Welche Sorten geeignet?

Entchen mit Ohr

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo,

meine Eltern essen gerne scharf und ich möchte mich da auch mal rantasten.
Wir haben keinen Garten, aber dafür einen Balkon und Fensterbänke.
Und nun wollte ich mal fragen welche Sorten sich für Anfänger eignen, die aber auch recht scharf sein können bzw. eher nicht so scharf.

Entchen mit Ohr
 
Eigendlich könnt ihr da fast alle Sorten nehmen.
Wildsorten würde ich für den Anfang nicht nehmen und Sorten der Art c. pubescens sollte man nur nehmen wenn man Platz und bei den Temperaturen eine Nachtabsenkung hat.

Generell sollten alle Sorten der Art c. annuum (hier sind auch viele Thailändischen Sorten vertreten) sehr einfach und auch ergiebig sein.
Aber auch c. chinense sind sehr interessant, da sie ein sehr anderes Aroma haben.
C. baccatum teilweise ein sehr leckeres frisches Aroma, und sind meist nicht ultrascharf, brauchen aber Platz.

Aber man kann sagen, das Chilis einfach zu halten sind. Die Grundarten haben ihre sehr eigenen Eigenschaften was den Geschmack angeht.

Hier mal ein paar Links zum stöbern:
Chili Botanik
Chili Sorten
Semillas - Online Samenshop (mit großer Auswahl)

Gruß Christian
 
Also einmal kannst du dir hier tolle Sorten aussuchen :)
ansonsten finde ich Habaneros toll weil die so einen guten geschmack haben sind aber auch (sehr) scharf
ansonsten solltest du nochmal genauer sagen was du suchst scharfe/nicht scharfe beides in einer Pflanze wird schwer oder sollen die Pflanzen besonders klein bleiben? für die Fensterbänke
 
Hier: http://www.hot-pain.de/schaerfeskala gibt es eine Schärfeskala ... da kannst Du Dir mal einen ersten Schärfeeindruck verschaffen. ;)

Der allseits empfohlene "Klassiker" unter den ertragreichen Fensterbankchilies:
Sibirischer Hauspaprika (gut scharf mit Schärfegrad 7)

Ich finde
- Jalapenos
- Serranos und
- Chayenne
sehr lecker und auch gut Fensterbank- oder Balkongeeignet.

Etwas milder und auch nicht sooo riesig wären
- Almapaprika
- Dutch Red
- Dutch Orange
- Black Hungarian
- Santa Fe

Und dann gibt es noch die große weite Welt der "Zierchilies", die klein bleiben, sehr hübsch sind und die man auch essen kann. In der Regel sind sie schon scharf aber eben nicht unbedingt soooooo aromatisch.

Sorten wären z. B.
- Bolivian Rainbow
- Ecuador Purple
- Variegata Tricolor
- Bonsai-Chili / Mini-Chili ...

So ziemlich alle Sorten der C. baccatum werden sehr groß und sehr ausladend, also nur für groooooße Balkone wirklich geeignet.

Die C. chinense sind (mit wenigen Ausnahmen) sehr sehr scharf :hot: und auch bei der Anzucht etwas schwieriger.

Du hast die Qual der Wahl! :devilish:
 
Hi,
scharf... was bedeutet scharf? ;) Ich hab zum Beispiel mit einer "scharfen" Pizza absoult keine Probleme, wenns ne ganze Jalapeno werden soll bin ich aber schon arg am zögern.
Ich würde also was in Richtung 5 kaufen wenns frisch zum Essen soll. Wenns getrocknet reingemahlen werden soll um die Schärfe hochzutreiben ohne viel Geschmack zu hinterlassen muss es schon einiges höher werden. Und wenn es die Schärfe von "scharfen" eingelegten Chilis haben soll wird wohl schon gut genügen.
Wollt dir ja eigentlich jetzt noch Links aufzeigen aber Habbi Metal hat das ja schon getan.
Ich würde dir empfehlen dich dieses Jahr auf Annuum zu konzentrieren, da die meist schneller Knospen bringen und auch ein relativ kurze Reifezeit haben können. Aber nimm ruhig auch eine andere Arten um die Unterschiede sehen zu können und Erfahrungen zu sammeln.
Viel Erfolg
 
Hey,

@ Christian,
danke für die Links. Ich schau sie mir mal an.

@ Lumpi,
natürlich sollten die scharfe und nicht so scharfe getrennt sein.
Ja, klein bleibend wäre besser. Weil unsere Balkon ist auch nicht der größte.
Wobei ich ein, zwei, drei größere Pflanzen schon unterbringen könnte.

@ Mayachili,
ich kann mir unter dem jeweiligen Schärfegrad ja nie etwas vorstellen, deswegen ist das bei mir eher so 'Auf gut Glück'.
Aber danke für deine Auflistung.

@ Manfet,
eben, was ist scharf?
Wenn ich 'mein Scharf' mit dem von meiner Mutter vegleichen würde, liegen Welten dazwischen.

Edit: Wow, die Blüten der Pflanzen sind ja hübsch!

Entchen
 
Watdee nong ped noi ;-)

Wenn du Lust auf thailändische Chilis hast, dann schau doch mal hier.
Von den Sorten kann ich dir jeweils ein paar Samen schicken. Die sollten eigentlich alle balkontauglich sein und von relativ mild bis ordentlich scharf ist alles dabei.

Deine Mum freut sich bestimmt :)
 
Ich glaube die leute haben dir alles schon gesagt ;)
Aber von mir kriegst du auch was. Da ich es Persönlich schon spät finde um zu sähen kanste mal hier rein schauen. Wenn es dir taugt kannste für nächsten jahr gleich mal mit den samen davon selber züchten ;)
 
Hallo,

@ cattivo,
cool, danke. Wir müssen mal schauen ob wir das Thema Chili dieses Jahr überhaupt noch machen.

@ skylobo,
danke für den Link. Ich schätze mal, dass wäre erstmal die bessere Variante. Ich kann dann ja nächstes Jahr aus den Samen selber Chilis züchten.

Entchen
 
Zurück
Oben Unten