Welche Topfgröße ist ratsam?!

Hab ka von Frutescens. Glaub die wachsen eher niedrig aber sehr breit. Also ist so eine rechteckige Mörtelwanne wohl ideal. Aber echt keine Ahnung^^. Frutescens sind schon eher selten, habe dieses Jahr nur die Tabasco im Anbau.
Die echte Tabasco kann im großen Topf richtig groß werden. Da würde ich nicht an der Topfgröße sparen.
 
Argh, verdammt, jetzt hab ich zu viele Infos und weiß erst nicht was ich tun soll, entscheidungsunfreudig wie ich bin:whistling: Lauter 30l kaufen und nicht sonderlich drauf achten müssen welche Sorte...5€/Topf, da kommt natürlich auch einiges zusammen wenn man viele Pflanzen haben möchte plus eben noch das Thema Erde...oder doch lieber die 20l Baueimer?! Andererseits will ich bei meinen Lieben ja auch nicht sparen, ihnen solls ja auch gut gehen, ist ja klar. Merke, Rocotto jedenfalls in einen riesigen Topf und Matte nur während der Keimphase, danke auch dafür! Und die Habaneros?! Hab letztes Jahr eine Habanero Orange gehabt, die war weltklasse von der Schärfe und vom pulver her. Gartenholzwolle sagt mir noch nichts, bekommt man im Baumarkt bzw Gartencenter?!

TL;DR
Kauf 14L Töpfe von Growshops, evtl. von einem Händler von eBay.

Definitiv die eckigen Töpfe von Growshops (fand einen Händler auf eBay am günstigsten, aber weiß nicht, wie es momentan auf "dem Mark aussieht"), die sind ziemlich günstig, ganz ok (wenn sie schwer sind lieber an den Ecken hochheben, sonst brechen die Wulste ab).
Vor allem kann man die recht platzsparend aufstellen, zumindest, solange das Blattwerk nicht zu auslandend ist.

Zu den Größen: 14L ist ein ziemlich guter Kompromiss, aber es kann tatsächlich an heißen Tagen zu hängenden Blättern kommen, da alles Wasser verdunstet ist.
Ich habe auf der Erde ein Gartenvlies und darauf grobe Steine gelegt und diesen Effekt letzten Sommer garnicht gehabt - und somit auch Unkraut vermieden und das Gießen war auch recht angenehm ohne aufgeschwommene Erde.

Ich habe mit 18L begonnen und dann alle Töpfe durch 30L ersetzt welche gegenüber den 18L nicht viel mehr Fläche einnehmen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Schritt 14L -> 30L jedoch nicht (hier ist der Flächenverlust groß und man kann bei nicht Rocotos an anderen Stellen optimieren) und wahrscheinlich ist auch 14L -> 18L nicht sonderlich gewinnbringend.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Schritt 14L -> 30L jedoch nicht (hier ist der Flächenverlust groß
Hallo erstmal und willkommen im Forum :)
Stellst du die 14l Töpfe dicht an dicht, also ohne Abstand?
Ich hab selbst bei den 25l für baccatum und chinense und den 42 l für Rocotos noch mindestens 10-15 cm Abstand dazwischen, und das empfinde ich schon als recht eng.
 
Hallo erstmal und willkommen im Forum :)
Stellst du die 14l Töpfe dicht an dicht, also ohne Abstand?
Ich hab selbst bei den 25l für baccatum und chinense und den 42 l für Rocotos noch mindestens 10-15 cm Abstand dazwischen, und das empfinde ich schon als recht eng.
Zu Deinem Zitat meiner Aussage: Da impliziere ich natürlich, dass OP nicht unendlich Platz hat. Ansonsten bei Baccatum und gerade Pubescens zu großen Töpfen greifen.
Ob nun 14L Töpfe mit 10cm Abstand stehe oder 30L Töpfe mit 10cm Abstand macht flächenmäßig bei so einer Anzahl an Pflanzen deutliche Unterschiede.

