Hakaphos Dünger Nährsalz online-Rechner für Stammlösungen

Warum der Umweg über eine Stammlösung? Für alle Leute, die nicht rechnen können, nicht mit Excel umgehen können oder nichts mit Promille und ml anfangen können ist das viel zu viel Wissenschaft.
Bei den Haka Salzen liegt doch ein kleiner Meßlöffel mit dabei, da kann man 2g oder 4g einfach mit abmessen.
Ich dünge, wenn es an etwas erkennbar mangelt mit 4g/L, wenn nicht mit 2g/L, sowohl meine Chilis als auch die Tomaten. Das sind dann 20g bzw. 40g auf eine 10L Gießkanne. Damit gieße ich dann einmalig statt des normalen Gießvorganges, etwa alle 1-2 Wochen. An den Angaben sieht man auch, dass es auf das 10tel Gramm nicht ankommt.
 
Warum der Umweg über eine Stammlösung?
Eine Stammlösung stellt man her, um nicht für jede Gießkanne oder Behältnis, den Dünger abzuwiegen.
Die Stammlösung stellt man hochkonzentriert her, und verdünnt dann auf das gewünschte Verhältnis.
Die Stammlösung hält sich i.d.R. dunkel und kühl einige Wochen. (Am besten undurchsichtige saubere Flasche im Kühlschrank)

Als ich noch in der Situation war eine Wohnung mit Südterrasse zu mieten habe ich im Hochsommer sehr viele Gießkannen pro Tag für über 20 Pflanzen gießen müssen. Damals habe ich Hakaphos noch nicht genutzt aber wenn ich mir überlege für jede Gießkanne eine neue Lösung ansetzen zu müssen... puh... das hätte deutlich länger gedauert. Ist also eine Vereinfachung. Für meine paar Hydropflanzen mische ich immer frisch was an. Aber auch nur weil es zeitlich im Rahmen ist.

Hakaphos ist halt auch ein mineralischer Dünger. Das bedeutet man hat keinen Zeitverlust bis die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung stehen. Organischer Dünger muss erst für die Pflanzen verfügbar gemacht werden. D.h. man wird vermutlich Hakaphos regelmäßiger nutzen mit einer gewissen - geringeren - Menge im Gießwasser. Organischer Dünger wird dann, so wie du es beschreibst, alle 1-2 Wochen genutzt.

Ob man da jetzt einen Rechner braucht oder nicht ist Geschmackssache.

Bei mir war z.B. kein Messlöffel dabei 😉
 
Der Dünger löst sich direkt vollständig und gleichmäßig wenn man eine konzentrierte Stammlösung verwendet.
 
Heute habe ich das erste Mal mit Hakaphos Naranja gedüngt. Ich habe eine 1l-Milchflasche mit Marken pro 100ml versehen und 50g Naranja in die Flasche gegeben.
hk_naranja.jpg


100ml von der Lösung habe ich dann auf eine 5l-Gießkanne gegeben. Soweit so gut. Nur: Wieviel Düngewasser gießt man eigentlich pro Pflanze?
 
So viel, dass das Substrat einmal gleichmäßig von der Lösung durchdrungen wird. Später im Jahr kann man auch etwas mehr gießen, dass akkumulierte Salze ausgewaschen werden.
 
So viel, dass das Substrat einmal gleichmäßig von der Lösung durchdrungen wird.
Ich grätsche kurz dazwischen... Bei jedem Gießen? Habe das früher (mit Haka Soft Spezial) 1-2 mal die Woche gemacht im Hochsommer. Ansonsten täglich normal mit Wasser gegossen. Mangelerscheinungen gab es keine, aber ich weiß natürlich nicht, ob man noch mehr aus den Pflanzen hätte herausholen können.

Gruß, pica
 
Würde ich vom Wetter abhängig machen. Im Hochsommer bei Hitze würde ich nicht jedes Mal mit voller Konzentration gießen. So viel Salz können die Pflanzen dann normalerweise gar nicht verarbeiten. Daher auch normal mit Wasser weiter gießen. Ich gieße meist mit geringer Konzentration und dafür häufiger mit Dünger. Aber die Pflanzen zeigen es dir an wenn zu viel oder zu wenig :thumbsup:
Wichtig ist gleichmäßig feucht halten und nicht auf eine ausgetrocknete Pflanze mit 2 g/l drauf gehen.
 
Im Hochsommer bei Hitze würde ich nicht jedes Mal mit voller Konzentration gießen. So viel Salz können die Pflanzen dann normalerweise gar nicht verarbeiten
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Überdüngt ist schnell, vor Allem, wenn man viel gießen muss.

Aber die Pflanzen zeigen es dir an wenn zu viel oder zu wenig
Ja. Wenn man weiß, auf was man achten sollte, kann man das ziemlich gut steuern. Im Zweifel unterdünge ich lieber, das sieht man dann ja auch recht zeitnah.

Gruß, pica
 
Irgendwie schon lustig: Es gibt detaillierte Rechner, wie man die Lösung herstellt, aber keine Angaben, wie oft man düngt. Ich mache das nun so: Sonntag ist Düngetag und da wird mit 100ml von der Lösung auf eine 5l Gießkanne gedüngt, und zwar nachdem erstmal normal gegossen wurde. Und halt soviele Kannen, bis einigermaßen viel pro Pflanze vergossen wurde. Jetzt nach drei Wochen sehe ich weder Anzeichen für Mangel, noch für Überdüngung, aber als Neuling auf dem Gebiet Hakaphos mag das natürlich auch total falsch sein, was ich da gerade praktiziere.
 
