Welche Sorten

ML99

Johnny Flash
Hallo Leute

bin ein Newbie was Chili-anbau anbelangt. Habe Zwar jährlich 1-2 Pflänzchen im Garten aber betreibe dieses Hobby nicht (noch) so intensiv wie ihr.
Habe mir im Supermarkt ein paar Schoten gekauft.
Könnt ihr mir sagen um welche Sorten es sich dabei handelt?

Foto 1: Scotch Bennet kann ich laut beigelegter Tabelle zuordnen. Die anderen - sind gelben, sind das Fire Flames? und die orage Schote ein Fresno?

Foto 2: ???

LG ML99

Anhänge

• wp_20150220_13_11_09_pro.jpg
    wp_20150220_13_11_09_pro.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 123
  • WP_20150220_13_09_59_Pro.jpg
    WP_20150220_13_09_59_Pro.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 52
Warst Du beim Lidl einkaufen, hab die selben Packungen
gekauft, auf der rechten Vepackung ist doch irgend was
auf Spanisch oben gestanden.

Moin, ob da drinnen ist was draufsteht würde ich nicht unbedingt zu 100% glauben. Das nur nebenbei und ist nur meine Sicht der Dinge. Laut der Tabelle sollten da Fireflame drinnen sein. Die reifen von grün über gelb nach rot ab. Was mich etwas wundert ist, dass die gelben keinen hauch nach rot zeigen, obwohl sie schon am eintrocknen sind und wohl genügend Zeit hatten etwas nachzureifen. Die Fireflame hat einen Schwester und zwar die Starflame. Die bleibt allerdings in reifem Zustand nur gelb. Beide Sorten, die Fireflame und die Starflame sind F1-Hybriden.
Sollte da ne Fresno drinnen sein? Kann man schlecht lesen. Eine Fresno reift über orange nach rot ab und schaut nicht richtig so aus wie deine Orangene. Ich finde für einen Fresno sollte deine am Stielansatz etwas breiter sein und von dort aus langsam verjüngend zur rundlichen Spitze auslaufen. Die Schärfe hält sich bei der Fresno auch in Grenzen. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass die gezeigte keine Fresno ist.

fireflame f1 von kiepenkerl reift auf keinen fall über gelb zu rot, sondern von grün auf rot, von daher kannst du da bei den gelben bis zum st nimmerleinstag auf eine rote umfärbung warten...

gruß domi

Ok, dann sind meine Infos darüber falsch, aber das würde meinen Verdacht bestätigen, dass es sich bei der gezeigten gelben Sorte nicht um eine Fireflame handelt.

die fireflame müsste wohl die äußere chili auf dem zweiten bild sein, und der rest wahrscheinlich irgendwelche gelben roten und grünen cayenne varianten, wie meistens in supermarkt mix chilis.
der scotch bonnet könnte rein von der optik auch genauso gut mushroom yellow sein, schwer zu sagen...
müsste man dann aber am schärfegrad merken, die sind deutlich milder wie die schottenmützen.

gruß domi

Um die erste Frage zu beantworten: ja, Lidl. es ist jedoch nichts hinsichtlich Sorte erwähnt gewesen. zumindest nicht auf meiner Verpackung (bild 2).

die vermeintliche scotch bonnet war recht scharf :-)

danke für eure expertisen.

Morgen, hier das Foto vom Etikett,
https://www.dropbox.com/s/3cvxyimhg46kcr4/2015-02-24%2019.38.22.jpg?dl=0
falls jemand was damit Anfangen kann, bitte schreiben was es sein könnte.
Danke Michl

mph schrieb:
Dann ist es auch eine Scotch Bonnet.

das kommt jetzt natürlich drauf an was er unter recht scharf versteht, mushroom yellow hat schärfegrad 8. für einige leute ist das schon "recht scharf". er schreibt ja selber das er ein newbie ist.

@ ML99; eigentlich ist es ziemlich einfach, hast du schon habaneros probiert?, wenn das ein scotch bonnet ist spielt er schärfemässig in etwa in der selben liga. also, hatte das ding habanero schärfe oder nicht? denn wenn es ein scotch bonnet ist muss es mit abstand die schärfste chili in dem mix gewesen sein.

oder mal so rum gefragt,
falls es mushroom yellow ist, der hat in etwa den selben schärfegrad wie fireflame(7) oder cayenne. also, war der angebliche scotch bonnet in etwa so scharf wie die anderen chilis in dem mix oder deutlich schärfer?

zudem ist mushroom yellow eine annuum und hat ein ganz anderes aroma wie eine chinense, aber ich weiß nicht ob du das unterscheiden kannst als newbie.

gruß domi

Zurück
Oben Unten