Welche Topfgröße?

Viele Leute säen aber auch eigentlich zu früh aus, sind aber nicht bereit mehr zu beleuchten und versuchen dann die Pflanzen einzubremsen um Platz zu sparen. Das mache ich halt nicht. Wenn der Topf eng wird gibt es einen größeren. Die Pflanzen wachsen zügig durch bis zum Endtopf.

Aber genau deshalb finde ich es schwierig eine Topfgröße zu empfehlen, denn was optimal ist hängt von vielen Dingen ab, wie man vorgeht, welche Bedingungen man bieten kann, wie das Gieß- und Düngeverhalten ist, ob man lieber mehr verschiedene Sorten haben möchte oder...

Das muss jeder selbst für sich heraus finden. Bei meiner Vorgehensweise funktioniert das mit großen Töpfen prima, aber es kann genauso sein dass es bei anderen nicht klappt. Man braucht ja nur die Zuschlagsstoffe wie Perlite weglassen und mehr gießen. Schon klappt es nicht mehr, denn die Pflanzen hätten dauernd Staunässe, während sie im kleinen Topf schneller trocken wären.

Anfängern würde ich einen Richtwert von 10 Litern empfehlen und dann zu schauen wie sich die Pflanzen entwickeln und zu schauen ob sie schnell oder langsam trocken werden. Wenn sie dauernd schnell trocken werden, ist vielleicht ein größerer Topf besser.
 
Ich bevorzuge auch größere Töpfe, da ich den Platz dafür habe und es weniger Arbeit, insbesondere bei warmen Wetter macht.

Ich finde auch das die Pflanzen in großen Töpfen sich besser entwickeln und auch mehr tragen.

Bei mir hat die Topfgröße keinen Einfluss auf den Erntebeginn. Entscheidend für eine frühe Ernte ist gutes Wetter. Pflanzen im GWH haben da einfach einen riesigen Vorteil und sind immer früher als im Freien.

Ich ernte immer von Juni bis zum Frost trotz großer Töpfe
 
Ich hatte nur die Gelben, die waren aber gut.
Limon trägt echt Massen an Beeren, davon kannst du eigendlcih täglich welche ernten.
 
capsicum perversum schrieb:
Ich hatte nur die Gelben, die waren aber gut.
Limon trägt echt Massen an Beeren, davon kannst du eigendlcih täglich welche ernten.

Entschuldige die Frage eines Unwissenden: Limon oder Lemon? Lemon-Drop Samen habe ich hier. Ist Limon (Lemon) nicht eine Sorte, die weiter unterteilt ist in rot/gelb/usw.? Wie heissen die dann?
 
Limón ---> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1959.html
Ich weiss garnicht genau, ob es die auch in anderen Farben gibt, ausser in gelb.
Aber ich meine, ich hätte mal was gelesen.
 
Mit Limon ist normal die Chinense-Sorte gemeint, die kleine scharfe, zitronengelbe Früchte produziert.
 
capsicum perversum schrieb:
Limón ---> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1959.html
Ich weiss garnicht genau, ob es die auch in anderen Farben gibt, ausser in gelb.
Aber ich meine, ich hätte mal was gelesen.

dankeyjsbq.gif
 
Zurück
Oben Unten