Welche Sorten bleiben klein für Balkonkästen?

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Huhu,

jetzt hab ich auch mal eine Frage die mir eine Bekannte gestellt hat: Welche Sorten eignen sich für den Balkonkasten? Können ja nur solche sein, die nicht sehr groß werden. Jalas, Rocotos und Habaneros schliesse ich daher schonmal aus :whistling:

Aber ich weiß nicht welche Sorten wirklich geeignet wären? Ich züchte ja jetzt auch erst das zweite Jahr und weiß nicht wie groß meine so werden. Aber davon wollte ich ihr demnächst 2 oder 3 abgeben. Nur wenn die dann groß wie ein Baum werden wäre das übel ;)

Freue mich über eure Antworten!

LG Harald
 
Die ganzen Ziersorten wären auf jeden Fall geeignet: Medusa, Favorit Yellow, Feuerküsschen, Country Fire...

Ansonsten: Black Coban, Gelbe Kirsche, Chinese Five Color, Equador Purple, Laos Finest, Little Black Beauty, Sibirischer Hauspaprika, Thai Sun Chili...

Mit Sorten, die eigentlich recht groß werden können, haben wir auch in kleinen Töpfen bzw. Balkonkästen gute Erfahrungen gemacht: Arbol, Pequin, Indian PC-1, Cayenne, Thai, Elefantenrüssel... Die hatten trotz wenig Plat jede Menge Ertrag.

Meine Mutter hat alle Sorten, die ich ihr Jahr für Jahr abgebe, in Balkonkästen stehen. Sicher ist der Ertrag nicht riesig, aber gut.
 
Na da bring ich doch mal wieder meine Apache ins Spiel, hatte dieses Jahr Pflanzen von 20cm und welche von 40 siehe auch in meiner Sortenbeschreibung :)

leider hab ich für dieses Jahr keine Samen mehr aber fürs nächste gerne

Gruss Heiko
 
Ich hatte letzte Jahr 2 Bird charapita yellow (C.chinense) in einem 80 cm Kasten mit Wasserreservoir:
se3hfp.jpg



Gruß Hubert
 
simpsonia schrieb:
Wow, klein sehen die aber nicht gerade aus. Wahnsinn, das sind ja halbe Bäume :eek:

Das hab ich mir auch gedacht bei dem Bild. :w00t:
Aber daran sieht man mal, dass auch große Pflanzen nicht unbedingt extrem viel Erde brauchen.
 
Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Aber die genannten Sorten bau ich nicht an. Also kriegt sie von mir nur Cayenne - die sind klein und scharf :)

Ich finde die auf dem Foto hier auch etwas groß für den Balkonkasten. Da sind man ja vor lauter Chilis den Balkon nicht mehr :whistling:

Apropo sibirischer Hauspaprika: Könnte mir wohl jemand davon ein paar Körnchen überlassen? Diese möchte ich nämlich noch anbauen und dann später überwintern. Bitte bitte :)

LG Harald
 
Ich habe noch exakt ein Körnchen...;)

Aber frag mal Zoro, der hat mir vor einigen Tagen auch noch was losgeschickt, er hatte ne sehr lange Liste, mit Samen, die er verschenken wollte, unter anderem Sib Hauspap. vielleicht hat er davon noch welche übrig. :-)
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :rolleyes:

Also im Prinzip kannst du alle Sorten in deine Balkonkästen packen. Du musst dann eben, je nach Sorte, Abstriche bezüglich der Größe der Früchte und den Ertrag machen. Bei wenig Platz für die Wurzeln, werden in der Regel auch die Pflanzen weniger groß. Aber dass auch einige Pflanzen mit wenig Wurzelraum recht stattlich werden können, kannst du ja bei meinen Vorrednern sehen! Also rein von der Sortenauswahl würde ich mich zu sehr auf "kleinwüchsige" Arten beschränken.
Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch ein paar Pflanzen in den Kasten gesetzt. Worauf ich achten musste war, dass das Regenwasser des darüberliegenden Balkon nicht zu brutal auf die Pflanzen abgießt. Bei mir war das leider so und das mochten die Pflanzen nicht so sehr.:crying: Aber ich denke, ich bin darüber hinweg.:crying:

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Gruß aus Kiel
 
Hallo Astratrinker,

ehrlich gesagt: Nein, deine Antwort hat mir nicht geholfen. Mir ist schon klar das ich jeden Pflanze in einen Balkonkasten pflanzen kann. Schliesslich bin ich schon was länger Hobbygärtner!

Aber Sinn macht es sicher nicht. Ich stell mir grad ne Rocoto in nem Balkonkasten vor :confused:

Daher hatte ich ja nach SORTEN gefragt - aber du hast mir keine genannt ;)

Ist aber auch egal. Mittlerweile hab ich ja meine Antworten. Danke das du es versucht hast :cool:

LG Harald
 
Alles klar, dann haben wir etwas an einander vorbei geredet.:whistling: Nichts für ungut!

Viel Erfolg noch bei der Saison 09!

Gruß aus Kiel!
 
Aurora (kleinerBruder der Bolivian Rainbow)
Capsicum Calypso
Capsicum Favorit
Capsicum Festival
Capsicum Karneval
Capsicum Mambo
Capsicum Salma
Capsicum Salsa
Capsicum Tango

http://global-flowers.com/index.phtml?sek_id=70

Bitte schön, vielleicht was passendes dabei.

meine Cayenne gelb ist mittlerweile nen Meter hoch, 22er Topf
 
Gestern bei Dingers habe ich zufällig Chilipflanzen gesehen und konnte nicht dran vorbeigehen - nach ausgiebigem Geschmackstest (suboptimaler Moment, ich hatte gerade extrem Hunger...) habe ich einen Topf Tango Orange für 1.99 mitgenommen. Die sind sehr klein (20-25cm), haben wunderschöne stehende Beeren á la Karneval aber sind deutlich kleiner, siehe hier:
http://www.global-flowers.com/index.phtml?sek_id=74

Fertige Pflanzen gibts bei Dingers, Samen bei mir.
 
Super! Ich hab beim Samentauschspiel auch 'ne Tango bekommen und bisher nicht gewusst, wie genau die aussieht. Vielleicht werde ich die dann doch noch für nächstes Jahr einplanen (macht sich bestimmt gut auf Arbeit auf'm Fensterbrett). Sind die Beeren scharf?
 
Zurück
Oben Unten