Welche Topfgröße für meine Chilis?

hammertime

Chiligrünschnabel
Hallo Chili-Gemeinde!
Das ist mein erstes Jahr und damit mein erster Versuch beim Anbau von Chilis.
Ich wollte mich mal erkundigen welche Topfgrößen ihr empfehlt.
Ich habe eine NuMeX Twilight, Tabasco und für den Tisch noch Prairie Fire.

Mein Anliegen jetzt ist, dass ich mir keine riesigen Töpfe und riesige Chilis halten will.
Die Pflanzen sollten schon Früchte Tragen und können gerne 60cm hoch werden. Geht das überhaupt oder müssen diese Sorten größer werden um Früchte zu tragen?

Ein paar suchen haben nur ergeben, dass die meisten 12l Eimer verwenden, bzw das die NuMeX Twilight in 7l Töpfen schon ziemlich groß werden.

Freundliche Grüße
Achim

Wen du etwas auf Ertrag verzichten kannst und immer gut düngst, kannste Chilis auch in einem 5L Kübel halten, notfalls etwas einstutzen. Ernten wirst du was, aber je größer der Topf ist umso besser entwickelt sich die Pflanze und der Ernteerfolg :)

Ich kenne die NuMex Twilight sehr gut und der reicht ein 7 Liter Topf gut aus. Wenn du kleinere nimmst, dann mußt du eventuell mehr düngen.

Hi.
Welche Maße hat denn so ein 7l Topf?
Ist es egal ob eher breit und Flach oder dünn und hoch.
Aus windtechnischen gründen würde ich instingtiv ja eher flach nehmen.
Gibt es da Erfahrungswerte?

Nimm doch sonst einen 10l Topf und leg unten ein paar Steine rein. Dann sollte der auch nicht mehr so windempfindlich sein. Die haben einen 29cm Durchmesser und sind 23cm hoch.

Ansonsten guck doch hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5009.html . Vielleicht hilft dir das auch bei der Entscheidung

Super Tip mit den Steinen.
Das Format 29 cm hoch und 23 breit ist aber auch so schon viiiiiiel stabiler als mein altes. Ich habe mir letztes Jahr eher 30 hoch und 20 breit aufquatschen lassen. Grundsätzlich scheint die Größe aber wohl zu stimmen die ich hatte.

Das sollte ja auch gehen. Da deine ja etwas höher sind als die, die ich verwende, kannst du da ja eigentlich auch die Steine reinlegen. Dann haben deine Pflanzen sogar noch ein bisschen mehr Platz nach unten. Vielleicht solltest du das einfach mit deinen alten Töpfen probieren. Ich denke, dass das genauso hinhauen wird. Außerdem sparst du dir dann die Anschaffungskosten für die neuen Töpfe.

Ich nehme einfach die Mörtelkübel aud dem Baumarkt. Hab die Tage mal nach dem Preisen geschaut....ich stelle fest das ich en Gehaltserhöhung brauche....99 Cent der 12 Liter Eimer, letztes Jahr waren es glaub ich noch 79 Cent. Gut die Dinger stinken am Anfang, aber wenn man sie jetzt kauft und auf den Balkon oder in den Garten stellt, dunsten die bis zu den Eisheiligen aus.... Schön ist auch was anderes, aber unten Löcher rein und sie tun ihren Zweck zig Jahre. Und ich finde sie stehen auch stabiler als diese teilweise doch recht merkwürdig geformten Blumentöpfe. Und Größen hats von 12 Liter bis öööööh 100 Liter als EIMER. Da ist also alles möglich. Kisten gibts auch noch, da kann man durchaus nett gestalten. Und corallem PREISWERT.

nanaglen schrieb:
Ich nehme einfach die Mörtelkübel aud dem Baumarkt. Hab die Tage mal nach dem Preisen geschaut....ich stelle fest das ich en Gehaltserhöhung brauche....99 Cent der 12 Liter Eimer, letztes Jahr waren es glaub ich noch 79 Cent. Gut die Dinger stinken am Anfang, aber wenn man sie jetzt kauft und auf den Balkon oder in den Garten stellt, dunsten die bis zu den Eisheiligen aus.... Schön ist auch was anderes, aber unten Löcher rein und sie tun ihren Zweck zig Jahre. Und ich finde sie stehen auch stabiler als diese teilweise doch recht merkwürdig geformten Blumentöpfe. Und Größen hats von 12 Liter bis öööööh 100 Liter als EIMER. Da ist also alles möglich. Kisten gibts auch noch, da kann man durchaus nett gestalten. Und corallem PREISWERT.

Andrea du kannst doch so schön malen, verziere doch einfach die Kübel

Pflanzkübel

nanaglen schrieb:
Hmmmmmm....da müsste man ne gut deckende und wetterfeste Farbe finden, gehen würde das.

Mach halt mal nen Testeimer ;) bei deinen Fähigkeiten sieht das doch bestimmt klasse aus auf deiner Terasse :)

Muß aber dann auch elastisch sein, sonst bröselt sie wieder ab wenn man den Topf mal bissl drückt.

Die Eimer sind aber immer wieder mal im Angebot, dann kosten sie meist 79-89 cent.

Ist es eigentlich ratsam, 2 Chili-Pflanzen in einen Kübel zu setzen? So daß sie sich gegenseitig stützen? Oder macht man das nicht und ist es vielleicht auch sortenabhängig?

Zurück
Oben Unten