Jalapenos hatten zwar rote Früchte, insgesamt war aber die Farbe aber zu schwach um die Sauce wirklich gut einzufärben. Die Piri-Piri waren besser, mit der Sorte kam ich ansonsten aber nicht so gut zurecht (schlechte Keimquote, kränkelnde Pflänzchen, kleine Früchte).

Kennt noch jemand eine Chilisorte die wirklich eine intensiv färbende Eigenschaft hat?
 
das Problem ist das das leuchtende Rot ja nur die Schale besitzt, das Fruchtfleisch ist ja nur rötlich aber nicht so intensiv wie die Schale..um das roter zu bekommen hast du 2 Möglichkeiten (ohne mit CHemie zu hantieren)

a) relativ dickfleischige rote CHilis nehmen, die nicht so scharf sind, da du dann viele brauchst wegen der roten Farbe (bzw. deinem Schärfegeschmack entsprechend)
a1) natürlich früh genug anfangen mit der Anzucht, bzw. Sorten nehmen, die früh reifen, damit du auch die CHance hast. das die tiefrot/dunkelrot abreifen können

b) mit etwas Tomatenmark versetzen der die rote Farbe verstärkt
b1) echtes Karmin (E120) aus getrockneten Schildläusen zb bei Amazon
 
Eine Sorte habe ich nicht parat, aber... falls du die Chilis fermentierst, dabei bekommen sie eine intensive, knallige Farbe.
IMG-20220113-WA0005.jpg
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ja, ich fermentiere meine Chilis meistens. Mit den Piri-Piri gab es auch so eine schöne Farbe wie bei Chili-Rene. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr mehr Glück mit denen.

Letztendlich suche ich eine Sorte, die relativ wenig Fruchtfleisch aber viel dunkelrote Schale hat. Und eine C. annuum-Sorte wäre natürlich ideal, weil die früh reif wird und sich auch für mildere Saucen eignet.
 
Vielleicht wäre die "goats weed" oder die "Thai Red hot" etwas dafür, sind beide rot und ich glaub für sowas gut geeignet. Beide scharf und dünnfleischig
 
Maules Red oder eine intensiv rote Spitzpaprika, wie zb. Corno di Toro Rosso oder Marconi Rosso. Mit dünnfleischigen wie Goats Weed bekommst du keine Farbe zusammen. Am besten funktionieren rote Habaneros, wie zb Savina oder Aji Umba. Oder deren milde Kollegen ;)
 
Hast du mal an eine Rocoto gedacht?
Die sind dickfleischig und intensiv in der Farbe.
Ich bin zwar da Seda Fan, und die ist gelb, aber ich bin sicher, dass du auch eine intensiv rote finden kannst.
 
Kashmiri, Guajillo, Aji Belen usw. Am ergiebigsten sind aber sicher Paprika und Rocotos.
Schärfe kann man ja mit beliebig viel an extrem scharfen Sorten einstellen.
 
Wenn es rein um die Farbe bei Soßen geht ist mein Tipp "Rote Bete"
Kleine Menge langt schon ( geschmacklich nicht zu merken) um eine schöne rote Soße zu bekommen, egal ob bei eingekochten oder fermentierte Soßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt tatsächlich wieder zu meinen Piri-Piri zurückgekehrt, das sind ja auch C. frutescens wie von Klappspaten empfohlen.

Rocotos habe ich schon ein paar mal probiert, das scheitert bei mir aber immer daran, dass ich im ersten Jahr keine reifen Früchte bekomme und ich keinen Platz zum überwintern habe.
 
Zurück
Oben Unten