Nachdem ich die ganzen Texte zu NPK immer noch nicht kapiert hatte, hab ich dann doch mal mehr dazu gelesen (Nicht schimpfen, wenn ich für die meisten Altbekanntes erzähle, wohl aber, wenn ich Blödsinn schreibe): Die Angaben z.B. 15-5-30 beziehen sich auf Prozent des jeweiligen Elements im Produkt. Das bedeutet, dass in Hakaphos Naranja z.B. in 100g Pulver 15g N, 5g P und 30g K enthalten sind. Also die Hälfte des Pulvers sind NPK, der Rest irgendwelche Füllstoffe, Trägermaterial, k.A., ist aber auch für die Rechnung unerheblich. Der Compo-Bio-Tomatendünger weist 3-1-4 aus. So, die hier empfohlene Dosierung von Hakaphos ist 1g/l, damit komme ich auf 0.15g N, 0.05g P und 0.3g K (Für H.Naranja)
Beim Bio-Tomatendünger ist die Empfehlung eine Kappe auf 3.5l Gießwasser. Ich hab nun nachgemessen: 1 Kappe sind 17ml, sprich, man soll 4.8ml pro Liter dosieren.
Damit kommt man auf 0.14g N, 0.048g P und 0.19g K, sprich auf dieselben Mengen (im Rahmen der Meßgenauigkeit), wie bei den hier empfohlenen Dosierungen für Hakaphos. Dass es hinten beim Kalium in diesem Beispiel nicht "paßt" liegt natürlich an der Formulierung, umgerechnet zu dem Tomatendünger wäre Hakaphos Naranja ein 3-1-6 bei gleicher Verdünnung.
Ich dachte mir, dass mein Aha-Effekt vielleicht anderen Neulingen auf diesem Gebiet hilft.
 
aber keine Angaben, wie oft man düngt
Das Problem sah ich am Anfang auch.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt.

Die benötigte Düngermenge und Düngerzusammensetzung ist ab abhängig von:
  • dem Alter der Pflanze. Jungpflanzen benötigen andere Düngermengen und Düngerzusammensetzungen als große Pflanzen mit vielen Früchten.
  • der verwendeten Erde
  • der Topfgröße
  • der Temperatur/dem Wetter
  • der Chilisorte
  • dem pH-Wert der Erde
  • der Art und Weise wie du gießt und düngst.
  • usw.
Meine Empfehlung. Vorsicht bei Dosierungen über 1,5g Hakaphos je Liter.
Dünge lieber mit 1g Hakaphos/Liter und dafür häufiger und mehr.
Beobachte die Blätter!!
Mit der Zeit lernst du zu erkennen, wenn deine Chilis hungrig sind und wann du es mit dem Dünger übertrieben hast.

Bei 1g Hakaphos/Liter bist du auf der sicheren Seite und eine versehentliche Überdüngung hat keine gravierenden Folgen und lässt sich gut mit einer Düngerpause korrigieren.


Zum Thema: Warum eine Stammlösung verwenden?

Einige Teile des Düngers benötigen recht lange, bis sie sich komplett aufgelöst haben.
Keiner rührt eine Stunde das Wasser in der Gießkanne um, bis sich alles aufgelöst hat. Die Folge ist, dass am Anfang mit einer anderen Dosierung und Düngerkombination gedüngt wird, wie am Ende. Mit dem letzten halben Liter aus de Gießkanne kommen dann hochkonzentriert die schwerlöslichen Düngerkomponenten.

Dieses Problem umgeht man mit einer Stammlösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Warum eine Stammlösung verwenden?
Es gibt noch einen entscheidenden Vorteil bei Stammlösungen, ganz abgesehen von der Bequemlichkeit:
Meine Küchenwaage wiegt beispielsweise aufs Gramm genau. Das bedeutet, dass der absolute Fehler beim Abwiegen von z.B. einem Gramm derselbe ist, wie der beim Abwiegen von 50g, nämlich 1 Gramm. Nicht aber der relative Fehler. Und es macht einen großen Unterschied, ob man doppelt soviel Dünger verwendet, oder 1,02 mal soviel.
 
Ach ja, ich hatte kürzlich versehentlich zu meinen Berechnungen in einem anderen Thread geschrieben, aber bis auf die evtl. sofortige Verfügbarkeit des Düngers (da bin ich noch komplett unbedarft), ist die Empfehlung 1g/l Hakaphos völlig d'accord mit z.B. der Herstellerempfehlung, die Compo für ihren Bio-Tomatendünger angibt. Und die sagen, ein bis zweimal pro Woche. Passt also alles wunderbar zusammen. Nochmal durchrechnen sollte ich das Problem, das @Goya vor einer Weile hatte, wo vermutlich entweder die Herstellerangaben komplett falsch sind oder auch die Inhaltsangaben nicht gestimmt haben, was man natürlich nur mit Nachmessen eruieren könnte. Oder beides. Dass sie sich vertan haben könnte, halte ich ehrlich für komplett ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten