Welche Tomaten könnt ihr empfehlen?

halbblut80

Chilitarier
Beiträge
1.391
Moin zusamm :)
ich hab bisher meistens die Tomatenpflanzen gekauft,aber naaaaaaaaajaaaaaaaaa,diese Saison war unterirdisch.
Nächste Saison,werde ich die lieber selbst ziehen.Ich hab aber überhaupt keine Ahnung,welche Sorten.Wenn ich mir die Beschreibungen bei diversen Anbietern durchlese, klingt es alles so toll ... eine negative Beschreibung würde es wohl auch nicht bringen :p

Welche Sorten könnt ihr mir denn ans Herz legen? Ich suche Cocktail,normal grosse und sehr große Sorten oder irgendwelche,die nicht rot sind :)


Gruß

Dennis
 
:devilish:@Halbblut,

hallo Dennis,:rolleyes:

wir probieren jedes jahre mindestens 10 neue Sorten durch.

2011 haben wir ca. 30 Tomatensorten.

Dem Chiligärtner können wir uns nur anschließen. Die gelbe Birne ist wirklich gut und
sieht vor allem auch hübsch aus.

Ich selbst hab vorlieben für dunkle Tomaten.

Braune Pflaume, Cherokee, Black Zebra, hervorragend.

Kannst ja mal unsere anderen Sorten unter Tomatl & Co anschauen.;)

Da steht unsere Liste für 2011 schon mal drinne

Scharfe Grüße:devilish:


Julia
 
Dann verlass ich mich mal,bei den Birnentomaten,auf euch beide ... wehe die sind nicht gut :devilish:

Ui Julia :dodgy:
Du legst tomatentechnisch aber mächtig los :)

Cherokee und Black Zebra sehen auch ganz interessant aus.OOOOOOOOOOOOOhje,ich glaub ich brauch mehr Platz :whistling:

Ist ja schlimmer als bei Chilis ...da kann ich wenigstens sehr viele ausschliessen.
 
Die leckersten und besten Tomaten die ich bisher hatte waren "Green Grape" und "Carbon"
Das sind ganz tolle Sorten die ich 2011 sicher wieder anbauen werde!
 
Green Grape kann ich auch empfehlen. War bei mir dieses Jahr zwar nicht sehr ertragreich (Balkonanbau, den Freilandanbau hat die Braunfäule bald dahingemetzelt), aber sehr geschmacksintensiv.

Empfehlen kann ich außerdem noch die gelbe Cocktailtomate "Ildi". Sehr ertragreich, und man kann die Tomaten auch lange am Strauch hängen lassen, sie werden dann süßer aber sind immer noch sehr lecker. Ich hab sogar jetzt noch welche auf dem Balkon, bin echt erstaunt was die mitmachen.
 
Hallo!!

Meine favoriten sind Harzfeuer,Black Zebra,Broad Riple,Brown Beery,

Sind oder waren alle 2010 sehr ertragreich gewesen!!

Chilihead
 
Yellow Pearsheped und Black Zebra kommen dann schon mal auf meine Liste :) Grüne Tomaten finde ich recht gewöhnungsbedürftig fürs Auge :p
 
die "Green Grape" ist nicht grün sondern reift golden ab. Ich denke der Name kommt daher, dass sie in Trauben wächst und bei der Reife am Stielansatz immer noch einen leichten Grünschimmer hat.
 
Meine Lieblingssorte ist die Green Zebra.Sie trägt auch bei schlechtem Wetter gut und hat ein sehr leckeres Aroma. Außerdem macht die Farbe zusammen mit schwarzen, roten, gelben und orangen Sorten z.B. in Tomatensalat mit Mozzarellla echt was her. Die Fleischtomate Wolford Wonder, die allerdings bei dem Wetter dieses Jahr sehr schlecht getragen hat, und die Coktailtomaten Rose Quartz Multiflora und Katinka waren auch noch sehr aromatisch. Wobei die Multiflora solche extrem riesigen Fruchtstände hatte, daß die einzelnen Früchte schwierig zu ernten waren und bei kühlem Wetter leicht schimmelten.
 
Habe dieses Jahr die Oaxacan Jewel gehabt, die mir gut geschmeckt hat. Ist aber nur mit Regenschutz etwas geworden (Balkon mit überstehende Dach).
 