Ich selber habe nur 30L, 14L stehen bei einem Bekannten.
Die ersten Wochen stehen sie Kante an Kante. Aber sobald das Blattwerk auslandend wird bevorzuge ich es, sie etwas auseinanderzustellen (um Schatten zu minimieren).
Dazu sei geschrieben, dass ich prinzipiell pro Topf vier Stäbe an den Kanten stecke und die Pflanzen mit eben jenen im Zaum halte.
Wenn man dazu noch etwas aggressiver beschneidet, sollte es durchaus möglich sein, einige Chilis Tomatenähnlich wachsen zu lassen - ich wurde durch gebrochene Äste schon zu so einem vorgehen gezwungen und es hat geklappt. Waren Annuums, aber ich denke, dass könnte auch bei Baccatum und Pubescens funktionieren, eher nicht bei ausladenden/klassischen Chinensen.

Interessanteweise wuchsen meine Rocotos in 30L bisher recht gerne kompakt (bei minimalem Anbinden) und haben nicht so viel Platz rundherum gebraucht wie etwa Chiltepin. Chinensen und Tomatillos.
Im Beet waren Rocotos extrem ausladend, keinen Meter hoch dafür 2,5 - 3 Meter breit.
 
Besten Dank für die vielen Antworten...ich schwanke nun zwischen diesen beiden:
https://www.pflanz-zelt.de/toepfe-u...-viereckig-schwarz-305-x-305-x-305cm-18-liter
An sich ist der Preisunterschied nicht extrem, bei angedachten mindestens 30 Stück summiert sich es dann aber schon, andererseits ist's ja eher eine einmalige Anschaffung, dazu kommt ja aber noch die benötigte Erde die bei mir immer ordentlich reingehauen hat.
Ich hatte immer eine Mischung aus guter Tomatenerde, Blumenerde und etwas Erde aus dem Garten. Diese Mixtur habe ich dann hier und da mal nach Gefühl gedüngt. Wie macht ihr das so in den Töpfen, welche finale Erde verwendet ihr für eine prima Ernte oder hat jemand sogar "geheime" Tipps und Tricks?!
 
Habe letztes Jahr auch einfach nur Humus mit Blumenerde gemischt und es klappte wunderbar, einige waren sogar in reiner Humuserde und Gartenerde, haben sich auch nicht beschwert.
Ab und an habe ich mit Brennesseljauche gedüngt.

Dieses Jahr wirds auf Gartenerde/Humus mit Komposterde gemischt rauslaufen, teilweiße kommen meine Chilis direkt ins Beet und teilweiße in Eimer.
Evtl kaufe ich noch Perlite das ich mit 15% reinmische, mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Besten Dank für die vielen Antworten...ich schwanke nun zwischen diesen beiden:
https://www.pflanz-zelt.de/toepfe-u...-viereckig-schwarz-305-x-305-x-305cm-18-liter
An sich ist der Preisunterschied nicht extrem, bei angedachten mindestens 30 Stück summiert sich es dann aber schon, andererseits ist's ja eher eine einmalige Anschaffung, dazu kommt ja aber noch die benötigte Erde die bei mir immer ordentlich reingehauen hat.
Ich hatte immer eine Mischung aus guter Tomatenerde, Blumenerde und etwas Erde aus dem Garten. Diese Mixtur habe ich dann hier und da mal nach Gefühl gedüngt. Wie macht ihr das so in den Töpfen, welche finale Erde verwendet ihr für eine prima Ernte oder hat jemand sogar "geheime" Tipps und Tricks?!
Floragard TKS 2 ist sehr beliebt. Wenn ein Reiffeisen Markt (! nicht Bank) in der Nähe ist, gibt es die recht günstig für etwa 19€ für einen 225L Ballen.
Allerdings steht das T in TKS für Torf und das mag für einige ein ökologisches Ausschlusskriterium sein.
Ich verwende meine Erde jedes Jahr wieder, nachdem ich sie draußen geschützt gelagert habe und beim Eintopfen mit Hühnermist anreichere.
Erde mit Kompost zu mischen - solange dieser gute Qualität hat - finde ich eine super Idee. Eventuell gilt es darauf zu achten, dass diese locker und luftig ist, auch nach Wässerung. Dafür eignen sich diverse Füllstoffe wobei Perligran Perlite der beliebteste sein dürfte.
Einige berichten allerdings, dass sie keinen merklichen Unterschied festgestellt hätten, ob mit Perlite oder ohne.

Also solange möglich würde ich empfehlen etwas TKS 2 zu besorgen, mit Perlite im Volumenverhältnis 70-80% Erde, 30-20% Perlite zu mischen und die kommenden Jahre die Erde mit Kompost wieder aufzubereiten.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Zurück
Oben Unten