Welchen Dünger könnt ihr für Chilis empfehlen?

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Moin erstmal,
Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte euch Wal fragen welcher der beste Chili Dünger ist.
Soll ich den Obst-und Gemüse Dünger von Compo nehmen oder doch lieber den Tomaten-und Gemüsedünger von Plantura.
Oder doch lieber Chilidünger.
Ich weiß nicht so richtig sagt mir Mal bitte die besten Flüssigdünger.
Es ist eine Cayenne und ich bin ein Neuling bei der Chilianzucht.
 
Mit Tomaten- oder Chilidünger machst Du jedenfalls nichts falsch. Welcher der beste ist kann ich nicht sagen, da kennen sich andere besser aus. Aber Cayenne ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll. Ich nehme mittlerweile 08-15-Tomatendünger für alle Chilis, das funktioniert ganz gut.

Gruß, pica
 
Mit Tomaten- oder Chilidünger machst Du jedenfalls nichts falsch. Welcher der beste ist kann ich nicht sagen, da kennen sich andere besser aus. Aber Cayenne ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll. Ich nehme mittlerweile 08-15-Tomatendünger für alle Chilis, das funktioniert ganz gut.

Gruß, pica
Hallo Pica, und welchen nimmst Du da so?
 
Ich habe mich dieses Jahr für biologische Langzeitdüngung entschieden
Rinderdungpellets und Tomatendünger im Substrat.
Vor der Blüte/Frucht dann mit Terra Preta aufbereiten


Letztes Jahr hatte ich ne Kombi aus bio-Flüssigdünger für Gemüse und mineralischem Allzweck alle 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang immer zu Langzeit Dünger raten. Dann braucht man sich nur noch ums Gießen zu kümmern 🤷‍♂️. Ob Bio oder nicht ist ja Geschmackssache. Ich habe vor Ewigkeiten mal von Compo einen Tomaten Langzeit Dünger gekauft (ich glaube 2kg) und habe da immer noch eine Menge von 😅. Den kann ich empfehlen (ich war damit zufrieden) aber ich kann nicht beurteilen ob der besser oder schlechter ist als ein anderer 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich nutze den flüssigen Compo Bio Obst- und Gemüsedünger. Später möchte ich den Langzeitdünger von der Gärtnerei Jaeger ausprobieren, wenn wir in den Urlaub gehen. Damit der Giessdienst nicht auch noch düngen muss… 😀
 
Hallo Grünling,

meine Tomaten auf dem Balkon sind mit dem Compo einige Jahre gut gewachsen, ich habe aber zwischendurch Bodenverbesserer eingestreut. Mit dem Dünger von DCM komme ich auch gut klar.


Gruß
Peter

p.s., und dieses Jahr habe ich 30% Kompost unter die gebrauchte Erde gemischt. Bisher sind die kleinen Pflanzen gesund.
 
Für mich haben sich ca. 25% Konpost als ideal erwiesen. Die Bonchis bekommen den Hakaphos Soft Spezial, in der Anzucht gibts den Tomaten Langzeitdünger von Compo im Zwischentopf. Bin mit allen drei Varianten sehr zufrieden.
 
Ich hab Hakaphos Naranja, weil der Soft Spezial, als ich bestellte, gerade für Normalos nicht verfügbar war. Letztes Jahr hab ich einmal die Woche mit einem Gramm pro Liter gedüngt. Allerdings am "Düngetag" immer erstmal ein bißchen normal gegossen, damit die Erde saugfähig war und danach gedüngt. Ich hatte eine Stammlösung (50g pro Liter) und davon jeweils ein Zehntel in die 5l Giesskanne gegeben. So möchte ich es dieses Jahr wieder halten, wenn die Pflanzen in den Endtöpfen "im Draußen" stehen. Es hat für mich gut funktioniert, daher werde ich nichts ändern.
 
Im Endeffekt ist aber in allen Düngern das Gleiche drin: N,P,K nebst eben wichtigen Spurenelementen. Nur die Mengen, also wieviel N,P,K variieren. Und da fangen dann auch die Glaubenskriege an. Such mal hier nur nach Hakaphos, schon da wirst Du unglaublich viel finden, wonach Du vermutlich erstmal komplett verloren bist. So ging es mir zumindest. ;)
 
Naja, und nachdem hierzuforum irgendwie ein Konsens bezüglich Soft Spezial herrschte, der aber nicht verfügbar war, nahm ich den, der meiner Ansicht nach dem Soft Spezial am nächsten kam, von der Formulierung her und das war der Naranja.
 
Seit Jahren nur noch Hakaphos Soft Spezial. Ich habe mir irgendwann mal einen riesigen Sack in der Baywa gekauft und der hält schon ewig.

Warum sollte der Kauf von Soft Spezial schwierig sein? Googlesuche sagt https://www.duengerexperte.de/de/hakaphos-soft-spezial.html wo ist das Problem?

Alternativ überlege ich mir, mal einen Vergleichsanbau mit identischen Pflanzen und dem recht ähnlichen Nitrophoska Perfect
https://www.agrarshop-online.com/eurochem-nitrophoska-perfekt.php

Nur: Selbst nach Jahren ist mein Hakaphos-Sack immer noch 10kg schwer, er löst sich perfekt auf, ist wunderbar in der Nutzung. Also wenn der irgendwann alle wäre, ich würde mir wieder einen 25kg Sack in den Keller stellen und viele weitere Jahre aufbrauchen.
 
Warum sollte der Kauf von Soft Spezial schwierig sein?
Weil da einige Inhaltsstoffe unter Überwachung stehen 😉. Die ganzen Kunstdünger, im Sack, sind eigentlich nur für den Erwerbsanbau zugelassen. Eine Abgabe an private Personen ist eigentlich gar nicht vorgesehen 🙄. Ein paar von den Düngern waren eine zeitlang ohne Gewerbeschein gar nicht zu bekommen. Aktuell bekommt man scheinbar alles wieder zu kaufen aber das kann sich auch täglich ändern 🤷‍♂️. Ich würde auch gerne je einen 25kg Sack Calcinit und Universol Basis kaufen aber werde wohl (weil ich keine Lust habe unter Terror Verdacht zu geraten) von dem Calcinit nur 5 oder 10kg bestellen 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit ich habe gerade noch mal nachgeschaut und da gab es auch einen Thread zu https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bezugsquelle-fuer-haka-soft-spezial-25kg-gesucht.40165/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten