Naja, das bei Ali ist alles aus China
Aha, das wusste ich nicht. Das ist dann schon etwas seltsam. Umso seltsamer, dass dann dort Produkte 'made in Germany' verkauft werde. Was mich halt am Meisten wundert:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma wie Rommelsbacher lange mit solchen Behauptungen durchkommen würde, wenn sie nicht wahr wären. Dafür würde schon die Konkurrenz sorgen. Und warum werben dann die Mitbewerber mit vielfach größerer Marktrelevanz nicht mit ähnlichen Aussagen? Bei 'made in Germany' bin ich ganz bei Euch, das heißt wenig bis gar nichts. Da wird ja seit Jahrzehnten an einem Gesetz herumgebastelt.
WMF als Beispiel. Da denken viele Verbraucher hier und überall auf der Welt "Oh, deutsche Firma, made in Germany". Das war mal und ist lange lange her. Mittlerweile ist die gesamte Gruppe sowie einige deutsche "Traditionsmarken" mehr im Besitz eines französischen Konzerns. Produziert wird größtenteils in Fernost. Aber in den Köpfen ist halt noch WMF = deutsche Wertarbeit. Und damit kokettiert man eben gerne.
Fairerweise muss man sagen, dass das aber auch (gut versteckt) auf deren Homepage so nachzulesen ist. 'Manche unserer Produkte werden in Deutschland hergestellt'. Manche heißt in diesem Fall: die allerwenigsten. Da gab es mal einen interessanten Bericht darüber. Warum schreiben die dann nicht auch: Alles in D entwickelt und produziert? Bzw. gehen nicht gegen Rommelsbacher vor?
Rommelsbacher hat übrigens (angeblich...) auch einen Werksverkauf und repariert vor Ort. Zudem halten sie (angeblich...) Ersatzteile für alle aktuellen Produkte für längere Zeit (?) auf Vorrat.
Ich habe auch absolut keine Ahnung, ob das alles wirklich stimmt.
Immer dieses alberne Marketinggeschwurbel, vor Allem bei Firmen, die eigentlich sowieso einen guten Ruf haben... nur noch nervig. Viele Firmen stecken mittlerweile mehr Geld in die Werbung als in das Endprodukt. Bei WMF arbeiten wahrscheinlich mehr Leute im Marketing als bei Rommelsbacher insgesamt in Dinkelsbühl. Man müsste einfach mal vorbeifahren. Ich schreibe denen mal ne Mail und frage nach.
Gruß, pica
P.S.: Nein, ich bin nicht der Pressesprecher von Rommelsbacher oder habe etwas davon, wenn WMF einen Topf weniger verkauft. Hätten übrigens auch eine ganze Reihe anderer Firmen sein können, Beispiele gibt es mehr als genug. Die WMF-Produkte aus Fernost halte ich übrigens für gar nicht mal schlecht, im Gegenteil. Aber es ist ein deutlich merkbarer Unterschied zwischen jenen und den in Deutschland hergestellten Waren. Was sich natürlich auch deutlich im Preis bemerkbar macht. You get what you pay for.
P.P.S.: @Tiramisu : Hast Du mal einen Link für mich zum SchnellenAli? Finde da 0 Treffer für Rommelsbacher. Gerne per PN, für dieses chinesische Machtinstrument würde ich ungern öffentlich Werbung machen...
OT Ende. Sorry dafür, habe den Roman gerade sogar nochmal gekürzt.