Welche Topfgröße für meine Chilis?

Hallo zusammen,
Ich will das Thema hier mal nutzen um auch eine Frage bezüglich der Topfgrlßen zu stellen:
Ich mache dieses Jahr meine ersten Versuche mit folgenden 6 Sorten:
- Jalapeno Craig's Grande
- Canario
- Aji Escabeche
- Cayenne (aus dem Supermarkt)
- Numex Twilight
- Congo Black
Wieviel Liter wird welche Sorte beim letzten Umtopfen etwa brauchen?

Im Moment stehen sie alle noch in quadratischen Torftöpfchen aber werden bald umgesetzt in 8-9cm Töpfe... und irgendwann eben in größere...
 
Wenn ich aber 2 Pflanzen in einen Topf setze, wie sieht es dann mit Wachstumsbeschränkung und auch den Wurzeln aus? Gibt es da keine Probleme?
 
ich habe letzte saison alle meine indoor-pflanzen in eimern von etwa 6 litern fassungsvermögen gehabt.

waren schöne pflanzen, alle haben auch getragen. die einzige, die nicht getragen hat, war die mittlere der drei pflanzen, die in meinem 1meter langen balkonkasten stand.

dieses jahr gibt es auch indoor 11l und aussen nur zwei pflanzen.

einfach mal gucken was umsetzbar erscheint und ausprobieren. wenn man die düngt tun es angeblich auch weniger als 5 liter, würde ich aber nicht ausprobieren wollen.

über sortenabhängige angaben zu topfgrößen liest man eigentlich nur im zusammenhang mit zierchilis und der sibirischen hauspaprika.. die bleiben wohl kleiner und brauchen nicht soo viel fußraum.
(evtl. ist bei ersteren auch der ertrag nicht sooo wichtig, weil es eher um die optik geht, die shp ist wohl eher anspruchslos.)

was das zusammensetzen von pflanzen angeht bin ich durch das lesen hier (keine eigenen erfahrungen) zu dem schluss gekommen, dass zwei pflanzen, die stamm an stamm zusammengepflanzt werden weniger ertrag bringen als zwei einzelne pflanzen, aber mehr als eine einzelne.
aber das ist keine eigene erfahrung, ausprobieren werde ich es wohl frühestens 2012..

viel spass und erfolg!!
 
Zu Scharf!

Eine gute Größe ist zb 10l, es geht aber auch kleiner, da must du halt je nach Sorte etwas abstriche bei der Ernte hinnehmen. Auch die Pflege ist in 10l Kübel etwas leichter als in 5l Kübeln, die trocknen schneller aus oder saufen eher ab. Sorten wie zb Limon oder zierchilis wachsen aber recht gut in kleineren Kübel.

Zu justlife

Das ist auch Sortenabhängig lemon Drop zb. kann man recht gut zusammen in einen kübel stecken ohne das es große Probleme gibt auch beim Ertrag. Rocotos brauchen da schon eher mehr platz
 
Ich werde dieses Jahr wohl viereckige 11l Pötte nehmen hier mal ein Link mit ganz moderaten Preisen.

Viereckiger Topf 22 x 22 x 26cm - 11 L für 1,95 € ist ein fairer Preis finde ich.

http://www.balugar.de/pflanzgefasse-1/blumentopfe/viereckige-topfe-container.html
 
justlife schrieb:
Wenn ich aber 2 Pflanzen in einen Topf setze, wie sieht es dann mit Wachstumsbeschränkung und auch den Wurzeln aus? Gibt es da keine Probleme?

Bei 2 in einem Topf,wuden die Pflanzen nicht ganz so groß ... aber nur unwesentlich kleiner.Nachteil,man muss mehr giessen.

Links sind 2 Anaheim in einem Topf zu sehn:

 
Zurück
Oben Unten