Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

Hallo Tiramisu,

ich trockne sie auf einem Teller oder in einer Schüssel mit der Mikrowelle nach. Eine Minute auf kleiner Stufe, eine Weile warten. Nochmal und nochmal, bis die Chili "knusprig" sind. Dabei hilft es, wenn die Chili schon in kleinen Stücken sind.

Nachtrag, so entziehe ich natürlich nur die Restfeuchtigkeit.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau sind die Chilis denn trocken genug?
Wenn man das ganz genau wissen willst, wie trocken die sind, könnte man über eine Messstation
denk.gif
Neeeee, nich immer allet ernst nehm .... 😂
Ich hab auch, gekaufte getrocknete, von unserm Ältesten bekommen.
Ich bekomme demnächst von jemandem, der in einen Lebensmittellabor arbeitet, n paar Päckchen lebensmittelunbedenkliche Silicagel-Beutel (10g-Päckchen) da packe ich die Reste, von den getrockneten Red Savinas dann mal inne kleine Dose. Ma sehn, wie dat funktioniert!!

Gruß!
bernd
 
Ja, Silicagel ist super. Wichtig ist:

1. Die Menge. Die klassischen 10g Beutel sind genau dafür da, die in einer typischen Elektrogeräte-Verpackung befindliche Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Schon mit der Feuchtigkeit einer einzigen Chili ist das überfordert. Also eher mal einen Kilo-Sack kaufen.

2. Die Sättigung. Silicagel kann genau einmal Feuchtigkeit aufnehmen und wenn es einmal an der Luft war, ist es gesättigt. Ein offen transportiertes Päckchen kann also genausoviel Feuchtigkeit aufnehmen wie eine Glasmurmel. Deshalb hat man dann regenerierbares Silicagel mit Farbindikator, das immer wieder getrocknet wird.

3. Das Aufnahmeverhalten. Silicagel nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft. Dafür muss die Feuchtigkeit dort sein. Nicht in der Chili. Also: Trocken halten ja, trocken machen nein.
 
Mal ein allgemeiner Tip an alle die dörren, egal mit welchem Gerät. Schneidet das was gedörrt werden soll so klein wie möglich. Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht wie viel Zeit das spart, bei Chilis schöne kleine Ringe schneiden. ;)

Haben wir eigentlich einen eigenen Dörr-Thread?
 
....Schneidet das was gedörrt werden soll so klein wie möglich. .....
Genau so schaut es aus !
Ich schneide alles sehr klein vor. Dann vortrocknen im Gewächshaus danach genügen noch 24 Stunden bei 40 Grad
im Dörrer und alles ist absolut knochentrocken.
Am Anfang hatte ich das Problem das die Schnippel alle durch die Etagen vom Dörrer vielen. Ich habe mir
daher noch feinmaschige Edelstahl-Gitter zurecht geschnitten. Die liegen jetzt auf den Plastikböden auf.
Das funktioniert 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dörrer trocknen ist das eine - das verpacken danach das andere. Wenn dort wieder Luft dran kommt, werden die Chilis wieder "weich". Ich fülle meine getrockneten Chilis in Gläser und mahle sie dann nach Bedarf zu Pulver.
 
Hallo Baum,

trocknest Du die dann für Pulver nach oder sind die trocken genug?

Gruß
Peter
 
Wenn ich sie in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahre sind sie trocken genug. Stelle immer nur kleine Mengen Pulver her, die schnell aufgebraucht sind. Das klappt super.
 
Hi,

ich suche auch gerade nach einem Dörrautomat aber weiß noch nicht sicher, ob sich das für mich lohnt oder der Backofen genauso gut ist.
Ich trockne auch Pilze, Ingwer, Zitronen- oder Orangenschalen, Äpfel und Mangos.
Schwanke aber zwischen Severin und Rommelsbacher.
Was ich sehr interessant fand war der Ambiamo, den es mal beim Aldi gab. Der war 2-in-1. Einmal Dörrgerät und auch Dampfgarer.
Fände ich sehr praktisch, weil im Prinzip ist der Prozess nur der umgekehrte vom anderen.

Gruß
 
Schwanke aber zwischen Severin und Rommelsbacher.
Habe einen Rommelsbacher 350-DA & kann ihn nur empfehlen

Was ich sehr interessant fand war der Ambiamo, den es mal beim Aldi gab. Der war 2-in-1
Wenn ich eins gelernt hab & zwar wenn ein Gerät mehr Funktionen hat, dann kann es beide eher schlecht als Recht & wenn das Gerät dann noch von Aldi kommt...würd mich persönlich nicht überzeugen
 
Zurück
Oben Unten