Welche Temperatur für Wachstum

Ernie2014

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,
will in diesem Jahr zum ersten Mal selbst den Chilianbau wagen.
Nun folgendes Problem:
Mein Frauchen will die Kleinen nach dem Keimen aus der Wohnung verbannen,...
Jetzt meine Überlegung, die Pflanzen in den Keller zu verfrachten (in etwa 3 Wochen) bei Kunstlicht.
Welche Temperatur brauche ich mindestens im Keller, damit ein Wachstum da ist? Sobald es die Temperaturen zulassen, kommen die Pflanzen dann raus in Kübel in den Südgarten.

VG und Danke

12-15 Grad sollten es schon noch sein und
gut 10h Beleuchtung pro Tag.

Gruß aus Kölle
Thomas

Soweit ich sagen kann wachsen die unter 16, besser 18 Grad sehr mäßig. 18-20 Grad ist aus meiner Erfahrung ideal für ein gleichmäßiges, kompaktes Wachstum. Ich habe selbst geringere Nachttemperaturen (mind. 12 Grad) aber zumindest untertags die 18-20 Grad.

Willkommen im Forum!

Je kälter es ist, umso langsamer wachsen sie. Dabei brauchen sie nicht so viel Licht. Je wärmer es ist, umso schneller wachsen sie. Dabei brauchen sie viel Licht.
Gerade bei dem Anbau mit Kunstlicht ist es also wichtig auch auf die Temperatur zu achten. – Keller und Kunstlicht ist also gar keine schlecht Kombination.

Ich danke euch,...
Dann werde ich mal schauen, wie ich das hinbekomme,.... Gestern Temperatur im Keller gemessen,... Etwa 12° waren es,...

VG

Wenn die 12°C dauerhaft vorhanden sind, wachsen die Kleinen kaum. Ferner besteht die Gefahr, das dir die Kleinen in feuchter Erde und der doch eher kühler Temp weggammeln. Du solltest also unbedingt über eine Temp-Erhöhung nachdenken.

Hallo zusammen,

meine Pflanzen stehen auch im Keller und haben Tagsüber unter den LSR 19°-22°C, in der nacht geht die Temperatur auf 15°C herunter. Ist dies von den Temperaturen Ok, oder wäre es auch hier besser wenn sie etwas wärmer hätten?

Gruß euer Neuling Tobi

Das geht völlig in Ordnung. Sollen die Chilis dauerhaft im Keller bleiben oder später im Jahr nach draußen?

Sobald es die Temperaturen ermöglichen sollen die Chilis ins Gewächshaus und in den Garten.

Wenn es Nachts auf 15° runtergeht, dann niemals abends gießen. Junge Wurzeln wollen keine kühle Feuchte.
Die Töpfe nicht zu groß wählen, lieber öfters umtopfen und immer sehr sparsam gießen.

Zurück
Oben Unten