Welchen Hakaphos nächstes Jahr?

Chili Chris schrieb:
Das was du da an Phosphat zugibst pro Liter liegt ja auch nur im mmol Bereich! ;) Also von daher passt das schon!

Eben - ist ja keine Stammlösung, da wird nix ausfallen. - Zum Vergleich eine Hydrokultur-Fertiglösung für Paprika: auf 1.29 mmol Phosphat 4.42 mMol Ca, 2 mMol Mg.

Verkalken des Substrats ist natürlich zu befürchten, ein Grund mehr einen Ammoniumbetonten Dünger zu wählen.

Da er ja vorhat, nur zuzudüngen mit dem Hakaphos, wird's wohl keine schwerwiegenden Auswirkungen haben, aber sonst würd ich schon eher auf Ammoniumbasierende Stickstoffversorgung setzten.
 
Ich würde dann eine stark verdünnte Fishmixlösung zugeben. Ich hatte in der Kombination mit Hakaphos anfangs Gute Erfolge. Nächste Saison werde ich wieder so verfahren. Ich würde mich da nicht hinterdenken mit dem optimalen Dünger
 
Was spricht in der Anfangszeit gegen Hakaphos Soft Elite? Da hier die etwas mehr Stickstoff drin ist, sollte dieser den Pflanzen einen guten Anfangswachstumsschub erteilen. In der Blütezeit wird Phosphor und Kali benötigt, daher sollte auf auf Soft Spezial umgestellt werden.
 
Eben - ist ja keine Stammlösung, da wird nix ausfallen.

Das eine hat mit dem andere nichts zutun! Wenn du eine Lösung aus beispielsweise 0,1 mol/L Kaliumphosphat und 0,1 mol/L Calciumchlorid zusammen gibst wirst du da schon was sehen! ;)

Zum Vergleich eine Hydrokultur-Fertiglösung für Paprika: auf 1.29 mmol Phosphat 4.42 mMol Ca, 2 mMol Mg.

Welchen pH hat denn die Lösung? Ich denke mal damit kommen wir der Sache schon mal näher... es ist nämlich die Frage was da jetzt genau vorliegt: Phosphat, Hydrogenphosphat oder Dihydrogenphosphat.

Verkalken des Substrats ist natürlich zu befürchten, ein Grund mehr einen Ammoniumbetonten Dünger zu wählen.

Es ist ja nicht nur Kalk, was sich ablagert! Da gibt es noch genug schwerlösliche Salze! Je mehr Salze man oben reinkippt, desto mehr haben auch die Chance im Topf zu bleiben und nicht unten in den Untersetzer zu gelangen!

Da er ja vorhat, nur zuzudüngen mit dem Hakaphos, wird's wohl keine schwerwiegenden Auswirkungen haben, aber sonst würd ich schon eher auf Ammoniumbasierende Stickstoffversorgung setzten.

Die hast du auch in den Haka soft Düngern, nur ist dort Nitrat zu Ammonium meist ausgeglichen.
 
Was spricht in der Anfangszeit gegen Hakaphos Soft Elite? Da hier die etwas mehr Stickstoff drin ist, sollte dieser den Pflanzen einen guten Anfangswachstumsschub erteilen. In der Blütezeit wird Phosphor und Kali benötigt, daher sollte auf auf Soft Spezial umgestellt werden.

Nichts! Hatte ich letzte Saison auch so gemacht! Sind auch gut gekommen die Pflanzen. Nur denke ich nicht, dass es das eigentlich Thema jetzt betrifft von wegen Haka soft oder doch Farbenserie! ;)
 
Wow.. okay danke euch für die vielen Ratschläge... Werde dann wohl beim Umtopfen den langzeit Tomaten Dünger verwenden, und dann nach und anch Hakaphos Spezial dazu geben..
Wie viel denn? Und wie oft gebe ich dieses Hakaphos? Meine Pflanzen stehen auch nächstes jahr wieder in 12L Töpfen.
Und ab wann sollten die Pflanzen den hakaphos bekommen?
lg jan
 
Chili Chris schrieb:
Das eine hat mit dem andere nichts zutun! Wenn du eine Lösung aus beispielsweise 0,1 mol/L Kaliumphosphat und 0,1 mol/L Calciumchlorid zusammen gibst wirst du da schon was sehen! ;)


Welchen pH hat denn die Lösung? Ich denke mal damit kommen wir der Sache schon mal näher... es ist nämlich die Frage was da jetzt genau vorliegt: Phosphat, Hydrogenphosphat oder Dihydrogenphosphat.


Es ist ja nicht nur Kalk, was sich ablagert! Da gibt es noch genug schwerlösliche Salze! Je mehr Salze man oben reinkippt, desto mehr haben auch die Chance im Topf zu bleiben und nicht unten in den Untersetzer zu gelangen!