Habe nächstes Jahr wieder die Gourmetomate Marzano. Für mich die leckerste Tomate.
Gruß Anjo
 
Ich hab meinen Sortenplan fast fertig. Ich baue jedes Jahr etwa 15 bis 20 Sorten an. Zum Teil habe ich Sorten, die ich alljährlich anbaue, weil sie mich überzeugt haben und ich sie auch langfristig erhalten und in den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt einbringen will. Zum Teil probiere ich aber auch jedes Jahr neue Sorten, ob sie es wert sind, meinem Sortiment hinzugefügt zu werden.
Langfristige Sorten sind:
Bursztyn: Stabtomate aus Polen, frühe Sorte, orangegelbe runde Früchte normaler Größe
Green Bell Pepper: Paprikaförmige, grün-gelb gestreifte Früchte, hoher Ertrag
Sagadka Priroda: Fleischtomate aus Russland, mein Rekordhalter mit 1070 g bei einer Frucht, guter Ertrag
Zeltij Gigant: Fleischtomate aus Russland, orangegelb, hoher Ertrag,
Varsovia: Fleischtomate aus Polen, rotbraune Früchte, hoher Ertrag
Im Sortenvergleich werde ich vier braune Sorten anbauen, um eine davon langfristig zu behalten: Black Prince, Black Truffle, Black Ethiopian und Osiris.
Ebenfalls im Sortenvergleich mit gleichem Ziel sind vier weiße Sorten dran: White Tomesol, White Queen, White Beauty und eine weitere Sorte die ich noch suche.
Darüber hinaus baue ich an: Jantar (gelb), Carnica (robuste Flaschentomate), Ildi (reichtragende gelbe Cocktailtomate), Small Egg (rote Wildtomate, hängend, für Balkonkästen geeignet), Black Zebra (schwarzrot gestreift). Für eine oder zwei Sorten bin ich noch offen. Von den meisten Sorten (außer den braunen und den weißen) könnte ich auch Saatgut abgeben, falls wer Interesse hat, weil ich sie seit mehreren Jahren anbaue und selbst Saatgut gewinne. Bei Interesse bitte PN.

Gruß vom Tomatenfan

Capsicus
 
Gibt ziemlich viele empfehlenswerte Sorten. Die Yellow Pearshaped zähle ich dazu aber nicht. Ich finde die Früchte richtig fade. Im Netz gibt es zahlreiche Berichte, die mir recht geben. Aber mindestens genau so viele, die mir widersprechen.

Ich baue anstelle der 'Yellow Pearshaped', die bereits genannte Ildi an. Ebenfalls gelb und birnförmig. Auch geschmacklich lohnenswert. 'Ildi' ist eine der wenigen Sorten vom Typ Multiflora. Multiflora-Sorten produzieren gigantische Fruchtstände mit bis zu 120 Einzelfrüchten. -> Hoher Ertrag!

Weitere Multiflora-Sorten, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, sind:
  • Red Cluster Pear (Manfred Hahm) Rot, birnförmig, Cherry
  • Rose Quartz Multiflora (Manfred Hahm) Pink, rund, Cherry
  • Michael Pollan grün gestreift, birnförmig, aus der 'Green Zebra' gezüchtet. Leider hierzulande keine Bezugsmöglichkeiten, soweit ich weis.
Auch sehr empfehlenswert ist die Black Cherry (u.a. Manfred Hahm) mit ihren - für schwarze Tomaten typischen - würzigen Geschmack.

Im Handel (Sperli) wird die Hybride Sungold F1 angeboten. Diese japanische Hybridzüchtung zählt zu den süßesten und köstlichsten Sorten überhaupt.

Eine weitere hierzulande (Gärtner Pötschke, Wolfgang Nixdorf) angebotene Hybride vom selben Züchter ist die Tomatoberry Garden F1 mit ebenfalls guten Geschmackseigenschaften. Auch interessante, an Erdbeeren errinernde, Fruchtform.

In Sachen Braunfäule war die Hybride Philovita F1 (Kiepenkerl, Wolfgang Nixdorf, Gärtner Pötschke) sehr gut. Auch die meisten Wildtomaten blieben gesund oder erkrankten nur leicht. Speziell möchte ich hier die Rote Murmel und die Golden Currant erwähnen, da diese im Handel (Kiepenkerl) angeboten werden.

Gibt noch sooooo viele tolle Sorten. Aber ich mach erst einmal einen Punkt. :w00t:

Ich werde wahrscheinlich noch ein wenig hirnen müssen, bis ich meine Anbauliste fertig habe. Denn nicht jede Sorte, in die ich vernarrt bin, wird nächstes Jahr auch einen Platz in meinem Garten finden können.

Grüßle, Michi :whistling:
 
Zurück
Oben Unten