Welchen Hakaphos nächstes Jahr?

Janner

Jalapenogenießer
Beiträge
231
Moinsen.... Brauch mal ein bissel hilfe..
Es geht um Hakaphos Dünger...
Hab dieses Jahr viel falsch gemacht was düngen angeht.. Das soll mir nächstes Jahr nicht passieren..
Hab jetzt ein bissel rumgeschaut.. Weis aber einfach nicht welchen Hakaphos ich nehmen soll...=(
Rot?
Blau?
Gelb?
Grün?
Soft Elite?
Soft Extra?
Soft Novell?
Soft Plus?
Soft spezial?
Soft Ultra?
Oh man.... Kapier das alles einfach nicht...
Muss dazu sagen das ich wirklich sehr sehr Kalkhaltiges Wasser habe....
Und bei den meisten Bezeichnungen steht immer: Gut zu verwenden bei sehr weichem Wasser....?! =(
Kann mir da villt einer helfen?
Zusätzlich möchte ich noch einen Tomaten Langzeitdünger benutzen..
Geht das zu kombinieren?
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Lg jan
 
Wie hart ist dein hartes Wasser denn? Wasserhärte erfährst Du bei den Stadtwerken, oft auch im Internet. ;)

Klar geht das Kombinieren. Langzeitdünger in die Töpfe als Basisfutter und dann wenn die Pflanzen richtig mit dem Blühen loslegen ab und zu 'nen Schluck Hakaphos dazu. :)

Wenn Du sowieso als Basis einen Langzeitdünger benutzt, würde ich in der Blüh- und Fruchtphase den Haka Soft Spezial zum Gießen benutzen. (Bei mir hat das Wasser 18° dH und ich habe mit dem Haka Soft keine Probleme. ;) )
 
Themenübersicht (Neueste zuerst)
Geschrieben von Janner - Heute 11:23
Ø Wasserhärte in dieser Gegend (berechnet) ca. 23,00 °dH


Das bedeutet?^^

Bei den Stadtweken von Hameln steht sogar etwas von 23,9 also noch mehr. Der optimale BEreich für Haka soft Spezial liegt ziwschen 8 - 15 °dH. Unerschreitungen und geringfügige Überschreitungen (wie die 18 ° dH von Maya) stellen jetzt nicht wirklich ein Problem dar. Bei deinem Wasser wird es immer kritischer. Klar kannst das auch mal versuchen, aber wenn das Gießwasser nach der Haka soft Spezial Zugabe wie ne Schneekugel aussieht, ist das Experiment gescheitert! ;)

Hast du denn keine Andre Quelle für Gießwasser, z.B. Regentonne oder so?
 
Leider nein...Mietwohnung....:-( Bringt es denn etwas wenn das Wasser 1-2 Tage steht?
Und was passiert denn mit den pflanzen wenn das Wasser zu hart ist?
Und was für einen Dünger soll ich denn sonst nehmen??:-(
 
Universaldünger Hakasoft Spezial !!! Den geb ich sogar meinen Palmen. Da kannste nix falsch machen.
 
Chili Chris schrieb:
Klar kannst das auch mal versuchen, aber wenn das Gießwasser nach der Haka soft Spezial Zugabe wie ne Schneekugel aussieht, ist das Experiment gescheitert! ;)

Wirkt sich die Wasserhärte wirklich so drastisch aus? - Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, liegt ja doch alles im mmol Bereich...
 
Schau mal HIER mit rein.
Compo gibt extra an, welche Sorten speziell bei weichen
und welche Sorten bei hartem Wasser zu verwenden sind. ;)

http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphos-naehrsalze.html

Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Schau mal HIER mit rein.
Compo gibt extra an, welche Sorten speziell bei weichen
und welche Sorten bei hartem Wasser zu verwenden sind. ;)

http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphos-naehrsalze.html

Mfg, Jens. :)

Ah - Danke, um den pH Wert gehts also!

@Janner: Na dann wäre für Dein hartes Gießwasser der Hakaphos Blau der beste Dünger.
 
Hmm ja denke ich auch..werd mal sehen.. teste erstmal soft spezial.. ob das bei mir zum "Schneeball" wird^^
 
Janner schrieb:
Hmm ja denke ich auch..werd mal sehen.. teste erstmal soft spezial.. ob das bei mir zum "Schneeball" wird^^

Nein, wird es nicht, aber darum geht es in dem Fall auch nicht, sondern um den pH Wert des Substrates, den Du durch einen Dünger mit zu hohem Nitrat-Anteil in die Höhe schickst. Durch den zu hohen pH wird dann der Pflanze die Düngeraufnahme erschwert. - Deshalb solltest du statt des soft spezial den blau nehmen, der hat mehr Ammonium, wodurch der pH-Wert im Substrat trotz deines harten Wassers nicht steigt.
 
Wirkt sich die Wasserhärte wirklich so drastisch aus? - Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, liegt ja doch alles im mmol Bereich...

Das was du da an Phosphat zugibst pro Liter liegt ja auch nur im mmol Bereich! ;) Also von daher passt das schon!

Hmm ja denke ich auch..werd mal sehen.. teste erstmal soft spezial.. ob das bei mir zum "Schneeball" wird^^

Deshalb ist das schon mal ne gute Idee! Versuch macht auch hier Kluch! ;)

Nein, wird es nicht, aber darum geht es in dem Fall auch nicht, sondern um den pH Wert des Substrates, den Du durch einen Dünger mit zu hohem Nitrat-Anteil in die Höhe schickst. Durch den zu hohen pH wird dann der Pflanze die Düngeraufnahme erschwert. - Deshalb solltest du statt des soft spezial den blau nehmen, der hat mehr Ammonium, wodurch der pH-Wert im Substrat trotz deines harten Wassers nicht steigt.

Die Physilogisch saure Wirkung des Ammoniums ist natürlich ein Faktor für das Substrat! Allerdings muss man sich bei der vielleicht langen Kultur von solchen Pflanzen in Kübeln in einer Wohnung mal eher Sorgen um die Versalzung machen. Habt ihr schon mal Pötte von Pflanzen gesehen, die Jahre lang mit harten Wasser gegossen wurden? Das sieht nicht schön aus und ist sicher auch nicht wirklich zuträglich für die Pflanze!
Deshalb kann da ein öfteres Umtopfen nicht schaden.

Also ich würde es jetzt erstmal mit dem Haka soft Spezial versuchen udn abwarten was passiert, wenn irgend welche Nebenwirkungen auftauchen kann man rechtzeitig gegensteuern. Man muss halt nur genau beobachten, damit es nicht irgend wann zu spät ist!

Habt ihr ne Adresse wo ihr den universal hakaphos Spezial kauft?

Wenn du bis nächstes Jahr warten kannst würde ich dann noch mal in meinen Hakaphos Thread schauen! ;)
 
Zurück
Oben Unten