Welche Watt-Zahl für Heizmatte?

justlife

Chiligrünschnabel
Beiträge
90
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Heizmatten für meine Mini-Gewächshäuschen.
Welche Watt-Zahl ist denn am besten dafür geeignet?
 
Kommt auf die Größe an. Minigewächshäuser bekommt man ja in allen Größen.
Ich hab mal - ich benutze die Heizung eigentlich nur bei Stecklingen- die Erdtemperatur gemessen. Auf voller Stärke war es mir mit knapp 27°C zu warm, also bin ich dazu übergegangen die Heizmatte mit einer billigen Zeitschaltuhr im 15-Minutentakt zu betreiben, gibt schön warme Füße ohne sie zu kochen ;)
Ich denke von den Wattangaben her gibt es sich nicht viel, hab jedoch auch nicht nachgeguckt^^

Gruß
 
Wie viel Wärme (und somit wie viel Watt) Du brauchst hängt zunächst mal davon ab, wie hoch die Umgebungstemperatur ist. Wenn Du in einem beheizten Innenraum ein Minigewächshaus aufstellst brauchst du nur wenig zusätzliche Wärme. Steht das MGH aber in einem ungeheizten Raum benötigst Du etwas mehr Power.

Meine MGH stehen in einem ungeheizten Raum, Durchschnittstemperatur 12° C und dennoch reicht mir die vergleichsweise sparsame Matte von Biogreen mit 32 Watt (bei einer Größe von 30 x 60 cm = 2 Minigewächshäuser) um im MGH auf ca. 22-24° C zu kommen.

Ich besitze auch eine kleinere Heizmatte eines anderen Herstellers [Name weiß ich grad nicht mehr] (die nur für ein Minigewächshaus reicht), die satte 40 Watt frisst. Bei dieser muss ich dann aber regelmäßig die Temperatur kontrollieren, damit es nicht zu warm wird. Habe sie an einer Steckerleiste mit Ausschalter und regle das so.

Es gibt Heizmatten schon ab 8 Watt bis über 50 Watt. Das macht schon einen kleinen Unterschied im Geldbeutel, welche man verwendet. Willst ja nicht unnötig heizen, oder? ;-)

Biogreen schreibt auf seiner Website, dass die Heizmatten die Umgebungstemparatur um 5-1o Grad erhöhen.
Bei anderen Herstellern habe ich jetzt grade nicht nachgesehen. Zu faul. Sorry.
 
Ich besitze eine 30Watt-Heizmatte - Größe: 50*30cm. Das MGWH ist ca. 55-60*35. Wenn ich die Matte durchgängig an habe, erreiche ich auch 25°C (oder etwas mehr), da mir das das Substrat zu sehr austrocknet, habe ich mir eine Zeitschaltuhr dazu gekauft, die das immer wieder mal entweder für 15min oder 30min ausschaltet. Genau müsste ich das nachgucken, wie ich das eingestellt habe. Damit fahre ich mich ganz gut. Noch ein Tipp: Um das substrat nicht unnötig auszutrocknen, kann man den Deckel vom MGWH mit einem Handtuch oder ähnlichem hervorragend isolieren, damit kommt man relativ problemlos auf höhere Temperaturen - nur die Lüftungsklappen auf lassen und da kein Handtuch drüber legen.
 
ich habe mir die ~18W Matte besorgt und lasse die durch laufen ... versorgt mein MGWH mit konstanten 24° (wenn man zusätzlich die Heizung in der Wohnung an hat können es auch mal über 30° sein !)
 
@chili bone: Ohne dir da auf die Füße treten zu wollen, um mit der Angabe vernünftig was anfangen zu können fehlen da 2 Angaben: 1) Wie groß ist das MGWH? und 2) Wie groß ist die Heizmatte?
 
justlife schrieb:
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Heizmatten für meine Mini-Gewächshäuschen.
Welche Watt-Zahl ist denn am besten dafür geeignet?

Hi, ich hab 22-23 °C Raumtemperatur und die MGWH stehen auf dem Fensterbrett. Ich hab da locker 27°C ohne Heizung. Der Heizkörper gibt ja mehr als die Raumtemperatur ab.. Hab ihr mal Eure gemessen? Braucht ihr denn wirklich eine Heizung`?
 
frostbeule schrieb:
@chili bone: Ohne dir da auf die Füße treten zu wollen, um mit der Angabe vernünftig was anfangen zu können fehlen da 2 Angaben: 1) Wie groß ist das MGWH? und 2) Wie groß ist die Heizmatte?



nee ist nicht notwendig ... sofern du nicht vom Standart abweichst !

bei 18 W sind die dinger immer gleichgroß (zumindest nach meiner Erfahrung)
und ich meinte natürlich ein 0815 MGwh (obwohl da mag es evtl unterschiede nach Geldbeutel geben) --> Standard Hartschalengwh in der billigstens und einfachsten ausführung

so ich hoffe es sind alle klarheiten beseitigt ! :cool:
 
Zurück
Oben Unten