Welche Sorten soll ich nehmen?

Bekador

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo zusammen,

als Anbau-Anfänger besitze ich natürlich auch nicht so die Ahnung welche Sorten es überhaupt gibt, wie sie schmecken und vor allen Dingen wie scharf sie bei hiesigem (NRW - Terasse - kein GWH) Anbau sind. Da fragen bekanntlich niemals umsonst ist (aber auch nichts kostet) leg ich einfach mal los:

Was ich suche:

Sorten, die unter "gut würzig" aber nicht unter "aua - scharf" fallen. Also keine die einen Schluckauf oder Lachflash verursachen und bei denen man die Milch in Griffweite braucht. Gemüsepaprika sollen es aber auch nicht gerade sein. Sorten die ausser der Schärfe halt noch Eigengeschmack liefern und man getrost den Freunden auf die Pizza, den Burger, Salat oder roh/eingelegt zum Naschen abieten kann ohne erst ne Verzichtserklärung unterschreiben zu lassen.

Beim stöbern im Netz habe ich ein paar Kandidaten bereits ausmachen können. Evtl hat ja der ein oder andere mit diesen Kandidaten schon Erfahrungen gemacht die er teilen mag oder kann mir weitere Sorten Empfehlen?

anuum:

- Espelette
- Jalapenio NuMex Primavera
- Macarena
- Pimiento de Padron
- Pretty in Purple (etwas schärfer, aber schaut halt gut aus)

baccatum:

Peruwian Purple

chinense:

- NuMex Suave Orange

Roccotos sehen zwar interessant aus, sind mir aber glaube ich zu scharf.

Ich hoffe dann mal auf Antwort.

Bekador

p.s.: Keine Chili aber der Einfachheit halber frage ich gleich mal mit. Ich suche noch eine Tomatensorte mit wenig "Glibber" im inneren für Nicht-Tomatenesserb zw. eine die sich zusammen mit oben genannten Chilies zu ner leckeren Grillsosse vereinigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du die Sorten, die du aufgeführt hast nehmen. Peruvian Purple ist allerdings eine "Frutescens" keine "Baccatum".

Zierchilis (wie Pretty in Purple und Peruvian Purple) sind allerdings meist eher scharf und recht geschmacklos. Also eher was für die Optik.

Möchtest du Pflanzen kaufen oder aussähen? Aussähen macht dieses Jahr nur noch Sinn wenn du die Pflanzen überwinterst.


Im Baccatum Bereich würde ich dir "Aji Pineapple" oder "Lemon Drop" empfehlen. Schon ein wenig schärfer, aber noch nicht ansatzweise im Habanero-Bereich und mit besonderem Eigengeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die Peruwian Purple in dem Online Shop (einer der bekannten) falsch geschrieben und deklariert zu sein. Dort läuft sie unter baccatum und wird dort tatsächlich mit W anstatt dem richtigen v geschrieben. Ich habe extra nochmal nachgesehen.

Ich habe zwar noch viel Platz auf meiner Terasse aber ich glaube am besten sammel ich erstmal so viele Informationen wie ich bekommen kann, besorge alles ( Samen, Erde Dünger etc.) und starte dann nächstes Jahr richtig durch anstatt jetzt etwas auszusähen und zu beten, dass die Plänzchen es dann über den Winter schaffen.
 
Hi Bekador,

Numex Primavera und Numex Suave hatte ich schon im Anbau. Hier meine Erfahrungen dazu:

Numex Primavera: pflegeleichte Sorte, ertragreich, leckerer typischer Jalapenogeschmack. Wenig Schärfe, manche Schoten komplett ohne Schärfe. Vielleicht fast schon zu mild für deine genannte Vorstellung. Evtl. wäre die klassische normale Jalapeno eher was für dich. Ansonsten sehr empfehlenswerte Sorte!

Numex Suave: Habanerotypischer Wuchs, relativ ertragreich. Keine bis kaum spürbare Schärfe. Der Geschmack allerdings war wenig chinensetypisch, dafür aber sehr seifig. Würde ich nicht nochmal anbauen. Da gibt es bessere Alternativen, z.B. Trinidad Perfume.
 
Na, Na, nicht gleich ausfallend werden, nur weil ich keine absoluten Schärfebomben haben will. Ich muss mir und anderen nichts beweisen indem ich superhots vertilge. Als Anfänger und mit medikamentenbedingt manchmal etwas "aufsässigem" Magen will ich mich lieber rantasten als den Garten voller Chilis zu haben die ich dann nicht essen kann. Die Schärfeskala nach oben erweitern wenn es mit den milderen gut geht kann ich dann ja immer noch.

Deshalb frage ich ja auch nach anderen Sorten, Erfahrungen und Empfehlungen.

Wie schauts denn z.B. in Richtung "Frontera Sweet" und "Habbi - El Remo" aus? Empfehlenswert?
 
So ist dass garnicht gemeint wenn du mich meinst. Ich habe dieses Jahr selber Peperoni die sind nicht zu scharf aber auch nicht süß sie sind halt mittel also eigentlich so eine wie du suchst. Es erwartet auch keiner dass du etwas beweisen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, klang für mich so (besonders mit den Smileys). Nichts für ungut, man kann sich ja auch mal falsch verstehen.
 
Wie schauts denn z.B. in Richtung "Frontera Sweet" und "Habbi - El Remo" aus? Empfehlenswert?

Erfahrungen habe ich leider noch keine, aber die milden Habaneros reizen mich auch sehr, daher baue ich einige an:

Habanero el Remo, Tobago Seasoning, Trinidad Perfume, Frontera Sweet und Numex Suave Orange.

Nach dieser Saison bin ich (hoffentlich) schlauer ^^
 
Ich erweitere mal meine liste um die folgenden (die von euch genannten behalte ich natürlich auch im Auge):

- Aji Cristal
- Fish Pepper
- Rocoto Marlene SLP (angeblich nicht ganz so scharf? jemand schon geerntet?)
 
Noch habe ich keine Marlene geerntet.

Bei den Baccatum kannst du mal die Lemon Drop ausprobieren.
 
Du kannst ja dieses Jahr im Baumarkt oder aber wie ich finde der Gartenmarkt "Dehner" hat immer eine grosse Auswahl an Chilies. Einfach dieses Jahr mal mit gekauften Chilies ausprobieren und nächstes Jahr dann zusätzlich mit selbstgezogenen an den Start gehen. Ich handhabe es so, dass ich einige Sorten selber ziehe, doch immer wieder beim Bummeln durch Baumarkt oder Gartencenter fallen meistens im vorbeigehen immer wieder Chilies in den Einkaufswagen.
 
Zurück
Oben Unten