Welche Sorte?

Ich kenne nicht viele Thai-Chilies - doch ich meine, die meisten sind länglicher und schlanker, diese hat eben eher die gedrunge Tabasco-Form.

Thai hat spitz zulaufende Früchte, auf dem Foto sind sie an der Spitze eher rund.
Rawit wäre noch möglich es gibt jedoch 3 sorten die unter dem Namen Rawit im Handel sind: zwei annuum; eine mit stehenden und eine mit hängenden Früchten und eine frutescens mit stehenden Früchten. Davon hat soweit ich mich entsinnen kann nur die stehende annuum die passende (nicht spitz zulaufende) Fruchtform.

Dann will ich auch einmal zur allg. Verwirrung beitragen.
Meiner Meinung nach ist es auf keinen Fall eine Tabasco. Hier 2 Bilder meiner Tabasco aus dem letzten Sommer.

tabasco23092015_zps6n7ng7wz.jpg

reifende Tabasco

02102015_zpskdnxfevo.jpg

Die reife Tabasco ist extrem leicht vom Grün zu pflücken und sie ist sehr weich. Von innen ist die Frucht so saftig, dass man sie kaum schneiden kann, sie ist fast wie Brei. Deshalb zerdrücken wir sie einfach im Löffel um sie zB zum Essen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war meine Rawit keine. :hilarious: wieder was neues gelernt.
Meine dann auch nicht.. :D
Meine Rawit Red (Überwinterer) hat(te) lange, extrem schlanke, spitz zulaufende, stehende Früchte, also nicht vergleichbar.

Meine sahen so aus, die links oben im Bild:

1101_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ob die Blätter "wachsig" und recht fest" sind kann ich nicht hunderprozentig sagen. würde eher sagen dass diese ganz normal sind.
Fotos der Blüte gibts leider nicht, aber der Reifen Pflanze... (wenn ich die nur finden würde)

@Hangu "Tabasco" hatten wir schon ausgeschlossen aber schöne Pflanze :thumbsup:

@kayjay das auf deinem Bild oben links könnten "Thai Red Hot" sein.
Also "hot" waren sie wirklich :wtf: aber so richtig geschmackvoll nicht, relativ bitter.
Verkauft wurden sie als Ampel, 3 Bio-Pflanzen in einem großen Hängetopf mit dem Schildchen "Rawit Red" Da aber nur eine davon stehende Früchte hatte, zweifle ich ohnehin an der Sortenbestimmung.. :rolleyes:

@cruzero sehr gut passt auch die Saitti c.annuum aus Italien, von Form und Größe der Früchte scheint die identisch zu deiner zu sein - viel finde ich über diese Sorte allerdings nicht...

edit: hier ist noch was über die Saitti aber leider kein Bild der ganzen Pflanze...

Zuletzt bearbeitet:
also meine sind geschmacklich wirklich top. die schärfe lässt aber dafür bei den getrockneten erheblich nach - dafür gibt es ein tolles rauchiges / säuerliches aroma.

Wenn es Dir nicht zuviel ausmacht, Cruzero, würde ich in diesem Thread gerne mal nach diesen Sorten fragen. Muß ja nicht wegen jedem F..z ein neues Thema eröffnet werden. ;)
Habe ich heute beim Interspar in Innsbruck gekauft, weil ich frische Chilies für ein CcC brauche. Natürlich Bio, versteht sich von selbst :D

Links oben die 4 dürften Scotch Bonnet sein, die gelbe nicht abgereift oder eigene Sorte? Die eine rechts oben wohl eine Hab. Red, die beiden darunter hoffe ich auf euch, ebenso wie die beiden anderen. Die in der Mitte schaut meiner Sarit Gat verdammt ähnlich..
Werde auf jeden Fall die Samen "konservieren"

PS: Habe/mußte einfach die kleine rot-orange SB testen, hab sie pur gesnackt. :cool:
Fazit: wenig typisches Habanero-Aroma, fruchtig, aber sicher keine 10er Schärfe. Würde sie höchsten auf etwas mehr als Cayenne schätzen, höchstens 80-100K, eher weniger.. :rolleyes: Ob das an ihrer Herkunft im Winter liegt, aus Spanien?

Anhänge

• 20160216_155029.jpg
    20160216_155029.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20160216_155220.jpg
    20160216_155220.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf den alten Post braucht eh keiner mehr antworten, wir wissen ohnehin alle, daß es sich um Jamaican Hot Red/Yellow handelt. :smuggrin:

Habe heute beim "Lustwandeln" im Bellaflora folgende Sorte gefunden und einfach aus Neugier gekauft, denn es steht "Capsicum frutescens" auf der Rückseite des Schildchens!?!
Spärliche Informationen, bezeichnet ist sie trivial mit "BIO Kirschf. Pfefferoni", Schärfegrad lt. Bellaflora knapp über 7.
Hab sie ja nur gekauft (1,99€, Bio!) weil die Beeren offenbar tatsächlich aufrecht wachsen und es u.U. tatsächlich eine Frutescens sein könnte :whistling: Hab eh nur 2, Tabasco und Thai RedHot. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• 20160421_175740.jpg
    20160421_175740.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten