Welche Topfgröße?

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin, gibt es ein allgemein gültige Aussage über die optimale Topfgröße? Wenn eine Pflanze nicht mehr als einen 20er Topf benötigt macht es keinen Sinn, einen 30er zu nehmen. Andererseits macht es auch keinen Sinn, wenn ich mir hier 20 kleine Töpfe besorge und die nachher nicht verwenden kan, weil sie zu klein sind. Alos, mit welcher Größe liege ich immer richtig?

Hier bei und ist im Baumarkt gerade Räumungsverkauf mit 50% Preisnachlass und da will ich doch noch so einiges einkaufen.
 
RE: Welche Topsgröße?

Es gibt keine Allgemein Gültige Aussage, besonders weil andere Faktoren da mit einspielen, wie Substrat, Standort und und und .

Im Bereich 10-15 L bist du eigentlich bei den meisten Chili Sorten gut bedient, wenn wie schon geschrieben die anderen Faktoren auch passen.

Mehr Volumen kann den Ertrag steigern aber der Hauptpunkt ( zumindest für mich) um größere Töpfe zu nutzen ist das diese Wartungsärmer sind, dh. weniger Arbeit.

Gruss

Alexander
 
Danke.

Nun muss ich nur noch mal rausbekommen, was von meinen Pflanzen sich evtl. im Balkonkasten mit Wasserreservoir wohl fühlen.
 
Da würde ich Limon Pflanzen reinsetzen.
Die bleiben relativ klein.
 
Bei kleinbleibenden Annuums benutze ich nur Töpfe von 7,5 - 10L.
Alle anderen Arten bekommen Töpfe ab 12L. Da lieber größer als zu klein. Größenverschwendung gibt es da nicht.
 
CHiP schrieb:
Danke.

Nun muss ich nur noch mal rausbekommen, was von meinen Pflanzen sich evtl. im Balkonkasten mit Wasserreservoir wohl fühlen.

Es gibt viele Kleinwüchsige Sorten die sich sehr gut in Balkonkästen machen. Ich hatte früher immer 8 Meter Balkonkästen voller diverser Sorten.

Gruss

Alexander
 
dankeyjsbq.gif
 
Ich hab auch nur zwischen 5 - 7,5 - 10L das reicht vollkommen aus. Bei guter Pflege bekommst du locker zwei Erntewellen. Für Rocotos da hab ich zwei 25L Kübel. Größer ist zwar immer besser, aber man sollte auch bedenken das in zu großen Kübeln der Anbau auch länger dauern kann bis alles durchwachsen ist und die Pflanze dann erst später los legt. Ich Ernte lieber in den Sommermonaten wie ende Herbst

Wichtig ist ein gutes Substrat und Dünger

:)
 
Fazer schrieb:
Größer ist zwar immer besser, aber man sollte auch bedenken das in zu großen Kübeln der Anbau auch länger dauern kann bis alles durchwachsen ist und die Pflanze dann erst später los legt. Ich Ernte lieber in den Sommermonaten wie ende Herbst

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Gerade Chinense können wunderbar Wurzelwachstum aufbauen und paralell Früchte erzeugen.
Habe meine in Behältnissen von 10-40L und sie produzieren nicht zu unterschiedlichen Zeiten Früchte.
Sonst sähen die Freilandbauern ja ganz alt aus. Aber auch die ernten im Sommer.
 
So gehen die Meinungen halt auseinander. Ich hatte früher auch mal Freiland und größere Kübel versucht. Freiland hatte gegenüber Kübel mal keine Chance und im Bereich 7,5-12L ist für mich der optimale Anbau wen man begrenzt Platz hat. Die Pflanze entwickelt sich schneller und bringt früher reife Beeren hervor. Wen ich sehe wann die meisten erst ihre Haupternte bei den Rocotos eingefahren hat war das doch sehr weit Richtung ende Herbst.

Am Ende muss das jeder selber entscheiden wieviel und wann er Ernten möchte und danach seinen Anbau ausrichten. Mir ist es lieber ich ernte im Sommer wen Grillzeit ist und nicht erst Richtung Herbst. Ich brauch auch keine extremen Erntemengen. Chilis die ende Herbst abreifen schmecken mir persönlich auch nicht so gut.

Mir geht es auch darum den Chilianbau einfach rüber zu bringen. Samen, Erde, 10L Kübel etwas Dünger fertig. Die Dimensionen sind ja enorm hier geworden in allen Bereichen alles Groß und riesig. Ich halt mich auch aus den Bereichen Led, Steinwollwürfel, ph Werte, riesen Kübel raus. Aber man bekommt schnell den Eindruck das es nur noch so tolle Ernten gibt. Teils was man sieht was alles geerntet wird und wie lange würde es mich nicht wundern wen einiges davon nach dem Foto in der Tonne landet. Den innerhalb von 6 Monaten kommt wieder frischer Nachschub und da kann mir keiner Erzählen das er alles verbraucht hat :)
 
CHiP schrieb:
Nun muss ich nur noch mal rausbekommen, was von meinen Pflanzen sich evtl. im Balkonkasten mit Wasserreservoir wohl fühlen.

Nimm das Wasserreservoir heraus und nutze so den Blumenkasten. Erde speichert auch viel Wasser und so steht den Chilis viel mehr Erde zur Verfügung. Sonnst züchtest Du nur Bonsais!

So sah mein Balkon am 15.5.2014 aus.
20140516_121520.jpg

Im Herbst waren die Chilis im Balkonkasten meist ca. 1,5 hoch. Die Ernte war extrem gut. Die 80 cm Stäbe wurden später natürlich um 1,5 Meter Stäbe ergänzt.

Wichtig ist:
  • Jeder Ast bekommt einen Stab, sonnst weinst Du bitterlich nach dem ersten Sturm.
  • Wenn Du die Äste immer gründlich anbindest, dann wachsen die Pflanzen stark in die Höhe und viel weniger in die Breite. Dadurch nutzt Du den verfügbaren Platz optimal.
  • 3 Pflanzen je 1 Meter Blumenkasten.
  • Nimm eine gute Erde, die viel Wasser speichern kann und fülle die Blumenkästen fast bis zum Rand mit Erde. Im Blumenkasten zählt jeder Liter Erde.

Wenn Du diese Tipps befolgst kannst Du jede Annuum und Chinense im Blumenkästen züchten. Und vor allem auch viel Ernten!

Mein 2,5 qm Balkon lieferte in den letzten beiden Jahren immer über 3.000 Früchte. Dann hast Du nur noch das Problem, was Du mit den Chilis anfängst. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende keine Töpfe mehr als Endtöpfe, die kleiner sind als 14 Liter. Meistens jetzt sogar 18 oder 25 Liter. Dass die Pflanzen länger brauchen konnte ich nicht feststellen. Allerdings brauche ich nicht dauernd zu gießen, die Pflanzen werden größer und ertragreicher und fallen nicht so leicht um. Selbst recht klein wachsende Sorten wie Limon schaffen es locker 18 Liter zu durchwurzeln. Der einzige Nachteil ist der höhere Bedarf an Erde. Auch meine Indoor-Pflanzen stehen momentan in 18 Litern. Was meiner Meinung die Pflanzen in großen Töpfen einbremst sind die anderen Bedingungen. Bei meinen Indoor-Pflanzen ist es dauernd zwischen 22 und 26°C und das Licht ist definitiv stark genug. Die Pflanzen wachsen oberirdisch und unterirdisch gleichzeitig und sind recht früh was Blüten und Früchte betrifft. Ich nehme im Endtopf eine relativ stark organisch vorgedüngte Erde, die ich mit rund 20% Perlite mische, damit die Erde eine gute Drainage hat und trotzdem gut Wasser speichert. So brauche ich auch nicht so viel auf die Gießwassermenge zu achten.

Aber eine generelle Topfgröße lässt sich meiner Meinung nach schlecht festlegen. Dem ein oder anderen Gärtner liegen die kleineren Töpfe besser, weil die Erde schneller trocknet und dem anderen liegen große Töpfe besser. Es hängt auch stark von anderen Dingen ab was besser funktioniert.
 
Du spielst eh in einer anderen Liga Markus :D Wetter umschwung, hohe Temperaturschwankungen, extreme Luftfeuchte nach Gewitter das kenen deine Pflanzen ja alles nicht :D die haben durchweg gute bedingungen. Einzig was fehlt ist die echte Sonne um das Aroma etwas intensiver werden zu lassen. Du könntest so ein Riesen Chilibaum wie ihn Peter jetzt Frank geschenkt hat locker in deiner Küche pflegen :P
 
Ich baue auch draußen auf dem Balkon an. Rocotos gedeihen dort am besten. Ich passe die Sorten auch dem Anbauort an. Darauf muss man halt auch achten. Auf einem zugigen Balkon, der den halben Tag im Schatten liegt, werden Chinensen nicht so ertragreich wie an einem sonnigen Platz. Pubescens und die ein oder andere Baccatum gehen dort aber schon. Ich gebe mich aber auch nicht mit einer handvoll Früchten an einer Pflanze zufrieden. Dafür kann ich dann halt weniger Sorten auf einmal anbauen.
 
Wie gesagt ich seh das mit der Topfgröße etwas anders wie andere. Für mich trägt ein kleinerer Topf der früher durchwurzelt ist schneller als ein größerer Kübel wo die Pflanze noch Wurzelwerk erweitern muss und gleichzeitig Beeren Produziert. Man muss sich nur die Threads anschauen da sind viele Pflanzen im April schon sehr groß würde man diese in 10-12 Kübel setzen würden sie rasch durchwurzeln und dann auf die produktion gehen. Schau dir das Datum an wan sie rauskommen und die Daten wann sie beeren produzieren oder ernten ;) wer gerne große Kübel hat soll es machen wie er möchte nur gleich schnell wie in einem kleineren sind sie halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten