Welchen Dünger (Hakaphos)...

Super das hat mir auf jeden fall schon mal weiter geholfen damit ich ca weiss wieviel ich mir besorgen muss.
Bestellt ihr alle den Dünger über das Internet oder gibt es diesen auch bei handelsüblichen Baustoffmärkten ?
Habe ihn bisher noch nirgends in den Gartenabteilungen gesehen leider...
 
matze0709 schrieb:
Super das hat mir auf jeden fall schon mal weiter geholfen damit ich ca weiss wieviel ich mir besorgen muss.
Bestellt ihr alle den Dünger über das Internet oder gibt es diesen auch bei handelsüblichen Baustoffmärkten ?
Habe ihn bisher noch nirgends in den Gartenabteilungen gesehen leider...

Hier kannst du erfahren, wo du Hakaphos erwerben kannst.

Problem bei der Sache, dass du ihn da wohl nur in den 25 kg Säcken bekommst. Das macht ja für dich dann kein Sinn. Deswegen bleibt wohl nur das Netz als Bezugsquellen, da es dort Händler geben die es in kleinen Mengen verkaufen. Macht die Sache dann natürlich teurer. Aber 25 kg ist für die meisten einfach zuviel.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich hatte in den letzten 4 Jahren aber die Erfahrung gemacht, das gerade der Novell in der Blüten und Fruchtzeit sich eher kontraproduktiv verhielt. Dann immer wieder die Umstellung zurück auf den Spezial und alles war wieder gut.

Da muss ich auch nochmal neugierig nachhaken: Was war denn hier so kontraproduktiv, d.h. wie hat es sich bei Dir konkret geäußert?
 
Kein so gutes Blüten und Fruchtwachstum. Blüten vielen deutlich mehr ab.
Das ist aber nur eine Erfahrung. Aber die hatte ich jetzt schon mehrmals gemacht gehabt.
 
Bisher habe ich mit dem Novell erst begonnen zu düngen, wenn ich sowieso keinen neuen Fruchtansatz mehr wollte. Blütenabwurf wäre also nicht schlimm, schlechtes Fruchtwachstum hingegen schon!
Also werde ich diese Saison mal schauen, ob ich einen ähnlich Effekt hier feststellen kann. Da ich noch jede Menge vom Novell habe, werde ich ihn zumindest aufbrauchen, mir in Zukunft dann aber wohl keinen mehr besorgen.
 
Musst du wohl für dich testen. Jedes Wasser ist natürlich anders gibt mit dem Dünger eine andere Mischung ab.
Für mich bzw. die Pflanzen gibt es nur noch den Soft Spezial.
 
Servus

Wie wirkt sich zu hartes Wasser (15-16) bei Hakaphos Soft Spezial aus?

Habedere
 
Wasserhärte 15-16°dH sollte auch der Soft Spezial schaffen.
Der Ph wird nur weniger gesenkt und vielleicht ein paar Spurennährstoffe weniger verfügbar sein. Das spielt bei Erde aber eine geringere Rolle, wie jetzt z.B. im Hydroanbau.
Der Soft Spezial ist aber bis 15°dH ausgelegt und ich denke ein wenig mehr sollte auch kein Problem sein. Außer man ist Perfektionist bei seinen Pflanzen.

Der Unterschied (ich mache es lieber kurz und unkompliziert) liegt zum einen an den Nährstoffen (hartes Wasser hat ja von Haus aus mehr Calcium & Co). Und die Härte bzw. diese Nährstoffe müssen für die Pflanze auch Pflanzenverfügbar gemacht werden.
Das geschieht z.B. durch Zitronensäure, die im Soft weniger sein muss, sonst würde der Ph Wert zu weit sinken.

Genauere Details sollte lieber ein Chemiker abgeben, da würden sich bei mir nur Fehler einschleichen, wie sich nun was aufspaltet etc.. :whistling:
 
Super!
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich den Spezial verwenden!

Habedere
 
Zurück
Oben Unten