Die hast du auch in den Haka soft Düngern, nur ist dort Nitrat zu Ammonium meist ausgeglichen.

Stimmt natürlich, der pH der Nährlösung ist auf 5,8 -6 eingestellt, ich hätte auch schwören können, ich hätte hier empfohlen, pH- in Form von Salpetersäure gegen die temporäre Härte empfohlen. Ist aber ohnehin nicht gerade praktikabel, jedesmal den pH des Gießwassers einzustellen, obwohl ich mir das bei derart hartem Wasser wahrscheinlich antun würde.
 
Stimmt natürlch, der pH der Nährlösung ist auf 5,8 -6 eingestellt, ich hätte auch schwören können, ich hätte hier empfohlen, pH- in Form von Salpetersäure gegen die temporäre Härte empfohlen. Ist aber ohnehin nicht gerade praktikabel, jedesmal den pH des Gießwassers einzustellen, obwohl ich mir das bei derart hartem Wasser wahrscheinlich antun würde.

Ich glaube das hast du auch! Aber der pH Wert ändert dann ja nichts an der insgesamten Salzfracht die nicht von der Pflanze verarbeitet wird. Das Auflösen des Kalks kann nur dafür sorgen, das es dann einfacher in den Untersetzer gespühlt werden kann. Wie du aber schon anmerktest, ist es natürlich nicht so einfach da man da dann schon den pH des Gießwasers im Auge behalten muss. Zu sauer will man es ja auch nicht, denn das ist auch nicht gut für die Pflanzen!
 
Janner schrieb:
... und dann nach und nach Hakaphos Spezial dazu geben..
Wie viel denn? Und wie oft gebe ich dieses Hakaphos?
Meine Pflanzen stehen auch nächstes jahr wieder in 12L Töpfen.
Und ab wann sollten die Pflanzen den hakaphos bekommen?
lg jan

Hallo Jan.
Das Hakaphos kannst du benutzen, so bald Blüten gebildet werden.
Pro 10l-Gießkanne kannst du einen gehäuften Esslöffel, 1-2 mal pro
Woche verwenden.
Vor dem auflösen des Düngers, nach Möglichkeit etwas warmes Wasser
in die Gießkanne geben, damit sich der Dünger besser auflöst.
So verwende ich dieses Nährsalz seit vielen Jahren und bin zufrieden damit. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wegen der wasserhärte eine kurze Frage, ist Regenwasser immer weich? Weil bei uns ist das Leitungswasser ziemlich hart. Und geht es dass ich das Leitungswasser durch nen Britta Filter laufen lasse damits weicher wird?
 
Chilimatze schrieb:
Wegen der wasserhärte eine kurze Frage, ist Regenwasser immer weich? Weil bei uns ist das Leitungswasser ziemlich hart. Und geht es dass ich das Leitungswasser durch nen Britta Filter laufen lasse damits weicher wird?

Regenwasser ist am besten, aber auch kalkhaltiges Wasser geht, ich hab damit keine Probleme, meist liegen die Fehler nicht beim Kalkhaltigen Wasser, sondern das zuviel gegossen wird und man sollte auch die Luftfeuchtigkeit beachten, die wird meist gerne vergessen ist aber sehr wichtig am besten liegt diese bei 40-50% liegt sie höher trocknet die Erde schlechter ab und es können schädlinge oder Viren die Pflanzen befallen, aber auch wen sie zu trocken ist kommen schädlinge , deshalb ist eigentlich ein Hygrometer pflicht in der Growbox wie im GWH. Jedes jahr sind die Hauptfehler zu feucht und zu hohe Luftfeuchtigkeit und der schaden wirft die Pflanzen meist Monate zurück bis sie sich wieder erholen, bei Jungpflanzen kann es auch zum totalausfall kommen
 
Chilimatze schrieb:
Dann werde ich morgen erstmal meine growbox mit nem Hygrometer ausstatten :D

:thumbup: sollte es mal zu trocken werden, stell ne schüssel mt Wasser rein oder nimm eine Sprühflasche und sprüh ab und zu mal. Ich weis jetzt nicht wie deine Growbox aussieht, falls du aber einen Lüfter hast und es sehr warm in der Box wird können die kleinen Blätter schnell auch mal austrocknen, den dann hast du den effekt wie ein heiser Sommerwind
 
Gibt es irgendwelche Bedenken zu Hakaphos rot?

Ich habe vor mit Basacote 6M als Langzeitdünger zu arbeiten und dann Hakaphos ROT in der Blühphase dazuzugeben. (Bei meiner Kunstlichtpflanze ist schon etwas 6M dabei).

Die Wasserhärte bei uns ist 19. Die Pflanzen stehen in Töpfen. Hakaphos Rot ist ausreichend vorhanden (d.h. ich müsste mir nichts neues kaufen).

lg
Adrian
 
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